Pfötchen geben beibringen klappt nicht

vom 08.07.2009, 18:52 Uhr

Ich habe schon mehrmals erfolgreich Hunden das Pfötchengeben beigebracht, das ging auch immer relativ schnell, bis sie es raus hatten, was ich von ihnen wollte. Allerdings habe ich momentan einen Hund, bei dem das Ganze nicht so recht klappen will, und würde jetzt gerne wissen, ob mir jemand Tipps geben kann.

Ich hatte das immer so gemacht, dass ich dem Hund ein Leckerlie gezeigt hatte und dann in der Hand umschlossen hatte. Und der Hund fängt dann meistens an an der Hand zu knabbern und nimmt irgendwann die Pfote zu Hilfe. Aber das Problem ist, dass der Hund eben das nicht macht. Nachdem sein Anknabbern erfolglos bleibt, ignoriert er mich und geht weg oder legt sich einfach hin und ist auch schwer wieder zu motivieren. Was kann ich denn da jetzt tun? Ich bin etwas ratlos, denn diese Methode war schon öfter erfolgreich.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo

Nicht jeder Hund ist für solche Tricks geeignet. Manchen Hunden macht es riesen Spaß neue Tricks zu lernen und sie können es kaum erwarten und andere, haben dafür gar nichts über. Das liegt eben im Wesen des Hundes. Vielleicht hast du da jetzt mal einen Hund, der keinen Spaß am lernen hat.

Ich habe meinem Hund das Pfötchen geben beigebracht, indem ich ihm das Kommando "Pfötchen" gegeben habe, dann sein Pfötchen hoch gehoben habe. Anschließend habe ich ihn gleich belohnt. So hat er auch sehr schnell verstanden, dass er mir sein Füßchen geben soll, wenn ich das Kommando gebe. Vielleicht hast du mit dieser Methode mehr Glück. Aber wie gesagt, wenn dein Hund keinen Spaß daran hat, wirst du ihm diesen Trick nicht beibringen können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es ist nicht jeder Hund so klug das auf anhieb zu verstehen. Ich denke das manche vielleicht länger brauchen. Die Hoffnung nicht aufgeben unser hat auch sehr lange dafür gebraucht.

Aber wie schon gesagt er will vielleicht auch gar nicht. Es gibt Hunde die können das nicht weil sie von der Rasse her nicht geeignet sind dafür. Aber ich würde es einfach weiter versuchen. Und irgendwann kann er es vielleicht. Oder einfach ein anderes Kunststück ausprobieren. Vielleicht hat er daran mehr gefallen. Rolle machen oder so.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge