Zehn Tonnen Kokain in Mexiko konfisziert

vom 07.10.2007, 17:17 Uhr

Streitkräfte der Regierung konnte im mexikanischen Tempico einen Drogenring sprengen und dabei schätzungsweise rund zehn Tonnen Kokain konfiszieren. Außerdem konnten noch Waffen sichergestellt werden. Bei dem Zugriff wurden nach Angaben der mexikanischen Regierung niemand getötet, obwohl lokale Medien von mehreren Toten ausgingen. Dem Kampf gegen Drogen wird von Präsident Calderón eine hohe Bedeutung zugemessen, weshalb er eine eigene Abteilung speziell für den Kampf gegen mexikanische Drogenringe zusammenstellen und ausbilden ließ.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das war aber schon vor ein oder zwei Wochen. Soweit ich weiß haben Hubschrauber der mexikanischen Armee einen Privatjet abgefangen, in dem zwei Tonnen Kokain transportiert wurde. Dieses Flugzeug ist dann nämlich auch abgestürzt, ob es jedoch abgeschossen wurde, hat die Armee nicht gesagt.

Das ist schon heftig. Drogen in dieser Menge sind nicht nur Millionen, sondern Milliarden wert. Schließlich wird das Kokain dann ja noch für den Verkauf gestreckt, sodass sich die Menge noch um ein Vielfaches erhöht.

Also ich finde es gut, dass den Mexikanern so ein großer Schlag gegen einen Drogenring geglückt ist. Aber da wird jetzt irgendjemand ziemlich wütend sein, denn ihm sind einige Tonnen Kokain verloren gegangen.

Mich wundert es aber warum man in den Medie nur relativ wenig davon gehört hat.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf jeden Fall ein riesiger Schritt für die Regierung von Mexiko, denn 10Tonnen sind nicht unbedingt wenig und dann auch noch von eine Droge! Diese Drogen sollten nicht in Hände von Drogen Mafiosi oder Ähnlichem fallen, denn dann passiert sowas wie in dem Fall und sie werden, ich nehme mal an sie wurden, abgeschossen. Der Abschuss, finde ich, ist völlig gerechtfertigt, denn 2 Tonnen Kokain wegfliegen zu sehen ist nicht unbedingt das Beste, was einem passieren kann! Ich hoffe, dass die Mafia daraus gelernt hat und es naechstes mal besser macht!

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das hat schätzungsweise einen Wert von 750 Millionen Euro. Also das Kokain.
Ob der Abschuss jetzt gerechtfertigt, beziehungsweise vertretbar ist, kann man so oder so sehen, aber zumindest geht der Präsident in eine schwierige, aber gute Richtung.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

1 Ring wurde zerstört, also Platz für einen neuen und der wird schneller belegt sein als die Regierung gucken kann.
Sie müssten wirklich mal ein Gross-Offensive über mehrere Jahre starten, so das sie mal mehrere grosse Ringe zerschlagen. Einen alleine wird sicher nicht viel bringen.

» TC-Under » Beiträge: 52 » Talkpoints: -0,08 »

Das traurige ist, dass solang es noch genügend Konsumenten gibt, auch immer irgendwelche Händler vorhanden sein werden, die mit dem Drogenhandel das große Geld machen wollen. Und wenn einzelne gefasst werden, rücken gleich die nächsten nach und steigen ins Geschäft ein, genau wie es TC-Under schon erwähnt hat.
Das wird meiner Meinung nach aufhören, wenn keiner mehr Drogen haben will oder es den Ringen unmöglich gemacht wird, weiterhin mit Drogen zu handeln.
Es ist nur ziemlich unrealistisch, das einer der beiden Fälle überhaupt eintrifft ...

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge