Probleme im Haushalt

vom 08.07.2009, 08:26 Uhr

Immer wieder kommen bei uns Probleme im Haushalt auf, d.h. Dinge wie den Geschirrspüler ausräumen, Wäsche in den Keller bringen und aufhängen, das Frühstück wegräumen und vieles mehr. Oftmals vergesse ich z.B. die Wäsche in den Keller zubringen und mein Vater muss mich wieder und wieder dran erinnern, klar das er irgendwann sauer wird.

Seiner Meinung nach ist das jedoch nur in unserem Haushalt so der Fall. Also wie läuft das bei euch? Halten sich alle konsequent an die Ordnung im Haushalt? Oder gibt es auch Ausreißer wie mich?

» Avekone » Beiträge: 14 » Talkpoints: 7,96 »



Ich versuche schon meinen Haushalt so gut wie möglich zu führen aber es bleibt auch mal was auf der Strecke. Wenn ich daran denke, dass ich gestern schon meinen Müll wegbringen wollte, muss sich schmunzeln, weil er immer noch da ist. Ab und an kommt es auch mal vor, dass mein Mann am Abend meinte, so beiläufig halt, du müsstest morgen mal waschen, oder? Na ja, das ist dann der berühmt berüchtigte Wink mit dem Zaunpfahl.

Es kommt aber auch immer auf die Umstände an, ich weiß nicht, wie es bei dir ist aber bei mir haut der Zeitplan nicht immer hin, weil ich eben ein Baby habe und das kann ich nicht planen. Wenn ich absaugen will und die Maus gerade hin fällt, dann muss halt getröstet werden. So kann über den Tag schon mal was liegen bleiben.

Als Problem würde ich die Situation aber nicht bezeichnen, so ein Geschirrspüler ist ja nicht so voll gestapelt, dass man Stunden braucht ihn auszuräumen. Vielleicht musst du dir wirklich einen Wochenplan machen, wo drauf steht wann du was machst, einfach nur als Gedächtnisstütze.

Schreib dir doch einfach auf, was du wöchentlich beziehungsweise täglich machen willst. Ich habe einen kleinen Block, da steht zum Beispiel drauf, was ich täglich mache, absaugen, Mittag, Müll raus und so weiter. Wöchentlich also meist Freitags ist dann Bäder putzen angesagt, nach Bedarf passiert das Öfter aber eben so richtig putzen. Wenn ich mir nichts aufschreiben würde, würde ich es aus den Augen verlieren und am Ende nichts gemacht haben, ich stehe dann da und denke, man da war doch noch was. Es kommt halt leider immer wieder was dazwischen.

Dass es nur in eurem Haushalt so ist, da kann ich dich beruhigen, so ist es nicht aber es sollte auch nicht zur Gewohnheit werden, dass alles liegen bleibt. Also, ran an den Feind und wenn es zuviel wird, dann gibt doch mal ruhig auch was ab, Müll rausbringen kann auch mal ein anderer.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dein Vater irrt da aber gewaltig. Die Haushalte wo alles reibungslos läuft soll es ja angeblich geben, erlebt hab ich persönlich noch nicht einen einzigen. Allerdings, man kann etwas dran schrauben,damit es besser fluscht.

Praktisch ist es z.B. wenn man im Haushalt gewisse Aufgaben fest verteilt, wobei es wichtig ist das zum einen jeder dran beteiligt ist und zum anderen nicht zu viele Aufgaben alleine auf einer Person lasten. Also nicht: Du bist jetzt für die Küche zuständig (zu diffus, zu viel), sondern: Du bist für das ausräumen des Geschirrspülers zuständig und für das einräumen nach den Mahlzeiten. Oder: Nicht "Du machst die Wäsche", sondern: Du bist der große Wäscheabhänger.

Dein Bruder der Herrscher über die Waschmaschine, Meister der Alchemie der Waschmittel und Hüter des heiligen Weichspülers. Die dreckige Wäsche muss zwar nicht jeder selbst waschen, aber gefälligst selbst in die Sammelstelle transportieren. (Nützlich für chronisch Unorganisierte: Kauf dir einen Wäschekorb und stell ihn ins eigene Zimmer)

So kann man eine Menge Aufgaben innerhalb der Hausgemeinschaft schon mal in kleine, schaffbare Häuflein verteilen. Tipp an den geplagten Vater:Nur meckern und sagen "Du machst das jetzt SOFORT!" nützt Null und ruft nur Trotzreaktionen hervor, zumal man fast nie passend reinschneit. Besser ist es einen klaren Zeitrahmen zu stecken und zu sagen "Mach das bitte innerhalb der nächsten Stunde."

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns gibt es solch eine klare Aufgabenverteilung zumindest theoretisch. Es funktioniert aber eigentlich nie. Immer ist irgendwer nicht da, hat gerade was wichtiges anderes zu tun. Oft vergisst man dann natürlich auch was man machen wollte, besonders, wenn man noch so vieles anderes um die Ohren hat.

Den perfekten Haushalt, wo alles nach Plan läuft gibt es meiner Meinung nach auch gar nicht. Das würde überhaupt nicht zu einem Menschen passen, der nun mal seinen inneren Schweinehund und vor allem nicht nur den Haushalt zu bewältigen hat.

Ich frage mich, warum dir deine Vater solche Märchen von perfekten Familien erzählt. Das ist absoluter Blödsinn. Ganz nebenbei wirken Wohnungen und Häuser meiner Meinung nach auch einfach unbewohnt und daher auch ungemütlich, wenn alles perfekt sauber und aufgeräumt ist. Ein bisschen Leben muss schon vorhanden sein.

» bassklarinettinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bin auch der Meinung, dass die wenigsten Haushalte wirklich immer perfekt funktionieren. Mal ist man zu faul, mal wird etwas vergessen zu machen, weil man gerade andere Dinge im Kopf hat. Ich denke so geht es eigentlich den meisten Familien.

Wichtig ist denke ich, dass Alle mit anpacken und nicht alles an einer Person hängen bleibt. Jeder sollte ab einem gewissen Alter mehr oder weniger dazu beisteuern, dass die ganzen Arbeiten die täglich so anfallen, gemeinsam bewältigt werden können.

Vielleicht wäre ein Putzplan für euch ganz hilfreich. Der wird jeden Sonntag erstellt und es wird eingetragen wer wann was zu machen hat. So kannst du einfach auf den Plan gucken und weißt was du noch zu tun hast.

Hilfreich ist es auch Dinge nicht immer vor sich her zu schieben, sondern am besten gleich zu erledigen. Ich hatte gerade erst 2 Wochen Urlaub und in denen hab ich es immer so geregelt, dass ich früh aufgestanden bin und gleich nach dem Frühstück mit dem Abwasch und was halt noch so anfällt angefangen hab. Bis zum Mittag war dann immer alles erledigt und ich konnte mich wieder anderen Dingen zuwenden ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil noch so viel zu tun ist oder es gar zu vergessen. :wink:

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche Haushalte gibt es. Allerdings macht dann meist eine Person alles und hat dabei noch einen regelrechten Putz- und Ordnungsfimmel. Bei meiner Schwiegermutter ist das jedenfalls immer so gewesen.

Aber auch bei uns läuft nicht alles ohne Probleme. Auch wenn die Kindern die Stelle kennen, wo sie Schmutzwäsche hinzutun haben, muss ich da immer noch das Kinderzimmer kontrollieren. Und selbst mein Mann lässt oft genug seine Sachen da liegen, wo sie ihm grad aus den Händen fallen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bis zum heutigen Tag habe ich noch keinen einzigen Haushalt gesehen in dem immer alles klappt und jeder wirklich immer seinen Pflichten nachkommt. Klar ist, jeder muss versuchen immer alles zu erledigen und auch einmal ungeliebte Dinge tätigen. Freilich nervt es einfach jeden Tag zum Beispiel die Wäsche zu waschen oder den Müll herauszubringen. Dein Vater würde sicherlich auch nicht meckern wenn du es einmal vergisst, nur wenn du es eben immer und immer wieder vergisst ist irgendwann wirklich einmal Schluss.

Versuch doch einfach dich anzupassen und dich zu ändern, dein Umfeld wird es dir danken und du lernt auch selbstständiger zu sein. Dir wird in Zukunft auch in deinem eigenen Haushalt die Arbeit deutlich leichter fallen, weil du es eben schon von daheim gewohnt bist.

Ich selber bin auch nicht Perfekt, vor allem beim Staubsaugen zeigt sich meine dunkle Seite. Hin und wieder macht mir meine Freundin da aber ordentlich den Hof und schon sauge ich um die Wette als ob es kein Morgen mehr geben würde.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir und meinem Freund gibt es keine besonderen Probleme im Haushalt. Wir haben nun aber auch keinen festen Plan und auch keine feste Aufgabenverteilung. Mein Freund und ich packen einfach beide an, je nachdem, worauf wir Lust haben und je nachdem, wie viel Zeit wir jeweils haben. Das klappt auch ohne Absprache immer ganz gut und wir entscheiden einfach immer spontan, wer was macht.

Natürlich kommt es immer wieder vor, dass etwas liegen bleibt, weil wir beide keine Lust haben, abzuspülen oder aufzuräumen. Spätestes dann, wenn es etwas chaotisch aussieht, packen wir dann aber beide mit an und weisen uns einfach Aufgaben zu, so dass wir das Chaos dann auch beseitigen können. Ansonsten räumt einfach jeder zwischendurch auf, wenn er es für nötig hält. Auf diese Weise ist es eigentlich immer recht ordentlich, bis auf wenige Ausnahmen.

Einen Streit gab es wegen dem Haushalt zum Glück noch nie, da wir auch beide gleich viel machen. Wenn jemand etwas liegen lässt, ist das auch nicht weiter schlimm. Ich denke, dass es auch nicht immer perfekt im Haushalt laufen kann. Je mehr Personen vorhanden sind, desto mehr Chaos entsteht und desto schwerer wird die Aufteilung der Aufgaben wahrscheinlich auch. Solange aber wirklich jeder auch anpackt und nicht nur Chaos verbreitet, ist es ja nicht so schlimm, wenn ab und zu auch etwas vergessen oder verschoben wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei uns gibt es da eigentlich keine Probleme. Jeder macht das was er sieht und gut ist. Da muss man sich nicht streiten oder große Diskussionen führen, aber sicherlich muss da jeder erst mal seinen Weg finden. Gerade im Haushalt mit Kindern ist es für die Kinder eben auch schwierig, weil man den Kopf ja mit anderen Dingen voll hat und dennoch sollte man Kleinigkeiten der Mithilfe immer einfordern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns gab es da früher eigentlich keine Probleme. Wir hatten aber auch keinen regelmäßigen Aufgaben, die wir zu erledigen hatten, wenn mal etwas anstand haben das meine Eltern dann gesagt und es wurde dann auch meistens gemacht. :D

Heute mache ich den Haushalt bei meinem Mann und mir alleine, da muss die Aufgaben ja erledigen und teile sie mir eben auch selbst ein. Wenn ich so gar nicht mit meinem Aufgaben zurecht kommen würde, würde ich mir einfach einen Haushaltsplan erstellen, auf dem ich notiere, was ich eben wann erledigen möchte. Ich denke, dass man dann gut abhaken kann, was eben gemacht wurde und es dann nicht mehr zu Streit kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^