Abendschule - Anrecht auf Bafög oder Kindergeld?

vom 08.07.2009, 20:56 Uhr

Ich gehe ab dem 1. September wieder zur Schule. In einer Abendschule, 3 mal die Woche, will ich in 2 Jahren mein Fachabitur nachholen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich Bafög oder gar Kindergeld beantragen kann. Da ich mich leider garnicht damit auskenne, weiss ich auch nicht wohin ich mich wenden muss, oder wo ich einfach mal Informationen erhalten. Ich glaub im Hinterkopf zu haben, dass man Kindergeld nur bis 27 bekommt oder verwechsel ich das gerade? Muss ich das Bafög dann zurück zahlen? Ich blick durch den ganzen Dschungel nicht durch.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stehe gerade vor demselben Problem. Ich glaube mich aber zu erinnern das man bei der Abendschule Bafög beantragen kann. Ich wollte schon einmal vor etwa 2 Jahren meinen Abschluss per Fernstudium nachholen und da wurde mir gesagt das dort erst nach einem Jahr, wenn man den Abschluss auch ganz sicher in einem Jahr schafft nachzuholen Geld beantragen kann.

Dann wurde mir der Tipp gegeben doch eine Abendschule zu machen, weil man dann sofort Geld vom Amt bekommt. Wie sich das mit dem Kindergeld verhält kann ich dir leider nicht sagen, da müsste man sich auf dem Arbeitsamt schlau machen. Aber sicherlich liegt das dann auch mit am Alter.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiss leider auch garnicht wo ich mich informieren kann. Die Seiten im Internet geben mir auch nicht wirklich eine gute Auskunft, da ja immer ganz viele Faktoren eine Rolle spielen.

Sicher hängt das mit dem Kindergeld mit dem Alter zusammen, jedenfalls soweit ich das im Hinterkopf habe. Ich werd mich die Tage mal irgendwie durchwühlen und informieren und sobald ich was weiss, werd ich das auch hier reinposten.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^