Job in der Werbung bei Agentur: Wie sich am besten bewerben?

vom 07.07.2009, 22:33 Uhr

Ich möchte mich gern beruflich verändern und ein Job in der Werbung also in einer Agentur würde mir vorschweben. Leider habe ich da keine Ausbildung ich glaube aber dass ich sehr viel Talent habe.

Wie kann ich mich in dem Fall am besten bewerben und mein Talent dort am besten verkaufen? Ich muss irgendwie punkten sonst komme ich an so einen Job nicht ran. Wer ist aus der Werbung und kann mir sagen wie man sich in einer Agentur richtig bewirbt? Denn mein Traum sollte eines Tages einfach wahr werden, das möchte ich sehr gern.

» Chemeo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo - was genau möchtest du denn in einer Agentur tun? Und was reizt dich denn dabei am meisten? Konzeption, Grafik (Web/Print), Text?

Ohne Arbeitsproben ("Mappe") wird keine Agentur dich näher kennenlernen wollen. Die meisten großen in den Werbemetropolen Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München, Wiesbaden sind durchaus offen für talentierte Praktikanten - die sind so arbeitswillig und kann man gut verheizen :D - nein, ich meine, sie sind so bestrebt ihre Mappe mit Arbeitsbeispielen zu füllen. Selbst für Praktikanten gibt es bei den großen oft auf deren Website einen "copytest" - mit kreativen Aufgaben - die Spaß machen können. Schau dich doch da mal um.

Käme auch eine Umschulung in Frage? Was bringst du mit an Kenntnissen und worauf beruht ddeine Begeisterung für das Leben in einer Werbeagentur? Ich hoffe nicht auf "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten".

Nicht zu vergessen ist die heutige Wirtschaftslage zu berücksichtigen. Viele viele Firmen sparen als erstes - ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht - am Marketingetat. Die Jobs sind rar, man muss extrem gut sein und extrem stressresistent. Und am besten unter 25 und mit auslandserfahrung etc.

Das Leben in einer Werbeagentur ist kein Zuckerschlecken. Als Anfänger musst du auch zb Bauzulieferern, Produkten von denen du im Leben noch nie was gehört hast Werbekonzepte/Texte/Anzeigen kreieren, dir auch noch was spannendes über eine spezielle Schraube ausdenken oder Tag um Tag Anzeigen zusammenbauen, die in die kostenlosen Wochenzeitschriften kommen.

Wenn ich dich jetzt immer noch nicht abgeschreckt habe, kannst du gerne mehr von deinen Wünschen und Vorstellungen und Voraussetzungen erzählen. :lol:

EDIT: Ergänzen möchte ich, dass meine Zeilen auf mehrjähriger Erfahrung in verschiedenen Werbeagenturen beruhen - ich wie man vielleicht unschwer zwischen den Zeilen lesen kann - dann aber mir andere, zu mir besser passende, Aufgaben gesucht habe. Aufgaben in denen ich allerdings immer noch das tun kann, was zu den Grundkompetenzen eines Werbeagenturlebens gehört: Konzept, Kreation, Beratung und PR.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge