Minis/Smart Minis: vorgelagerte Stop-Loss-Schwelle

vom 09.07.2009, 14:21 Uhr

Bei Zertifikaten dient die Knock-out-Schwelle als Stop-Loss. Die Stop-Loss-Schwelle befindet sich zwischen dem Basiskurs und dem aktuellen Kurs des Basiswertes. Wenn die Knock-out-Schwelle berührt oder unterschritten wird, dann tritt demnach das Knock-out-Ereignis ein. Das Zertifikat wird daher vorzeitig fällig. Der Emittent ermittelt dann, innerhalb einer kurzen Zeit einen Restbetrag den man dann ausbezahlt bekommt (Knock-out-Betrag)

Dieser Restbetrag entspricht dann theoretisch der Ausführung einer Stop-Loss-Order an einer Börse, denn der Emittent löst beim erreichen der Knock-out-Schwelle (Stop-Loss-Kurs) die Sicherungsgeschäfte entweder bestens bei Long-Zertifikaten oder aber billigst bei Short Zertifikaten aus. Wenn man nun den Mittelkurs errechnet zu dem die Sicherungsgeschäfte aufgeläst werden, dann entscheidet dieser über den Rückzahlungsbetrag.

Bei Long-Zertifikaten setzt sich der Rückzahlungsbetrag aus der Differenz von dem Auflösungskurs und dem Basiskurs zusammen. Bei der Short-Variante aus der Differenz Basiskurs und Auflösungskurs. Jeweils die Bezugsmenge berücksichtigen (evtl. Währungswechselkurs)!

Der Auflösungskurs hängt aber noch von der Entwicklung des Basiswertes nach dem erreichen der Knock-out-Schwelle ab. So werden zum Beispiel die Sicherungsgeschäfte bei den Zertifikaten von HSBC innerhalb von 60 Minuten aufgelöst. Der daraus resultierende Restkurs kann dann größer oder kleiner bzw. gleich dem letzten Geldkurs (vor Knock-out-Ereignis) sein.

Wenn sich die Kurse sehr schnell bewegen, dann kann es sein, dass man auch nur noch einen Restbetrag von 0,001 Euro zurückbezahlt bekommt. Sowas geschieht immer dann, wenn die Sicherungsgeschäfte bei einem Long-Zertifikat nur unter bzw. über dem Basiskurs aufgelöst werden. Bei Short Zertifikaten auf oder oberhalb des Basiskurses. Grund hierfür kann sein, dass der Kurs des Basiswertes schon zu Handelsbeginn unter dem Basiskurs eröffnet hat.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^