Schlechter Empfang: Was tun?

vom 08.07.2009, 12:34 Uhr

Ich habe mir ein Billighandy gekauft, welches über das Netz O2 läuft. Nun ist mir aufgefallen, dass ich sehr häufig einen sehr schlechten Empfang habe, selbst wenn ich an Orten bin, an denen ich eigentlich guten Empfang haben müsste.

Das nervt mich zur Zeit extrem, denn ich möchte immer und rund um die Uhr erreichbar sein. Woran liegt es, dass ich so schlechte Empfang habe. Ich habe gehört, dass es an dem Netzt O2 liegen soll, doch ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Was kann ich also machen und sollte ich vielleicht den Anbieter wechsel?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die verschiedenen Handynetzte sind nicht überall gleich gut ausgebaut, das Beste ist eigentlich immer sich vorher bereits zu informieren wie es in deiner Region mit dem Empfang aussieht. In Städten wird es die Probleme wohl weniger geben, aber gerade auf dem Land - da spreche ich aus eigener Erfahrung - kann es einem schon mal passieren, dass man mit dem falschen Netz so gut wie keinen Empfang hat.

Hier kann man prüfen mit welchem Netz man Emfpang hat. Bei O2 geht es leider nicht, aber ich nehme mal an, dass bei dir das Netz einfach nicht gut genug ausgebaut ist und ein Anbieterwechsel wohl wirklich das Sinnvollste für dich wäre.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Problem kann man auch am Handy selber finden. Wenn man mit der Hand die Antenne des Handys umschließt oder verdeckt übt sich dies teilweise sehr stark auf die Sendeleistung des Handys aus. Normal ist die Antenne immer im oberen Teil des Gerätes. Bei meinem Handy steht in der Anleitung wo sich die Sende und Empfanseinheit befindet und es wird darauf aufmerksam gemacht, diese beim Gebrauch nicht zu verdecken. Schaue entweder mal in der Anleitung deines Handys nach oder durchforste das Internet nach dem Aufbau deines Gerätes. Wünsche dir viel Glück.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe schon festgestellt, dass es am Handy liegen kann und nicht nur am Anbieter. Mein Handy ist auch etwas älter und in der Uni hab ich nie Empfang. Mein Bruder hatte damals ein ähnliches Problem und ist das zu O2 gewechselt, da hat es geklappt.

Bei mir würde auch ein Wechsel nichts bringen. Da kann man sich nur ein anderes, neueres Handy zulegen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge