Supermärkte, die bis 24 Uhr geöffnet haben - Im Kommen?
Ich muss gestehen, dass ich ein ziemlicher Nachteinkäufer bin. Ich genieße die Öffnung der Supermärkte bis 22 Uhr wirklich sehr und empfinde mittlerweile die, die nur bis 20 Uhr geöffnet haben als eher ungeeignet für mich selbst. Oft gehe ich nach der Arbeit erstmal nach Hause, unternehme dann noch was und entscheide danach erst, was ich mir noch zu Essen kaufen und kochen soll. Nun gibt es bei uns aber nur den REWE und das Kaufland, die jeweils bis 22 Uhr geöffnet haben, allerdings habe ich letztens im Radio Werbung gehört von einem anderen REWE-Markt in der Nähe, der von Montag - Samstag jeweils bis 24 Uhr geöffnet hat. Der ist allerdings etwas weit weg.
Nun frage ich mich, ob z.B. REWE da so den Anfang macht und das ausweitet? Gibt es das bei euch schon?
Hallo Sippschaft!
Ich kenne hier bei uns nur zwei Supermärkte, die bis 22 Uhr geöffnet haben und das finde ich schon wirklich lange. Da tun mir die Mitarbeiter doch manchmal leid, wenn sie so lange im Laden stehen müssen. Sicher, ist es für andere Arbeitnehmer sehr praktisch, wenn sie dann noch schnell einkaufen gehen können.
Supermärkte, die bis 24 Uhr geöffnet haben, haben wir hier so noch nicht. Und ich finde auch, dass die Öffnung bis 22 Uhr durchaus ausreichend ist. Normal hat man ja irgendwann zwischen 8 und 22 Uhr Zeit mal schnell noch einkaufen zu gehen oder eben am Samstag. Ich finde es übertrieben, wenn die Läden bis 24 Uhr geöffnet hätten. Nachher ist es wie in Amerika und wir haben rund um die Uhr geöffnete Geschäfte.
Hallo.
Ich bin sowieso ein totaler Nachtmensch. Ich bin viel lieber Nachts wach als tagsüber. Leider haben bei uns hier im Saarland alle Geschäfte nur bis 20:00 Uhr geöffnet weil Peter Müller (ich glaube doch so hieß der ) es so entschieden hat. Ich würde auch viel lieber Nachts einkaufen gehen. Ich denke mal, dass dann auch nicht so viel los ist wie sonst.
Außerdem ist das wohl auch praktisch, wenn man mal Mittagschicht hat und erst um 23:00 Uhr nach Hause kommt. Dann muss man sich nicht noch vor der Arbeit abhetzen sondern kann danach noch kurz was einkaufen gehen. Auch ist es doch oftmals so, dass spontan Freunde kommen und man hat nichts zu trinken, es ist aber nach 20:00 Uhr. Bei uns ist es dann so, dass wir immer zur Tankstelle müssen und dann die Getränke auch dementsprechend teuer sind.
Ich wäre echt froh, wenn es im Saarland endlich auch so wäre, dass die Geschäfte länger auf sind, aber leider ist das bisher noch nicht in Sichtweite.
Bei uns gibt es bisher nur einen Supermarkt, der von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet hat. Das finde ich sehr praktisch, da ich gern schon mal gleich am Morgen einkaufe. Übrigens nicht wegen der Angebote, die ja an bestimmten Werktagen immer am Morgen schnell ausverkauft sind. Ich finde es einfach schöner am Morgen im noch leeren Supermarkt einzukaufen.
Ebenso nutze ich die längeren Öffnungszeiten gern mal, wenn ich nach einem Kurs, der 21:00 Uhr endet noch schnell auf die Idee komme, dass ich mal etwas besonderes noch einkaufen möchte. Mir reicht dann die Zeit bis 22:00 Uhr auch bequem aus, bis 24:00 Uhr muss der Markt nun wirklich nicht geöffnet sein.
Die Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr sind ja auch schon recht lang und man hätte in der Tat genug Zeit einzukaufen. Allerdings muss ich bis zum nächsten Supermarkt 13 km einfache Strecke fahren. Da lege ich dann schon verschiedene Wege zusammen und manchmal reicht die wirklich schon lang bemessene Zeit dann doch nicht aus. Gerade wenn man das Kind vor einem Termin noch schnell beim Babysitter abliefern muss und und und.
Ich hätte in Sachen Ladenöffnungszeiten übrigens nichts gegen amerikanische Verhältnisse. Warum auch? Letzten Endes entscheidet das doch der Kunde und wenn es sich nicht rentiert, dann wird es auch nicht so weit kommen.
Also ich glaube kaum, dass in naher Zukunft viele Märkte bis 24 Uhr öffnen. Das lohnt sich einfach in den meisten Städten nicht. Erst recht nicht, wenn mehrere Märkte solche Öffnungszeiten anbieten.
Die Stadt in der ich wohne hat etwa 225.000 Einwohner und ich kenne trotzdem nur einen einzigen Markt, ein NP-Markt, der tatsächlich von Montag 7:00 Uhr bis Samstag von 20 oder 22 Ihr offen hat, also wirklich rund um die Uhr. Ansonsten kenne ich hier keinen Markt der überhaupt bis 24 Uhr offen hat.
Da ich neben dem Studium selbst in einem Discounter arbeite und wir von Montag bis Freitag immer bis 22 Uhr offen haben, kann ich das auch voll und ganz verstehen. Ab 20 Uhr ist kaum noch was los, ab 21 Uhr sind wir manchmal mehr Mitarbeiter als Kunden im Markt. Es gibt einfach zu wenig Leute, die so spät noch einkaufen oder wenn dann nur noch Kleinigkeiten holen, aber keinen Großeinkauf mehr tätigen. Das lohnt sich dann einfach nicht.
Als Kunde finde ich es aber unheimlich praktisch auch nach 20 Uhr noch einkaufen zu können, da man dadurch einfach flexibler wird. Und im Gegensatz zu den meisten Leuten gehe ich auch spät noch richtig einkaufen, da es einfach sehr leer ist. Und ab und zu kann ich dann in der Obst und Gemüse Abteilung oder beim Back-Shop noch ein paar Schnäppchen machen, weil die Sachen ja raus müssen.
Aber ich glaube kaum, dass sich Öffnungszeiten, die über 22 Uhr hinausgehen wirklich durchsetzen. Das können in einer größeren Stadt 1-2 Läden machen um dabei noch profitabel zu bleiben, aber was darüber hinaus geht, lohnt sich glaube ich einfach für die Märkte nicht.
Ich genieße das Einkaufen zu späterer Stunde ebenfalls und bin absolut dafür, die Öffnungszeiten noch weiter auszudehnen. Ich finde, dass die gesetzliche Regelung der Ladenöffnungszeiten komplett entfallen sollte und dass es den einzelnen Läden überlassen bleiben sollte, wie lange sie öffnen wollen. Nachts ist es einfach ruhiger, leerer und die ganzen schreienden Kinder entfallen um diese Uhrzeit, was das Einkaufen sehr angenehm macht.
Bisher haben hier nur Real und Netto bis 22 Uhr geöffnet. In einer Nachbarstadt habe ich auch schon Läden gesehen, die bis Mitternacht geöffnet hatten.
Die Mitarbeiter tun mir überhaupt nicht leid. Schliesslich ist es in vielen anderen Berufen üblich, auch Nachtschichten und Wochenenddienste zu leisten. Ärzte, Polizisten und viele weitere Berufsgruppen arbeiten regelmässig spätabends, nachts und am kompletten Wochenende.
Ich finde es angenehm, noch um halb zwölf einkaufen zu gehen. Bislang ist es in den Läden zu diesen Zeiten noch relativ leer, da nicht so viele Leute einkaufen gehen. Ich mag es, ohne Kindergeschrei und lange Warteschlangen völlig entspannt durch einen nur mässig frequentierten Supermarkt zu laufen. Ich denke, dass noch weitere Läden nachziehen werden und zumindest in den größeren Städten Öffnungszeiten bis Mitternacht recht üblich sein werden.
Ich bin auf jeden Fall fest davon überzeugt, dass die Supermärkte, die rund um die Uhr geöffnet haben, stark im Kommen sind. Man sieht ja die Profitgier der Supermärkte schon daran, dass die meisten auch an Feiertagen wie dem 8. Dezember geöffnet haben.
Es wird auch bald die Zeit kommen, wo die aktuelle Wirtschaftslage so schlecht ist, dass es sich die Geschäfte einfach nicht mehr leisten können, auch nur einmal in der Woche geschlossen zu haben. Es kommt sicher die Zeit, wo die Menschen auf das Sonntagsgeschäft in Supermärkten angewiesen sind. Momentan ist das einfach nur noch eine religiöse Frage.
Ich selbst wohne ja in einer Grossstadt. Hier haben in der Innenstadt die Geschäft bis glaube 20 Uhr geöffnet. Wobei die Öffnungszeiten eher unterschiedlich sind. Und die Supermärkte haben bis 21 Uhr, manche auch bis 22 Uhr auf.
Geschäfte auf der grünen Wiese, also ausserhalb der Innenstadt, haben durchaus auch bis 22 Uhr oder gar 24 Uhr auf. Wobei mir spontan nur ein Geschäft einfällt, welches bis 24 Uhr geöffnet hat. Dieses liegt zwar ausserhalb, aber nicht in einem Gewerbegebiet, in dem sich ja sonst die Supermärkte und Discounter der sogenannten grünen Wiese, ansiedeln. Das Geschäft ist mit dem Bus zu erreichen. Nur fahren bei uns die Busse nur bis gegen 24 Uhr. Nach 24 Uhr ist es schon schwierig einen Bus in die Innenstadt zu bekommen. Und wenn man dann noch in einen Vorort muss, dann bekommt man da schlecht oder eher keine Verbindung mehr. Sprich der Supermarkt ist für Verbraucher ohne Auto nicht wirklich geeignet.
Ich habe gestern zufällig einen Bericht in einer Zeitung von Anfang Dezember gelesen. Da ging es um die Öffnungszeiten an Sonntagen. In dem Bericht war auch eine Übersicht, in der die Ladenöffnungszeiten die gesetzlich erlaubt sind, für Deutschland und andere Länder aufgeführt. Ich war erstaunt, das in vielen Bundesländern die Ladenschlussgesetze scheinbar gekippt sind und es an sich den Ladenbesitzern freigestellt ist, wie sie öffnen. Zumindest unter der Woche. Sonntage hatten da noch einen anderen Status.
Da viele Verbraucher ja an sich immer wieder nach längeren Öffnungszeiten verlangen, frage ich mich, warum das bisher dann nicht von den Ladenbesitzern umgesetzt wurde. Aber im Grunde meines Herzens (und Verstandes) weiss ich es. Es wird sich einfach nicht rechnen. Die paar Länden die länger geöffnet haben, kann man meist an einer Hand abzählen. Und da sind dann auch oft auch nicht alle Läden der Kette solange geöffnet, sondern nur einzelne Märkte.
Bei uns gibt es leider solche Geschäfte noch nicht die so lange geöffnet haben. Außer vielleicht die Tankstellenshops, die aber doch sehr teuer sind.
Ich würde mir auch wünschen das die Geschäfte hier ein wenig länger offen haben. 20 Uhr ist bei uns schon das höchste der Gefühle. Leider. Ich würde auch oft gerne noch etwas unternehmen und dann noch einkaufen gehen. Gerade im Sommer. Im Winter ist es mir mehr oder weniger egal. Da bin ich am Abend eh schon gerne drinnen.
Ich hoffe nicht, dass die Ladenöffnungszeiten weiter ausdehnen. Ich möchte euch sehen, die ihr Nachts in einem Supermarkt stehen wollt - für einen sehr geringen Lohn. Leider haben die Angestellten kein Mitspracherecht, was die Öffnungszeiten angeht. Es reicht doch, wenn man bis 22 Uhr einkaufen kann. Ich weiß gar nicht, was ich danach noch kaufen soll. Zudem schafft es jeder zwischen 7 Uhr und 22 Uhr irgendwann einmal einkaufen zu gehen.
Ich gebe meinem Vorredner recht. Es wird sich für die Läden nicht rechnen, rund um die Uhr geöffnet zu haben. Das Personal muss bezahlt werden. Aber mehr wird dadurch nicht gekauft. Die Einkäufe verlagern sich nur und verteilen sich auf noch mehr Stunden wie bisher. Wer selbst Ladenbesitzer ist weiß, was es für einen Stress und auch eine körperliche Anstrengung es ist, selbst im Laden zu stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75977.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1614mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut