Geräucherte Wusrt hart bekommen

vom 09.07.2009, 12:41 Uhr

Mein Mann und ich essen beide gerne geräucherte Wurst wie zum Beispiel diese geräucherten Bratwürstchen. Am liebsten mögen wir sie wenn sie schon richtig schön hart ist. Wenn ich selbst geräucherte Bratwürstchen beim Metzger für uns einkaufe, dann verlange ich auch immer schon möglichst harte.

Nun haben wir aber 3 Pärchen davon geschenkt bekommen und diese sind leider noch sehr weich und somit für uns praktisch ungenießbar. :D Meine Großeltern hatten früher im Keller eine Stange an dieser wurde solche Wurst aufgehängt bis sie möglichst hart war. Dies ist auch leider die einzige Möglichkeit die ich kenne um die Wurst härter werden zu lassen.

Nun haben wir aber leider keinen Keller in dem man Lebensmittel offen aufbewahren könnte und in der Wohnung kann ich die Würstchen auch nicht einfach aufhängen. Unsere Katzen würde sich über diese Leckerei bestimmt sehr freuen. :D Gibt es vielleicht noch eine andere Methode um die Würstchen härter werden zu lassen?

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Aushärten klappt nur, wenn die Feuchtigkeit daraus langsam entweichen kann. Somit war der Keller einer der guten Orte, da es dort nicht zu warm ist und das ganze schön langsam passieren kann. Wenn man keinen Keller hat, kann man das ganze auch im Kühlschrank praktizieren, jedoch dauert es dort länger. Dazu am besten die Würstchen offen ohne Verpackung an eine nicht so kalte Stelle legen und abwarten.

In der Wohnung würde ich das ganze nicht machen und nicht nur wegen der Katze. In der Wohnung ist es zu warm, demnach bilden sich dort Keime und das ganze wird eher schlecht bzw. fängt an zu schimmeln. Alternativ dazu kann man es im Herbst auch nach draußen hängen, wenn es noch nicht zu kalt und nass ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge