Ipod & spezielle Kopfhörer kaufen?

vom 08.07.2009, 18:23 Uhr

Ich habe meinen Ipod jetzt noch nicht so lange, aber langsam haben die Kopfhörer ziemliche Gebrauchsspuren (das Plastik bekommt Risse bzw. löst sich langsam auf) und ich würde mich gerne frühzeitig um Ersatz kümmern.

Braucht man für den Ipod denn spezielle Kopfhörer oder bekommt man mit billigen 3-€-Köpfhörern das Gleiche Klangergebnis hin? Sollte ich mir eher die Originale nachkaufen oder einfach eine billige Alternative wählen, da ja die Qualität im Alltag offensichtlich nicht so gut ist?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Prinzipiell passen an den iPods (bis auf den neuen Shuffle) ganz normale Ohrhörer mit 3,5mm Klinkenstecker, das heißt du kannst auch theoretisch zu einem ganz billigen Modell greifen.

Natürlich kann man von 3-Euro-Ohrhörern nicht die gleiche Qualität erwarten wie mit guten Ohrhörern. Sowohl der Klang als auch die Verarbeitung sind da meistens sehr schlecht. Ich hatte Ohrhörer, die bei mir dann nur wenige Wochen gehalten haben. Die Originale von Apple sind aber auch nicht wirklich besonders toll. Da gibt es weitaus bessere, auch für wenig Geld.

Ich habe mit der MX-Reihe von Sennheiser eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Klar, für 15 Euro kann man auch kein Klangwunder erwarten, aber besser als die Originalen sind sie allemal und halten auch etwas mehr aus. Man muss ja auch nicht immer gleich 80 Euro oder mehr bezahlen, nur um unterwegs etwas Musik hören zu können. Da ärgert man sich doppelt, wenn man sie verliert und unterwegs braucht man ja meistens nicht unbedingt den Top-Klang.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »