Farbe von Kratzbild entfernen
Hallo,
Hier kennen sie vielleicht einige, die so genannten "Scrapers" oder Kratzbilder. Bei diesem Hobby gibt es wie beim Malen nach Zahlen Vorlagen zu kaufen, bloß, dass man auf diesen nicht vorgegeben hat, was man wie ausmalen sollte, sondern es sind Stellen markiert, auf denen man die Beschichtung der Pappe abkratzen soll. Bearbeitet wird nämlich eine Pappe, die mit Silberfolie beschichtet ist, über der sich eine abkratzbare schwarze Materialschicht befindet. Das heißt, wenn man nun Linienweise das schwarze Material weg kratzt, hat man silberne Linien auf dem Bild, und so kann man dann Bilder herstellen, die im Stil dem Linol-Schnitt gar nicht so unähnlich sind.
Natürlich kann man sich nun fragen, ob es sonderlich kreativ ist, vorgegebene Bilder auskratzen, aber man kann sich so ein Kratzbild im Prinzip ja auch selbst herstellen, mit gar nicht so schwierigen Mitteln. Ich erinnere mich noch an Vorschulzeiten, in denen wir so etwas auch schon machten, unter Anleitung, mit Wachsmalkreiden auf Papier. Aber um diese eigenen Kratzbilder soll es hier nun nicht gehen. Es geht genauer um die, die es seit einigen Monaten auch mit einigen Farbtiegeln zusammen verkauft werden, mit denen man dann den ausgekratzten Flächen eine leichte Farbtönung hätte geben können sollen.
Und zwar ist das Problem hier folgendes: Meine Nichte in spe hatte mühevoll ein solches Kratzbild hergestellt, was schon ziemlich lange dauerte. Ich finde auch, dass das Resultat schon sehr schön aussah. Dann wollte sie die Farben, die in der Packung dabei lagen, zur Tönung benutzen. Sie verwendete sie genau, wie angegeben, eher sogar ein wenig verdünnt. Aber dann wurde das Missgeschick sichtbar: Die Farben lagen dick und matt über den ausgekratzten Linien, sodass man von den Details gar nicht mehr sehen konnte! Wie eine einzige dicke Pampe lag die Farbe auf dem Bild, statt durchscheinend, dünn und nur leicht tönend zu wirken. Ich bin der Meinung, es hat das Bild absolut versaut und meine Nichte in spe fand es auch nicht schön. Genau genommen war sie richtig traurig und ich finde es auch ziemlich ärgerlich, dass die ganze Kratzarbeit somit wohl umsonst war.
Wie das alles schief gehen konnte, obwohl alles gemacht wurde, wie beschrieben, und obwohl die Farbe benutzt wurde, die ja extra für diesen Zweck dabei mit in der Packung lag, weiß ich nicht. Es ist und bleibt jedenfalls ärgerlich.
Nun meine Frage: Kann man die Farbe irgendwie wieder von dem Kratzbild entfernen, ohne, dass die gekratzten Linien darunter beschädigt werden? Es war Öl- oder Acrylfarbe, ich weiß es nicht genau, könnte es aber, wenn es hier keiner weiß, noch einmal nachsehen. Weiß einer von euch, ob man die Farbe mit irgendeinem Reinigung- oder Lösungsmittel entfernen könnte, aber eben so, dass das Material darunter nicht kaputt geht? Denn wenn das passieren würde, würde das ja auch nichts bringen. Vielleicht hat ja jemand von euch selbst schon dieses Problem gehabt und kann mir seine Lösung dafür, die er selbst schon angewendet hat, verraten. Danke schon einmal im Vorraus!
Vermutlich wird das eher Acrylfarbe gewesen sein. Ölfarbe dauert für solche Zwecke viel zu lange zum Trocknen.
Woran das liegt? Ich denke mal, dass das Bild vermutlich einfach vor einer Weile schon hergestellt wurde und die Farbe vielleicht schon angetrocknet war. Und wenn man nicht weiß, welche Konsistenz die Farbe haben sollte, dann erkennt man das oft nicht. Zudem sind solche mit gelieferten Farben oft eben grottenschlecht. Das ist oft auch bei Malen nach Zahlen so. Die Farben die da dabei sind, sind oft um Längen schlechter als die billigste Acrylfarbe aus dem Discounter.
Ich kann verstehen, wenn man da fuchsig reagiert. In solchen Fällen würde ich gar nicht versuchen, das zu retten, sondern ein Foto machen und an den Hersteller per eMail schicken und die Qualität reklamieren. Eventuell noch mit Kaufbeleg um zu beweisen, das das Set nicht ewig eingelagert wurde zu Hause. Wenn der Hersteller kulant ist, bekommt man vielleicht kostenlos Ersatz oder zumindest eine Anleitung, wie man das Bild retten kann. Der Hersteller kennt seine Farben mit Sicherheit am besten.
Denn jegliche Chemikalie oder mechanische Reibung könnte auch die schwarze Farbe darunter beschädigen und dann wird möglicherweise alles eher noch schlimmer als besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75989.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung