Thrombose nur einseitig möglich?

vom 09.07.2009, 11:46 Uhr

Gerade haben wir einen Vortrag anhören dürfen, das Thema lautete Thrombose. Diese Krankheit taucht im normal Fall häufig bei älteren Personen oder bei Menschen die an ihr Bett für längere Zeit gebunden sind. Laut Lehrerin kann Thrombose nur auf einer Fuß Seite auftauchen jedoch konnte uns nicht erklärt werden warum dies der Fall ist.

Um ehrlich zu sein wurde überhaupt nicht auf unsere Fragen eingegangen die wir dem Referenten gestellt haben. Falls sich jemand mit diesem Thema auskennt wäre es super nett wenn ihr mir das erklären könntet.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Thrombosen können sowohl ein- als auch beidseitig auftreten. Meistens treten sie aber schon nur einseitig auf. Es gibt für die Thromboseentstehung 3 Hauptgründe.

Zum einen eine Veränderung des Blutflusses, dabei nimmt die Geschwindigkeit des Rückstroms zum Herzen ab. Zum Beispiel beim langen liegen, wird die Muskelpumpe in den Beinen nur ungenügend benutzt und damit der Rückstrom nicht mehr unterstützt.

Daneben kann es zu Gefäßschäden kommen. Wenn die Wand eines Gefäßes verletzt wird, kommen dort Strukturen zum Vorschein, die für das Gerinnungssystem das Zeichen sind, den Defekt zu reparieren. Es docken dann dort Faktoren an um den Defekt zu verschließen. Bei Hautwunden sieht man ja zum Beispiel den Schorf, der deutlich über das normale Hautniveau hinaus geht. Dies passiert im Gefäß genauso und damit wird ein Teil des Gefäßes mit verschlossen.

Und Schlussendlich kann es zu einer Veränderung der Blutbestandteile kommen. Das Blut selbst kann zu dickflüssig sein, es können aber auch einfach im Blut Faktoren fehlen, die einer Gerinnung des Blutes entgegen wirken. Wenn nun irgendwo eine Gerinnung zu Stande kommt, kann dem nicht mehr vernünftig entgegen gewirkt werden und daruch kann auch wieder ein Gefäß zu gehen.

Nun kann man sich ja vorstellen, dass nur der letzte Punkte in jedem Gefäß des Körpers einigermaßen in gleicher Wirkung zum Tragen kommt. Aber gerade Gefäßverletzungen kommen ja nicht seitengleich vor und auch der Blutfluss kann nur einseitig verändert sein. Der Körper ist ja nicht symmetrisch gebaut. Somit kommt es eben vor, dass meistens eine Thrombose nur einseitig entsteht.

Allerdings kann es auch vorkommen, dass gerade bei älteren Menschen, die lange liegen müssen, auch mal beide Beine (möglich sind aber auch andere Körperteile) betroffen sein können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^