Im Internet einkaufen - Probleme vermeiden
Es klingt vielleicht seltsam aber ich war noch nie im Internet einkaufen und daher habe ich auch keine Erfahrung damit. Nun wüsste ich gern was ich da alles beachten muss damit ich da nicht in eine Kostenfalle tappe oder so.
Wo kann ich mich über das Einkaufen im Internet informieren und alles erfahren was ich darüber wissen muss, wer kann mir mehr sagen?
Viel zu erklären gibt es da wohl eher nicht. Die meisten Online-Shops erklären sich ja in der Regel von selbst, sodass jeder direkt bei seinem ersten Versuch versteht was er macht und wann er eben etwas kauft und bestellt. Allerdings solltest du, wie du mit deiner Angst vor Kostenfallen schon beschrieben hast, dennoch ein paar Dinge beachten. Zunächst einmal solltest du dir vor jeder Bestellung in einem Online-Shop Bewertungen dieses Shops heraussuchen. Dies dient dazu, dass du erkennen kannst, ob es bereits andere Kunden gibt, die Probleme mit diesem Shop hatten.
Des Weiteren kannst du dich bei der Bezahlung bereits vor unseriösen Verkäufern ein wenig schützen. Wenn es möglich ist, dann würde ich zum Beispiel nicht die Zahlungsvariante der Vorkasse wählen. Denn wenn du etwas per Vorkasse bezahlst, dann ist das Geld erst einmal weg und du hast, in dem Fall, dass der Verkäufer nicht liefert oder sonstige Probleme auftreten, nicht die Möglichkeit dir das Geld einfach zurück zu buchen. Deswegen würde ich dir dazu raten, dass du nach Möglichkeit auf Rechnung bestellst und eben erst im Nachhinein bezahlst und die Ware zu diesem Zeitpunkt schon in den Händen halten kannst. Ansonsten kannst du aber auch per Kreditkarte bezahlen, sodass du ebenfalls die Möglichkeit hast das Geld zurück zu holen. Jedoch musst du immer darauf achten, dass die sensiblen Daten verschlüsselt übertragen werden. Dies siehst du in der Regel daran, dass in dem Browser, oben oder unten, ein kleines Schloss zu sehen ist, das dir die Verschlüsselung der gesendeten Daten anzeigt.
Wenn du dich aber skeptisch bist und lieber bei einem Shop bestellen möchtest, bei dem du keine größere Gefahr eingehst, dann kannst du dich einfach an die großen Verkaufsshops halten. Hierzu würde ich zum Beispiel Amazon zählen. Dort kannst du dir eigentlich sicher sein, dass du wirklich die bestellte Ware erhalten wirst und auch bei Unzufriedenheit jemand für dich da ist, der sich deiner Probleme annimmt.
Ich denke dass man hier keinen generellen Tipp geben kann. Ich würde mir mal die Seite vom Onlineshop ansehen und mal schauen ob er für mich seriös ist. Das kann man oft schon auf den ersten Blick sehen. Danach würde ich mich im Internet mal nach Informationen oder Erfahrungsberichten über den Shop umsehen, oft zu finden bei www.ciao.de oder www.dooyoo.de. Diese beiden Seiten sind oft eine ganz gute Hilfe.
Beim Bezahlen würde ich eher auf Zahlung mit Rechnung oder per Kreditkarte gehen und nicht per Vorauskassa. Denn so hast du immer noch etwas in der Hand wenn der Artikel nicht geliefert werden sollte. Bei Rechnung sowieso und bei der Kreditkarte kannst du wieder Rückbuchen lassen wenn der Artikel nicht kommen sollte. Ansonsten gibt es auch noch Paypal, aber ich persönlich bin nicht so wirklich davon überzeugt.
Es kommt natürlich immer darauf an was du gerne kaufen möchtest aber ich kann dir zum Beispiel www.amazon.at sehr empfehlen. Ich hatte noch nie Probleme damit und man bekommt so gut wie alles dort. Ab zwanzig Euro bezahlt man keine Versandkosten, was ja auch schon ein Vorteil ist. Aber man muss darauf achten das der Artikel wirklich von Amazon verkauft wird, denn es gibt auch Drittanbieter die sehr wohl Versandkosten berechnen.
Wenn du im Internet bestellst, solltest du dich vorher informieren, ob die Anbieter auch seriös sind. Einfach mal gucken, wie andere Leute die Shops bewertet haben.
Wenn du die Möglichkeit hast, per Rechnung zu bezahlen, würde ich das immer vorziehen. So hast du zuerst den Artikel und bezahlst hinterher. Es gibt sicherlich ein paar schwarze Schafe, die nicht mehr liefern, wenn das Geld schon bezahlt wurde. Das kommt aber eher bei Privatanbietern bei Ebay oder so vor als bei gewerblichen Verkäufern.
Ich weiß ja nicht, was du im Internet bestellen willst, aber generell kann ich dir Amazon empfehlen. Da gibt es fast alles, es ist günstig, oftmals ist der Versand kostenlos und sollte der Artikel mal nicht gefallen oder defekt sein, ist eine Reklamation oder ein Umtausch problemlos möglich. Amazon ist da sehr kulant und ich bin bisher immer zufrieden gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76021.html