Kann eine fehlende Dunstabzugshaube Schimmel verursachen?
Ich habe mal gehört, dass man unter Umständen die Entstehung von Schimmel begünstigen kann, wenn man beispielsweise kocht und dabei keine Dunstabzugshaube hat oder diese nicht benutzt (weil die ja meistens sehr laut sind). Stimmt das?
Kann man das verhindern, wenn man beim Kochen den Deckel auf den Kochtopf gibt (was man wegen der Energiekosten ja sowieso tun sollte)? Falls durch dieses Verhalten in einer Mietwohnung Schimmel entsteht, ist man als Mieter dann zur professionellen Entfernung verpflichtet?
moin pepsi-light,
also zunächst einmal kann natürlich durch das nicht benutzen der Dunstabzugshaube Schimmel entstehen. Immerhin entsteht beim kochen eine Menge Wasserdampf, die auch durch einen Deckel nicht zurückgehalten wird. Stell doch mal einen Topf mit Wasser auf den Herd und lass ihn ein bisschen bei geschlossenem Fenster und Küchentür köcheln. Danach dürftest du eine Dampfsauna haben.
Im Bezug auf eine professionelle Entfernung darf ich aber Entwarnung geben. Denn durch sich setzendes Kondenswasser wird maximal Oberflächenschimmel auf dem Wandbelag entstehen, der bereits durch aufbringen von Schimmelentferner oder Chlorhaltigem Reiniger entfernt wird. Um den Schimmel bis ins Mauerreich vordringen zu lassen, müsstest du schon wirklich eine Dampfsauna in der Küche betreiben.
Beim Kochen würde ich an deiner Stelle eben immer das Fenster öffnen, damit der Dampf so abziehen kann. Die Frage ist eben auch, wo deine Herdplatte plaziert ist: Ist sie unter einem Küchenschrank, d.h. ich über der Platte statt der Abzugshaube dann einfach ein Hochschrank? Denn da besteht die Gefahr dann eher, dass dieser Schrank langsam aber sicher mal aufweicht durch die aufsteigenden Wasserdampf. Der Lack bzw. die Front auf den Schränken ist ja meistens auch einfach nur Plastik und darunter befindet sich Holz und allzu lange wird es dieses nicht mitmachen, wenn es dauernd heißen Dampf abbekommt.
Wenn über der Herdplatte nun aber nichts mehr ist außer die Decke oben, denke ich, dass es genüngt, wenn du beim Kochen dafür sorgst, dass der Dampf zumindest aus dem Fenster zieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76007.html