Trost bei Liebeskummer
Einer lieben Freundin von mir geht es zur Zeit gar nicht gut. Vor 5 Wochen wurde sie von ihrem langjährigen Freund verlassen, die beiden waren 12 Jahre zusammen, und sie ist noch immer am Boden zerstört. Sie verlässt ihre Wohnung nur zum Arbeiten, lacht nicht, geht nicht weg, macht sich nicht mehr schick, gar nichts mehr.
Wir versuchen schon die ganze Zeit, sie aufzubauen, laden sie zu uns ein, besuchen sie, versuchen sie zu trösten, aber nichts hilft, sie ist einfach nur down. Was kann man da noch machen? Hat jemand von euch eine Idee? Vielleicht ein Date beschaffen? Das ist aber wahrscheinlich keine gute Idee, denke ich mir zumindest.
Ein Date würde ich noch nicht beschaffen. Deine Freundin muss erst selbst dafür wieder bereit sein, sich für etwas neues öffnen zu können. Vorher hat das keinen Sinn. Was in so einer schweren Zeit ganz wichtig ist, einfach für den Menschen da zu sein, im zuhören und ihn in den Arm nehmen. Man sollte einfach das Gefühl haben, dass man jetzt nicht alleine ist, was das schlimmste ist die Einsamkeit in so einer Zeit, die einen innerlich total auffrisst.
Wichtig ist, es soll kein Mitleid werden, sonder aufmunternde, positive Worte, die deine Freundin bestärken und trösten. Wie man so schön sagt - "Zeit heilt alle Wunden!" Und das ist auch wirklich richtig. Manche Menschen brauchen länger bis sie über so einen Verlust und den Schmerz hinweg sind, andere hingegen sind schneller darüber hinweg und verarbeiten auch besser. Aber jeder sollte sich so viel Zeit nehmen wie er braucht um wieder völlig frei und gelöst ins Leben starten zu können und sich dann neu zu verlieben.
Ich würde ebenfalls, genau wie meine Vorrednerin schon sagte kein neues Date organisieren. Schließlich wird eben dieses Date im Zweifel nur als Lückenbüßer verwendet und dies ist ebenfalls nicht fair gegenüber dieser Person. Schnell würde deine Freundin merken was am alten Freund besser war und wäre noch unglücklicher als vorher.
Worte das ist das Zauberwort. Hier helfen nur echte Freunde die sie aufheitern können und sie von dem ganzen ablenken können. Bitte kommt ihr nicht mit den Worten "Zeit halt alle Wunden" dieser Satz ist so abgedroschen. Redet ihr einfach gut zu und baut sie langsam wieder auf!
Ich denke nicht das es jetzt schon gut wäre ihr ein Date zu verschaffen. Das ist erst 5 Wochen her mit der Trennung. Das ist noch nicht lange. Ich denke sie braucht noch Zeit. Und ich finde das 12 Jahre Beziehung eine lange Zeit sind.
Sie wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile brauchen bevor sie darüber hin weg ist. Ich würde mich da zum Beispiel auch nicht direkt in die nächste Beziehung stürzen wollen. Und würde euch empfehlen vielleicht nur vorschlagen sie aus der Wohnung zu holen um mit ihr was zu unternehmen. Einen Frauenabend oder einen Kinobesuch mit einer lustigen Komödie oder so.
Wenn sie nicht raus will aus ihrer Wohnung würde ich mich mit ein paar anderen Frauen oder Freundinnen von ihr einfach selbst bei ihr einladen mit einem lustigen DVD und einer Flaschesekt oder so. Aber auf keinen Fall hätte ich Lust auf Männer an ihrer Stelle.
5 Wochen sind wirklich noch nicht lange, vor allem wenn die Beziehung schon 12 Jahre lang angedauert hat! Ich kann von einem eigenen Beispiel erzählen, dass ich nach einer, im Vergleich zu dieser, schon fast lächerlich kurzen Beziehung selbst grob geschätzt ein halbes Jahr gebraucht habe, um mich aufzurappeln. Und das als Mann..
Also meine Meinung: Gibt ihr lieber mehr Zeit und drängt sie auch nicht allzu sehr mit Unternehmungsabenden, seid einfach für sie da, wenn sie jemanden braucht, mit dem sie sich ausweinen oder aussprechen kann. Gerade in dieser Zeit muss sie sich von der Beziehung entwöhnen, das dauert eben sehr viel Zeit und Tränen, aber auch das wird mit der Zeit- bei manchen länger, bei anderen kürzer, und bei langen Beziehungen wohl noch länger- vergehen und sie wird wieder zu sich selbst finden!
Ich denke, dass es völlig normal ist, wenn man nach 5 Wochen immer noch der Beziehung nachtrauert. Immerhin sind 12 Jahre ja auch nicht gerade wenig. Man kann so einer Beziehung auch durchaus länger nachtrauern und eine ganze Weile brauchen, bis man wieder normal klarkommt im Leben. In so einem Fall würde ich einfach für meine Freundin da sein und sie nicht zwingend zu einem neuen Partner bringen. Auch gemeinsame Abende würde ich nur dann machen, wenn es auch gewollt ist. Man sollte da denke ich einfach immer zuhören und zusprechen und sonst kann man nicht viel machen.
Zwölf Jahre ist eine lange Zeit, ich denke sie wird noch ein wenig brauchen, um das zu verarbeiten. In den meisten Threads, die Liebeskummer betreffen, habe ich immer geschrieben, dass ich Ablenkungen eigentlich als die beste Methode empfinden, um jemanden wieder ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Bei mir ist es zumindest so, dass Ablenkung immer am besten hilft, wenn ich Streit mit meinem Freund habe.
Eine Trennung ist aber natürlich noch mal etwas anderes. Da hat man wohl viel heftigere Gefühle und muss auch erst einmal realisieren, dass es jetzt wirklich vorbei ist. Das kann seine Zeit dauern, das kann ich schon verstehen. Und da gibt es dann wohl auch Momente, in denen man einfach nur alleine sein möchte und es einem nicht hilft, wenn ganz viele Freunde um einen herum sind, die einen unbedingt zum Lachen bringen wohlen.
Ich finde es daher auch eine schlechte Idee, ihr irgendwelche Überraschungen zu machen, egal welche. Wenn sie gerade einen schlechten Tag hat, dann kann es schon sein, dass eine Überraschung beziehungsweise einfach Ablenkung sie ein wenig aufheitern kann, aber auf der anderen Seite kann das auch ganz schnell nach hinten los gehen und das wollt ihr ja nicht. Von daher würde ich sie einfach mal ansprechen, am besten in einem Moment, in dem es ihr vielleicht ein wenig besser als sonst geht und sie fragen, was sie denn will. Vielleicht bekommt ihr ja eine hilfreiche Antwort.
Ansonsten würde ich mir überlegen, was sie gerne mag. Vielleicht mag sie eine bestimmte Sportart oder eine bestimmte Aktivität wie in den Zoo gehen oder ähnliches besonders gerne und dann würde ich sie einfach fragen, wann sie Zeit dafür hat, weil ihr ihr eine Freude damit machen wollt.
Ich denke, dass man in so einem Fall nicht viel machen kann. Immerhin ist es ja verständlich, dass es der Freundin nach der Trennung schlecht geht. Zwölf Jahre sind eine wirklich lange Zeit und da wäre es merkwürdig, wenn es deiner Freundin gut gehen würde, wenn die Trennung so plötzlich kam. Immerhin hat sie diesen Mann ja geliebt und da ist es auch verständlich, dass sie Zeit braucht, um über die Trennung hinweg zu kommen.
Natürlich wäre das beste in so einem Fall Ablenkung. Wenn sie nicht ständig zu Hause sitzt, dann kann sie auch nicht ständig über die Trennung nachdenken. Von daher wäre es nicht schlecht, wenn sie viel gemeinsam mit Freunden unternehmen würde. Dazu zählen Freizeitparks oder Kino. Außerdem könnte man auch gemeinsam mit ihr schwimmen gehen oder irgendeinen Sport anfangen. Wichtig wäre eigentlich nur, dass die Freundin nicht so viel Zeit alleine verbringt, da sie dann wieder anfangen würde, die ganze Zeit über die Trennung zu denken.
Wenn deine Freundin jedoch absolut nicht aus dem Haus gehen möchte, dann kann man sie natürlich auch nicht zwingen. Vielleicht kommt sie auch besser mit der Situation klar, wenn sie Zeit hat, darüber nachzudenken, als wenn sie sich ständig ablenkt. Das ist ja bei jedem Menschen anders und wenn deine Freundin nicht raus gehen möchte, dann kann man nichts dagegen machen. In so einem Fall wäre es aber trotzdem wichtig, dass sie immer jemanden zum Reden hat und dass ihr auch jemand zuhört. Besuch wird sie wohl trotzdem sicherlich gerne empfangen und da wäre es nicht schlecht, wenn einfach hin und wieder jemand zu ihr kommt, ihr einen Tee macht und ihr zuhört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76155.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1621mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut