Rache am Ex

vom 08.07.2009, 20:31 Uhr

Rache empfinde ich nun auch als etwas unglaublich Blödes, das vor allem zeigt, dass man charakterschwach ist. Schwäche zu zeigen, ist ja in Ordnung, aber doch bitte nicht auf eine solche Weise, denn damit verdient man sich weder Respekt noch hilft einem ein Racheakt in irgendeiner Form weiter – jedenfalls wüsste ich nicht, inwiefern. Wenn man Pech hat, hat man sogar mitunter richtig heftige rechtliche Konsequenzen zu tragen, wenn man Rache an einem Menschen übt, sodass man dann wohl irgendwann selbst nicht anders kann als sich die eigene Dummheit vor Augen halten zu müssen, weil nicht derjenige, an dem man sich rächen wollte, der alleinige Leidtragende ist, sondern man selbst eben auch noch. Und das finde ich absolut gerechtfertigt.

Rache zu üben ist also etwas, was ich auf jeden Fall wieder verwerfen würde. Stattdessen solltest Du Deiner Freundin helfen, über diesen Ex-Freund hinwegzukommen, der sie offenbar nicht gut behandelt und sehr verletzt hat. Sie braucht also Hilfe, aber das, was sie sich erhofft, wird sie über einen Racheakt nicht erlangen können. Hilf ihr lieber so, wie es angebracht ist und höre ihr zu, unternimm etwas mit ihr und zeig ihr die schönen Seiten des Lebens, bis sie diese ehemalige Beziehung verarbeitet hat, dann ist Rache auch gar nicht wichtig.

Im Übrigen empfinde ich Rache sogar in einem noch ganz anderen Sinne als unglückliches Mittel der Wahl, denn sie zeigt damit nur ihrem Ex-Freund, dass sie immer noch an ihm hängt. Ich meine nämlich, dass nur Menschen einen selbst unglücklich machen können, die einem emotional nahestanden. Wenn ich mit meiner These richtig liege, bedeutet das aber auch, dass Deine Freundin nach wie vor an ihrem Ex-Partner hängt – in irgendeiner Weise. Das zu ändern, wird sicherlich der richtige Weg zu ihrer Lösung von ihm sein, aber die Rache ist ein schlechter Begleiter auf dem Weg zu diesem an sich durchaus richtigen Ziel.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Deine Freundin sollte den Mumm haben, um über der Sache zu stehen und keine Rache üben zu wollen. Ich finde solches Verhalten auch eher unreif und kindisch. Es wird ihr nichts bringen und ihrem Ex eben auch nicht. Klar, ist sie verletzt und wütend auf ihn, aber das kommt eben vor. Sie sollte sich lieber sagen, dass er sie gar nicht verdient hat, wenn er sie eben betrügt und nicht wusste was er an ihr hat.

Ihr Ex wird sicher auch irgendwann mal auf die Nase fallen und seine Erfahrungen machen. Sie sollte sich nicht lächerlich machen, in dem sie eine Racheaktion startet. Wirklich besser wird sie sich dadurch wohl eher nicht fühlen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Rachepläne sind nie so besonders intelligent, schon gar nicht wegen irgendwelcher Lappalien. Wenn man sich aber rächen will, dann doch bitte auf eine halbwegs intelligente Weise und doch nicht so. Aber grundsätzlich sollte man von solchen Spielchen Abstand nehmen. Die Rachepläne, die ihr euch da ausgedacht habt, sprechen für eine gewisse geistige Unreife, die sich sicher nicht nur in der Ausarbeitung von solchen Racheideen niederschlägt. Da ist es vielleicht nicht ganz unverständlich, dass der Ex-Freund deine Freundin während ihrer gemeinsamen Zeit betrogen hat. 

Letztendlich finde ich es auch nicht schlimm, wenn man innerhalb einer Beziehung auch mal Sex mit anderen Personen hat. Emotionale Treue finde ich wichtig, für körperliche Treue hingegen ist der Mensch meiner Meinung nach sicher nicht gemacht. So etwas geht meistens nicht lange gut und wenn, dann vor allem durch Druck und bestimmte Moralvorstellungen. Solche Dinge sollte man aber in einer Beziehung besprechen und den Partner dann nicht vor vollendete Tatsachen stellen oder ihm zumuten, dass er selbst herausfinden muss, dass man auch mal etwas anderes möchte. 

Abgesehen davon, dass ich weder etwas von Racheplänen im Allgemeinen noch etwas von diesen "tollen" Plänen im Speziellen halte, muss man auch bedenken, dass die Beziehung vorbei ist. Das ist nicht schön und es ist sicher auch blöd, wenn man hinterher herausfindet, dass der Partner nicht ehrlich zu einem war. Aber dann sollte man die Sache erst recht abhaken und nicht seine kostbare Zeit mit so einem Mist verschwenden. Vor allem stellt sich die Frage, was man von so etwas hat. Was bringt es deiner Freundin, wenn sie sich an ihrem Ex-Freund rächt? Die Art von Aufmerksamkeit, die sie da höchstens erntet, ist nicht unbedingt das, was man möchte. Möchte deine Freundin, dass Ihr Ex-Freund sie in Zukunft einfach nur peinlich findet und sie verachtet, weil sie sich so verachtenswert aufführen möchte? 

Die Rachepläne selbst finde ich wirklich ziemlich dämlich. Selbst wenn deine Freundin herausfinden sollte, wann ihr Ex-Freund ein Date mit einer anderen Frau hat, wird es ihr nicht sehr viel bringen, dort aufzukreuzen und mit dummen Sprüchen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Vermutlich wird der junge Mann seiner Begleiterin einfach sagen, dass es sich bei deiner Freundin um seine verrückte Ex handelt, die mit der Trennung nicht zurecht kommt und sich deshalb so aufführt. Wirklich viel erreichen wird deine Freundin damit auf keinen Fall. 

Die Idee, seine Telefonnummer in schwulen Bars zu verbreiten, finde ich auch ziemlich peinlich. Was soll das bringen? Dort wird ohnehin niemand anrufen und falls ein bemitleidenswerter Mensch die Nummer, die er auf der Wand einer Toilette gefunden hat, doch mal wählt, wird sich die Situation sehr schnell aufklären. Das Ganze wird dann vermutlich so enden, dass der Ex-Freund sauer ist und deine Freundin Stress bekommt. Zu dem dritten Vorschlag kann ich leider nicht sagen, weil sich mir der Sinn dahinter nicht erschließt. Soll ihm dieser Klingelton dann peinlich sein, oder worum geht es dabei? Sag deiner Freundin, dass sie es gut sein lassen soll und sich auf ihr aktuelles und zukünftiges Leben konzentrieren soll, anstatt in der Vergangenheit zu verharren. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde das mit der Rache einfach lassen und einen dicken, fetten Haken hinter diese Beziehung machen. Rache ist in meinen Augen nicht nur kindisch, sondern auch sinnlos, auch wenn Deine Freundin sich vielleicht für einen kurzen Augenblick dann etwas besser fühlt, aber so etwas kann auch nach hinten losgehen und man weiß ja auch nie, wie dann der Ex darauf reagiert. Mein Rat lautet in diesem Fall ganz klar: Finger weg und keine Rache üben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge