Brauserand im Plastikbecher - Entfernbar?

vom 09.07.2009, 09:20 Uhr

Hallo zusammen!

Mir ist eine dumme Sache passiert: Ich trinke häufig Calciumbrause, um eine Sonnenallergie zu vermeiden. Normalerweise löse ich die Sprudeltablette immer in einem normalen Glas auf, aber diesmal habe ich einen Tupperbecher dazu benutzt. Nachdem ich das Gemisch ausgetrunken hatte, habe ich den Becher zwar umgespült, aber nicht gründlich gereinigt, sondern einfach in die Spülmaschine gestellt. Als ich ihn nun gestern wieder heraus holte, hatte er ab oberen Rand orangefarbene Verfärbungen, die wohl von den Ablagerungen der Brausetablette stammen.

Mit normalem Spüli habe ich diesen orangen Rand nicht abbekommen. Normalerweise würde ich mich vermutlich einfach ärgern und es gut sein lassen, aber da es ein teurer Tupperbecher ist, würde ich den Schaden schon gerne beheben. Außerdem ist der Becher hellblau, so dass der orange Rand ziemlich eklig darauf aussieht. Weiß jemand eine Möglichkeit mit der ich die Verfärbung beseitigen kann, ohne den Becher zu beschädigen? Oder ist der Becher nun abschließend versaut?

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne eine ähnliche Verfärbung von hellem Plastik bei Tomatensoße. Mein Mann macht sich öfters Ravioli in der Mikrowelle warm, auch in einer hellen Schüssel. Diese ist hinterher immer rötlich gefärbt dadurch, egal ob per Hand oder Geschirrspüler gereinigt. Das gleiche geschieht, bei Paprika schneiden auf weißen Plastikbretter auch. Auch hier gehts nicht von einmal Spülen weg.

Leider geht dieser Rand nicht wieder zu 100 Prozent weg. Es bleibt immer ein Rest zurück. Nach mehrmaligem spülen ist die Verfärbung zwar heller, aber nicht ganz weg. Ich vermute mal, das wird bei dir nicht anders sein. Evt. ist das gelborange dann nicht mehr so zu sehen wie die Verfärbung von Tomatensoße. Versuchen solltest du es auf jeden Fall mal.

Manchmal habe ich das Glück und nach einigen Spülgängen im Spüler sind die Verfärbungen fast weg. Allerdings weiss ich nicht, welche Voraussetzungen dann sein müssen. Das ist eher zufällig bei mir. (z.b. die Schüssel mit der Tomatensoße von Raviolis war irgendwann wieder fast originalfarben oder auch die weißen Bretter waren wieder rein.) Es kann gut sein, dass ich zwischendurch auch mit Viss drüber bin und das dann beim Spülgang irgendwas "auslöste". Ich würde den Becher allerdings auch dann nicht wegschmeissen, wenn er verfärbt bleibt. Guck doch mal, ob du bei Tupperware irgendetwas dazu findest. Vielleicht wird sowas ja auch kostenfrei ausgetauscht wie kaputt gegangene Deckel? :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man solche verfärbten Plastikschüsseln einfach in die Sonne stellen soll, dann bleichen die Flecken/Verfärbungen von Tomate und Paprika aus. Bei Kleidung soll das Ganze auch funktionieren. Ausprobiert habe ich es aber bisher nicht.

Und ob es für Deine Calciumverfärbungen auch gilt, weiss ich auch nicht. Aber probier es doch mal aus und verrate uns das Ergebnis.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^