Alte Wohnung renovieren - Worauf achten?
Meine Oma ist vor kurzem gestorben und hat uns ihre Eigentumswohnung vererbt. Wir würden diese gern vermieten, da eine Eigennutzung nicht in Frage kommt. Nur ist die Wohnung nun schon sehr abgewohnt, meine Oma hat da fast 30 Jahre drin gewohnt, und wir müssen die alte Wohnung nun renovieren.
Wir würden dies gern um Kosten zu sparen selber machen, nur stellt sich in Deutschland immer die Frage: Wie weit darf man das? Also kann man z. B. Gas und Elektrik in einer alten Wohnung selbst renovieren und auf Vordermann bringen, oder muss man das von einem Fachbetrieb machen lassen? Gibt es irgendwelche Auflagen wenn man umbauen möchte, die man beachten sollte und was sind so typische Fehler, die man vermeiden sollte?
Hallo Piratenjäger
Typische Fehler die man vermeiden sollte? Solche Arbeiten ohne einen Architekten auführen. Ohne Architekten hast du so viel fehlendes Fachwissen, dass du da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo einen Fehler machst. Dieser Fehler wird dich mit Sicherheit mehr kosten, als dich der Architekt kostet. Du würdest dir ohne Architekten zwar sein Honorar einsparen, aber letztendlich die Verantwortung und Mehrkosten selber tragen müssen.
Du kannst ja mit dem Architekten nach Möglichkeiten suchen, wie du möglichst viel selber erledigen kannst. Wenn es ein vernünftiger Architekt ist, dann sollte das überhaupt kein Problem sein. Er kann dir dann auch sagen, was du selber machen darfst und was nicht.
Zum Beispiel finde ich es grobfahrlässig ohne entsprechende Ausbildung nur daran zu denken etwas selbst am Gas oder Elektrischen zu machen. Wenn man die Wohnung oder das Haus selbst bewohnt, dann gefährdet man wenigstens nur sich selbst, aber wenn man die Wohnung oder das Haus vermieten möchte, dann kommt Gefährdung von Menschenleben ins Spiel, das ist juristisch sehr spannend!
Wer von Bauphysik und von Baurecht keine Ahnung hat, der ist im ureigensten Interesse an einem Architekten interessiert. Das ist gut investiertes Geld. Wer spart zahlt doppelt, das gilt bei solchen Umbauten besonders.
Mir ist es eh ein Rätsel. Wenn es um den Kauf von Fernsehern geht, dann fragt man im ganzen Bekanntenkreis rum, holt sich Informationen wo es nur geht, aber wenn es um zehn- oder gar hundertausende von Euros geht, dann hat man es plötzlich nicht mehr nötig einen Fachmann beizuziehen, dann macht man alles alleine. Und dann wundert man sich, wenn man einen Bauschaden hat.
Nur ein Beispiel. Hättest du neue, dichte Fenster montiert (man muss ja Energie sparen)? Aber die Fassade nicht wärmetechnisch auf Vordermann gebracht (kostet ja so viel)? Dann hättest du im ersten Winter sofort Schimmel in den Ecken, da der Luftaustausch massiv reduziert wird und die Luftfeuchtigkeit dadurch erheblich ansteigt, was zu einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit in den kalten Raumecken an den Aussenwänden führt. Mehr als 70% Feuchtigkeit in den Ecken und du hast Schimmel.
Keine Ahnung von Energiesanierungen, keine Ahnung von Bauphysik, keine Ahnung von Baurecht, aber alles selbst machen. Da kriege ich einen dicken Hals.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75906.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut