Kaninchen ist bissig geworden

vom 08.07.2009, 12:30 Uhr

Seit nunmehr einem Monat benimmt sich unser zweites Kaninchen anders. Es versuch, dass andere Kaninchen zu rammeln obwohl es beides ganz sicher Weibchen sind. Außerdem beißt es das andere Kaninchen und sogar Familienmitglieder. Ich habe mittlerweile keine Ahnung was das sein könnte denn es dauert nun schon so lange an. Wir haben die Kaninchen jetzt getrennt, da die Bissverletzungen doch recht schlimm waren. Trotzdem kann das keine Dauerlösung sein, denn wir möchten schon gerne wieder beide Kaninchen in den Stall setzen können ohne, dass diese sich beißen.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Habt ihr Ideen wie sich das bessern könnte?

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt vor, dass man gleichgeschlechtliche Kaninchen nur bis zu einem bestimmten Alter zusammen halten kann. Selbst Geschwister fangen im geschlechtsreifen Alter plötzlich an sich zu beißen. Deswegen heisst es auch immer wieder, dass die beste Konstellation Weibchen mit einem kastrierten Böckchen ist.

Wie alt sind die beiden Kaninchen? Haben sie rund um die Uhr genug Platz zum Toben und auch um sich ausweichen zu können? Man kann hier nur mutmaßen, weil du zu wenig Infos gibts aber es kommt auch oft vor, dass Kaninchen aggressiv werden, weil sie zu wenig Platz haben. Sie bauen quasi Frust auf. Dennoch denke ich, dass es eher am Geschlecht liegt.

Wenn sie schon älter sind und es vorher nie Probleme zwischen den Beiden gegeben hat, würd ich zum Tierarzt gehen und das Kaninchen durchchecken lassen. Vielleicht hat es schmerzen und reagiert deswegen so. Oder es ist krank. Ich hab mal gelesen, dass kranke Tiere aus der Gruppe verstoßen werden können.

Wenn mit den Kaninchen alles in Ordnung ist und es am Geschlecht liegt, werdet ihr sie nicht mehr allein zusammen bekommen. Da bleibt euch nur entweder ein kastriertes Böckchen als Hahn im Korb dazu zu holen oder für beide Mädels jeweils einen Partner. Eine Dreierkonstellation kann funktionieren. Eine Garantie gibt es aber nicht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Entschuldige für die wenigen Informationen. Also am Platz kann es kaum liegen denn die 2 Kaninchen wohnen in einer 3 Stockigen Kaninchen "Villa". Das bissige Kaninchen ist wesentlich jünger, da wir es dazuholten als eines der älteren verstarb. Anfangs klappte auch noch alles zwischen den beiden aber das änderte sich jetzt halt. Ich werde die Kaninchen noch einmal versuchen zusammenzusetzen um zu gucken ob es sich gebessert hat ansonsten werde ich einen Arzt aufsuchen.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

3 Stöckig heisst ja nicht, dass sie auch gut springen und Haken schlagen können. Die Grundfläche bei Kaninchen sollte so groß sein, dass 4 m² zum Haken schlagen und springen da sind. Die Stockwerke sind dabei nebensöchslich, weil sie da nciht richtig durchtoben können. Kaninchen sind keine Meerschweinchen.

Nur wenn eine ganze Grundfläche von 4 m² für 2 Kaninchen gegeben sind, können sie sich wirklich austoben und aus dem Weg gehen und bei gleichgeschlechtlichen Kaninchen ist das umso wichtiger. Sie müssen die Rangordnung ausmachen und dabei brauchen sie Platz um sich aus dem Weg zu gehen um zu rennen und auch Haken zu schlagen, damit das eine Kaninchen das andere nicht in die Enge treiben kann.

Einfach zusammensetzen ist da sehr gefährlich. Es sollte auf neutralem Boden passieren und mindestens eine Woche auf einem großen Terrain, bis die Rangordnung wirklich steht. Dann kannst du versuchen die Kaninchen wieder in den Eigenbau zu stecken. Aber ich würde dir raten, dass du einen ständigen Auslauf vor den Eigenbau machst, damit sie sich auch jagen und hetzen können ohne dass sie sich gleich in eine Ecke gedrängt fühlen und sich beissen.

Es könnte sich bessern, indem du einen katrierten Bock dazu holst. Allerdings muss dieser mindestens 6 Wochen kastriert sein, ehe er zu den Damen kann und zweitens brauchst du dann noch einmal 2 m² mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Möglicherweise können sich die beiden wirklich nicht mehr leiden. Wenn das gar nicht besser wird, ist es wohl das beste, wenn man neue Kaninchengruppen aufmacht. Ich weiß ja nicht, in wie weit dir das möglich ist.

Kaninchen brauchen wirklich enorm viel Auslauf, ich merke da an meinen. Die beiden haben ein Auslauf, ziemlch groß und den brauchen sie auch. Der hat eine große Grundfläche und besonders wenn sie ihre 5 Minuten haben, rennen sie da wie die Kaputten. Vielleicht kannst du deinen auch mal im Zimmer rennen lassen?

Ansonsten kann es eventuell auch sein, dass sie Schmerzen hat und deswegen bissig ist? Tiere können das ja nicht ohne weiteres sagen, sondern zeigen es oftmal eben durch Agression. Vielleicht solltest du mal beim Tierarzt vorbeischauen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


So wie bei Menschen gibt es Zicken unter den Tierchen wie auch im wahren Leben. Ich denke das man die vielleicht trennen sollte um es mit Leckerchen wieder zam zu bekommen. Das ist bei mir so gewesen.

Veilleicht mal zum Arzt gehen, veilleicht hat es irgendwas. Bei schmerzen würde ich auch beißen. Und auch eine Kastration kann bei Zicken helfen. Mal mit einem Arzt darüber sprechen. Platz im Käfig hin oder her manchmal verstehen auch die kleinen Tierchen sich einfach nicht mit einander.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^