Trauerfeier für Michael Jackson
Gerade habe ich per Livestream im Internet die Trauerfeier für Michael Jackson verfolgt. Ich muss sagen, ich fand sie einfach wunderschön. Die ganzen Promis haben sehr schöne Worte gefunden, besser hätte man es nicht machen können.
Am meißten bewegt hat mich aber zum Schluss als seine Tochter Paris auf der Bühne war und einige Worte gesagt hat. Da liefen mir sogar die Tränen, obwohl ich eigentlich nicht so schnell am Wasser gebaut bin.
Ich hoffe nur das die Kinder und die Angehörigen jetzt etwas zur Ruhe kommen können, denke aber das es noch einige Zeit sehr viel Trubel geben wird. Sicherlich wird es auch wieder einige Menschen geben die Unruhe verbreiten usw. aber ich wünsche der Familie nur das Beste.
Anfangs fand ichs ganz schön viel Show aber je länger ich geguckt hab umso schöner wurde es... Der Spruch war treffend " Wir feiern Michaels Leben, wir trauern nicht".
Ich konnt auch nicht mehr umschalten und hätt mir aber gern die Übersetzungen weggewünscht, die waren teilweise wirklich nicht gut. Und ich hab leider auch ohne ende geweint wo zum Schluss die ganze Familie auf der Bühne stand, besonders natürlich wo die kleine Paris geredet hat. Aber es war ein schönes Bild, dieser Zusammenhalt, dieses gegenseitiges halten und trösten fand ich sehr schön und da hab ich auch geweint. Ich finde es war Michael Jackson würdig und ich finde es auch gut das der Sarg geschlossen geblieben ist. Ob er nun drin lag oder nicht, aber das wäre dann wirklich nur Show gewesen.
Es war eine sehr bewegende aber auch wunderschöne Trauerfeier. Er wünschte sich 2002 ja angeblich "die größte Show auf Erden" und obwohl sie total schien und wuerdig war hatte ich mir anfangs etwas größeres vorgestellt - nich unbedingt aber gewünscht.
Am bewegensten fand ich die Worte der kleinen Paris zum Schluss. Da habe ich zum ersten mal bei der ganzen Sache Tränen bekommen. Aber auch sein Bruder Jermain hat mich mit dem Lied "smile" davor schon sehr bewegt.
Ich habe einen Teil der Trauerfeier gesehen, beziehungsweise zwischen verschiedenen Programmen hin- und her gezappt.
Vor 20 Uhr übertrugen ja sowohl ARD wie auch N24 die Trauerfeier. Wobei ARD irgendwann zum regulären Abendprogramm überging. Mir ist aufgefallen, das beide Sender die selben Bilder zeigten, aber andere Übersetzer hatten. Wobei ich den Übersetzer vom ARD besser fand. Der sprach auch flüssiger. Mein Englisch ist allerdings auch nicht gut genug, um einem Gespräch folgen zu können. Aber selbst mir fiel auf, das einiges unter den Tisch fiel. An einer Stelle sprach der Redner von Michaels Brüdern und nannte sie auch namentlich. Die Namen liessen die Übersetzer komplett weg und sprachen nur von den Brüdern. Fand ich ein wenig schade. Der Redner hat sich ja was dabei egdacht, alle einzeln aufzuführen. Und sie sind ein Teil von Michaels Leben gewesen.
Was mir gefehlt hat, waren die Einblendungen der Namen der Redner. Ich kannte viele gar nicht. N24 hat das zeitweise gemacht. Bei der ARD fiel das komplett weg.
Ich habe zum Ende der Trauerfeier von N24 mal ein wenig rumgezappt und landete beo Phoenix. Da wurde die Feier gerade diskutiert. Das geschah auch bei N24. Dort wurde allerdings betont, das man eher überrascht sei, das es halt keine grosse Show war und doch alles sehr feierlich ablief. Bei Phoenix wurde die Feier eher negativ auseinander genommen. Man hätte Michael mit Gott gleich gestellt etc. haben die behauptet. Das kam bei mir gar nicht so rüber.
Bemängelt wurde auch, das diverse Showgrössen fehlten. Wobei sie unter Anderem Eddie Van Halen nannten. Den sehe ich irgendwie in keinem Zusammenhang mit Michael Jackson. Die Reporter dort meinten, das man nicht gewollt hätte, das jemand es wagt Michael zu übertrumpfen. Mir persönlich fehlten Diana Ross und Liz Taylor, die doch einen engen Bezug zu Michael hatten. Auch die Ehefrauen fehlten. Keinen Zusammenhang zu Michael Jacksons Leben fand ich auch bei Mariah Carey und Usher. Aber wie gesagt, ich habe die Übertragung nicht komplett gesehen. Kann mir jemand den Bezug sagen?
Ein wenig verwundert war ich schon, als ich die Kinder sah. Wobei ich vorher dachte, an sich gehören sie dazu. Allerdings habe ich die Eltern von Michael Jackson nicht sehen können. Oder sind die mir nur entgangen?
Bei Phoenix wurde auch über die Kinder gesprochen. Das was gesagt wurde, hat mich doch irgendwie berührt und nachdenklich gestimmt. Die Kinder waren ja an sich solange Michael lebte nur verhüllt zu sehen. Wohl um ihnen ein Leben fern von Papparazzi zu ermöglichen. Damit sie sich frei bewegen können. Nun sind ihre Gesichter bekannt. Die Phoenix Reporter meinten sowas in der Art, jetzt da sie nicht mehr unter der schützenden Hand ihres Vaters stehen. Und ich glaube das ie da irgendwo recht haben. Die Kinder werden wahrscheinlich nicht mehr wie normale Kinder aufwachsen können.
Die Phoenix Reporter sprachen auch die relative Ruhe seit Michaels Tod an. Sie meinten nun wo er bald unter der Erde sei, würden spätestens Morgen die ganzen Erbschaftsstreitereien losgehen und Menschen wieder auftauchen, von denen man lange nicht mehr gehört hat und die auch jetzt beim Abschied nicht dabei waren. Unter Anderem die Ehefrauen und Mütter der Kinder. Und Michael Jackson dürfte einiges hinterlassen haben. Wenn ich alleine nur an die Alleinrechte für die Beatles- Songs denke.
Ich hatte mir gestern auch die Übertragung angesehen, @LittleSister die Eltern von Michael saßen in der ersten Reihe, die Mutter direkt bei den Kindern, der Vater etwas weiter oben, vorne an waren die Brüder. Ich hatte schon früher reingeschaltet und meinte bei der familiären Feier, die ja vorher schon war, da war auch die Mutter der beiden älteren Kinder mit dabei. Die Mutter des jüngsten Kind ist ja nicht bekannt.
Die Feier fand ich dem Anlass entsprechend sehr gut. Ich hatte befürchtet, dass es in ein "Konzert" abdriftet, was ich geschmacklos gefunden hätte. Bei ZDF wurden übrigens auch die Namen der Redner und der auftretenden eingeblendet und auch oft was dazu gesagt, warum sie da sind und welche Verbindung sie zu Michael hatten. Ich war nach der Sendung so aufgewühlt, dass ich nicht einschlafen konnte.
Anfangs war ich sehr erschrocken, dass die Tochter von Michael auch noch etwas sagte, meinte mich aber zu erinnern, dass sie vorher von ihrer "Tante" fragend angesehen wurde, ob sie es machen will und da hatte sie ganz überzeugt genickt. Besonders das Verhalten der Kinder zu ihren Verwandten fand ich ergreifend. Man sah, dass sie mit ihnen vertraut waren, denn irgend wie fragt man sich ja doch, ob es eben da eine normale Oma/Opa Tante/Onkel und Kinder-Verbindung gab. Ich hoffe, die Kinder werden nicht auseinandergerissen und das Tauziehen bleibt aus.
Ich habe die Trauerfeier auch verfolgt und ich fand sie für Michael Jackson sehr angemessen. Ich habe auch erst gedacht, das sie eine riesen Konzertveranstaltung daraus machen, aber dem war ja nicht so. Besonders gerührt war ich, als seine Tochter noch was sagen wollte. Ich habe wirklich bitterlich geweint. Die Kinder tun mir einfach so leid.
Ich hoffe das es jetzt aber auch ein wenig ruhiger wird. Vor allem hoffe ich, das die Kinder jetzt erst mal in Ruhe trauern können und das man die Kinder einfach mal in Ruhe lässt.
LittleSister hat geschrieben: Mir persönlich fehlten Diana Ross und Liz Taylor, die doch einen engen Bezug zu Michael hatten. Auch die Ehefrauen fehlten. Keinen Zusammenhang zu Michael Jacksons Leben fand ich auch bei Mariah Carey und Usher. Aber wie gesagt, ich habe die Übertragung nicht komplett gesehen. Kann mir jemand den Bezug sagen?
Liz Taylor wollte an dem Ganzen nicht teilnehmen. Sie mochte nicht ein Showact bei so einem Medienspektakel sein und wollte auch nicht bei der Trauer um Michael zur Show gestellt werden. Debbie Row erschein ebenfalls absichtlich nicht zu der Trauerfeier. Ihr Anwalt gab bekannt, dass aufgrund des Medieninteresses Ihre Anwesenheit von dem eigentlichen Ereignis ablenken könnte.
Ich fand das was ich gesehen habe (so ab 21 Uhr, ich meine CNN) nicht gut. Das ganze, insbesondere die Jackson Familie, wirkte für mich so aufgesetzt. Besonders die letzten beiden Lieder fand ich grauselig, eigentlich heule ich immer bei Heal the World, aber diesmal nicht, es kamen keinerlei Emotionen rüber, noch nicht mal mit den ganzen Kindern.
Ganz schrecklich fand ich die Tochter von Michael, die da ans Mikro gezerrt wurde und was zum Tod ihres Vaters sagen musste. Diana Ross und LIza Minelli haben sich von diesem Cirkus bewusst ferngehalten. Sie wollten diese Art der Trauerfeier nicht. Ich denke mit ihrem Wegbleiben haben sie schon stark gezeigt was sie von der Vermarktung des Todes halten.
Klar muss man den Fans auch die Möglichkeit geben zu Trauern, aber ich glaube ein Trauerzug hätte vielen besser getan
Mir hat die Trauerfeier ziemlich gut gefallen. Michael Jackson hatte ja selbst geäußert, dass er etwas Großes haben wollte und so ist es ja dann auch gekommen. Ich finde auch gut, dass man wenigstens einigen Fans die Möglichkeit gegeben hat, dabei zu sein. Ich war ebenfalls sehr froh, dass die Trauerfeier dann nicht so in die Länge gezogen wurde, das hätte wieder alles zerstört.
Am emotionalsten waren eindeutig Paris' Worte und die Rede von Brooke Shields. Mich hat aber ebenfalls gestört, dass mann immer erst nach einer Rede erfahren hat, wer der Redner war. Aber im Gesamten war es sehr schön gemacht!
Nach der Trauerfeier habe ich mir dann auf MTV den Michael Jackson Tribute Day angesehen und mir ist erst mal aufgefallen, wie viele bekannte und auch gute Lieder MJ geschrieben hatte. Er war schon ein großer Star und das finde ich, obwohl ich eigentlich noch nie ein MJ-Fan war.
aries24 hat geschrieben:Ganz schrecklich fand ich die Tochter von Michael, die da ans Mikro gezerrt wurde und was zum Tod ihres Vaters sagen musste.
Jeder hat eine andere Art seine Trauer zu bewältigen und ich hatte gerade bei der Tochter von Michael nicht das Gefühl, dass sie an das Mikro gezerrt wurde. Denn im Vorfeld sah ihre Tante sie an und fragte sie etwas und die Kleine nickte ganz fest, dass sie etwas machen wollte. Da war nichts mit zerren, es war ihre Entscheidung und sie wurde sofort in Schutz genommen von ihrer Familie, als es ihre Kräfte überstieg.
Was den von dir angesprochenen Trauerzug betrifft, bezweifle ich, dass das kontrolliert über die Bühne gegangen wäre. Es war eine würdige Beerdigung, anders, als wir es gewohnt sind, aber ich war in meinem Leben gezwungendermaßen schon auf so vielen Beerdigungen, dass ich mir anmaße sagen zu können, was gekünstelt ist oder nicht und da hat eine Familie mit den Freunden des Verstorbenen getrauert. Als mein Cousin mit 18 einen tödlichen Verkehrsunfall hatte, da waren auch ca 100 Leute da und jeder hatte eine andere Art der Trauer. Das muss man akzeptieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75907.html