Beruf Info: Wo findet man etwas darüber?
Wo kann man über einen Beruf Info erhalten? Ich will mich beruflich verändern, weiß aber noch nicht so genau, was ich einmal machen will. Da müsste es doch im Internet irgendein Portal geben, wo man sich über die einzelnen Berufe näher informieren kann. Doch bisher habe ich noch nichts gefunden.
Ich würde gerne eine kreative Arbeit machen, so etwa in die künstlerische Richtung. Vielleicht kann mir jemand hier eine Seite im Internet empfehlen, auf der ich dann nähere Infos erhalten kann.
Im Internet gibt es sogar viele Portale dazu, allerdings stellst du auch gleich verschachtelt zwei Fragen. Einen Beruf musst du erlernen und eben mit einer Prüfung abschließen. Hier kann dir schon einmal die örtliche Arbeitsagentur wertvolle Tipps dazu geben. Sicherlich können die dir auch noch entsprechende Webseiten dazu nennen. Direkt im Internet kannst du über die Suchmaschinen das dirfekte Suchwort eingeben und du wirst dann eben per Link zu den betreffenden Portalen weiter geleitet.
Also auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit müsstest du eigentlich das finden was du suchst. Einfach mal unter Jobbörse schauen, wir haben uns letztes Jahr in der Schule darüber auch informieren können. Auf der Seite kann man sogar einen eigenen Eignungstest mitmachen und bekommt dann mögliche Berufe, die einem liegen, angezeigt, kann seine PLZ angeben und so auch ortsbezogene Inhalte herausfiltern.
Ansonsten gibt es auch jede Menge Bücher, wir haben damals eines von der Arbeitsagentur bekommen, wo alle Berufe mit kurzer Beschreibung, Verdienst und Aufstiegsmöglichkeiten verzeichnet waren. Das müsstest du bei der Bundesagentur für Arbeit erhalten, einfach mal nachfragen, ich glaube das bekommt man umsonst.
Die dritte Möglichkeit ist, dass du deinen Wunschberuf mal googlest. Du weißt ja wie du gesagt hast, dass es in die künstlerische Richtung gehen soll und dann kannst du ja mal nach verschiedenen Berufsbezeichnungen suchen und müsstest dann auch auf Wikipedia und ähnlichen Seiten eine kurze Beschreibung des jeweiligen Berufes finden.
Na du könntest zum einen im Internet nachschauen auf verschiedenen Websites. Du kannst auch so Info Hefte bei der Agentur für Arbeit holen. Die haben immer so etwas. Oft gibt es doch aber auch so Berufs Info Veranstaltungen. Oder aber du gehst einfach zum Arbeitsamt und fragst nach. Also gibt so viele Möglichkeiten denke ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75981.html