Hobby zum Beruf machen

vom 08.07.2009, 18:48 Uhr

Heute habe ich mal eine ganz besondere Frage an alle ich möchte mich gern selbstständig machen und hoffe dass ich so mein Hobby zum Beruf machen kann. Ich habe aber kein Geld und wäre auf eine Unterstützung angewiesen.

Nun wüsste ich gern wo ich mich da hinwenden muss wenn ich mich auf eigene Beine stellen will? Kann ich da beim Arbeitsamt anfragen oder wer wäre in dem Fall für mich zuständig? Es war schon lange mein Traum mein Hobby zum Beruf zu machen und nun könnte es vielleicht sogar klappen.

» Jesus Lives » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

wenn du momentan arbeitslos bist, dann hast du beim Arbeitsamt gute Chancen. Dort kannst du einen Existenzgründerzuschuß beantragen. Das entspricht dem Arbeitslosengeld, welches du nromalerweise bekommen würdest und zusätzlich gibt es 300€ für die Sozialversicherungsbeiträge.

Bei uns auf dem Arbeitsamt gibt es einmal in der Woche einen Infonachmittag für angehende Existenzgründer. Erkundige dich mal, ob es sowas bei euch auch gibt. Die können dir dann auch sicher sagen, bei wem du in deinem Vorhaben Unterstützung bekommen könntest mit Krediten oder Förderungen.

Du benötigst dann einen Businessplan, den du dir dann auf Plausibilität beim Steuerberater oder bei der Kammer z.b. prüfen lassen musst. Und wenn das dann gut verlaufen ist, dann sollte es kaum Probleme geben.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^