Kann man Beruf, Schule und Kind bewältigen?

vom 08.07.2009, 17:53 Uhr

Ich bin 19 Jahre alt, habe eine zwei Monate alte Tochter und gehe noch zur Schule. Da das Geld vorn und hinten nicht reicht, will ich mir einen Nebenjob suchen. Doch ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll. War schon mal jemand in solch einer oder einer ähnlichen Situation? Wie kann ich am besten Beruf, Schule und Kind organisieren, damit ich ein etwas besseres Auskommen habe?

Der Vater von meiner Tochter hat mich schon vor der Geburt verlassen, also kann ich mit seiner Hilfe schon einmal nicht rechnen. Meinen Eltern will ich nicht auf der Tasche liegen, sie haben selbst genug Probleme. Ich bin für jede Antwort dankbar.

» Novemberkind » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke auch, das man es leider kaum schaffen wird so ganz ohne Hilfe. Ich bin auch sehr früh Mutter geworden und ohne Hilfe meiner Oma wäre es auch um einiges schwerer geworden.

In vielen Berufen ist Schichtarbeit normal d.h. eine Betreuung nach 18 Uhr wirst du kaum finden (Kindergarten o.ä.). Wenn du allerdings eh Vormittags zur Schule gehst, dann bist du schon gezwungen dir einen Job zu suchen wo der Rubbel abends rollt.

Mein Tagesablauf damals: circa 5Uhr aufstehen, alles fertig machen und das Kind um 7Uhr in die Kita bringen. Von 8-16 Uhr dann meine Lehre gehabt und dann bin ich anschliessend in einen Praktikums-Salon gefahren . Ich war also oftmals vor 22 Uhr nicht zu Hause. Ich habe meiner Grossmutter auch nicht auf der Tasche gelegen, aber ich weiss ohne Oma hätte ich damals meine Lehre nicht so Problemlos geschafft. Wenn dir jemand Hilfe anbietet, solltest du diese auch annehmen. Hilfe heisst nicht immer gleich nur das Portemonaie zu öffnen.

Und bedenke, du "schiebst" das Kind nicht ab weil du feiern willst, sondern weil du deinem Kind was bieten möchtest. Warum sollten Oma und Opa nicht auch dazu beitragen?

» IckBinsNur » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,55 »