Was die Deutschen am liebsten Essen

vom 07.10.2007, 14:16 Uhr

Laut einer Umfrage unter 1000 Männern und Frauen zwischen 14 und 60 Jahren hier die TOP 16, der Deutschen liebstes Essen:

1. Spaghetti Bolognese
2. Spaghetti mit Tomatensauce
3. Schnitzel
4. Pizza
5. Rouladen
6. Spargel
7. Sauerbraten
8. Lasagne
9. Steaks
10. Nudelauflauf
11. Kohlrouladen
12. Fisch
13. Kasslerbraten
14. Spinat
15. Königsberger Klopse
16. Grünkohl mit deftigem Fleisch und Kartoffeln

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Da sieht es bei mir etwas anders aus. Mindestens die Hälfte der in der Liste aufgeführten Gerichte mag ich gar nicht.

Mein absolutes Lieblingsessen ist bzw. sind Pfannkuchen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich die Überschrift schon lese, kräuseln sich mir meine Fußnägel. Wer sind denn "die Deutschen". Mag ja sein ,dass das das (lol) Ergebnis einer repräsentativen Umfrage ist, aber wie das nunmal bei solchen Umfrageergebnissen ist, darf man nicht verallgemeinern.

Ich z.B. esse zwar auch gerne Pizze, aber dann stehen bei mir eher so Dinge wie niederländische Frikandeln, knusprige Ente usw. ziemlich weit oben in meiner Liste der Lieblingsessen.

mfg Gerrit ;)

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Überrascht mich nicht, viel anders sieht es bei uns nicht aus was wir gemeinsam kochen und dann auch essen. Selbst wenn es Abends mal ins restaurant geht, greift man lieber zum Bekannten. Ich glaub auch, fürs Restaurant gehen die meisten immer noch zum Italiener und dort gibt es hauptsächlich Pizza und Pasta. Beides steht ganz weit oben in der Liste :wink:

In der Woche gibt es mindestens 2 mal Nudeln und 1 mal Pizza die restlichen 4 Tage variieren aber meistens gibt es etwas von der Liste (Saison abhängig)

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das hätte ich mir fast denken können das diese Lieste so aussieht! Bei mir persönlich würde sie anders aussehn. Einige gerichte esse ich auch sehr gerne aber da ist dann die Platzierung etwas anders.

Genauso wie Mareikel esse ich für mein leben gerne Pfankuchen! Mir fehlt aber etwas fastfood in der liste :lol:

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also diese Liste trifft fast perfekt auf mich zu, ich esse sehr gerne SchniPoSa, also Schnitzel mit Pommes und Salat, Spaghetti sind auch nicht zu verachten, und Rouladen sind eine sehr leckere Spezialität.

Was mich interessieren würde wäre, wann diese Statistik erstellt wurde, und wer diese erstellt hat, ob Deutsche jetzt Deutsche interviewt haben, oder ob die Reporter Einwanderer interviewt haben.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei diesen Gerichten wundert es mich nicht, dass so viele Menschen übergewichtig sind. Diese Liste ist ja nicht gerade eine Zusammenstellung besonders hochwertiger Gerichte, sondern wohl eher typische Imbiss- und Tütennahrung. Ich hoffe, dass es sich hier lediglich um die beliebtesten und nicht um die meist gegessenen Gerichte handelt.

Auf mich trifft diese Aufstellung überhaupt nicht zu, schon allein nicht, weil ich kein Fleisch mag. Auch Spaghetti mit Tomatensauce hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Grünes Pesto ist mir lieber zu Spaghetti als irgendwelche Tomatensaucen (im schlimmsten Fall handelt es sich um Napoli-Sauce aus der Tüte). Spinat mag ich auch ganz gerne leiden. Ansonsten kann ich auf ungefähr 12 bis 13 Punkte dieser Aufstellung gerne verzichten.

Meine persönliche Hitliste würde auf jeden Fall etwas Mexikanisches mit viel Gemüse und ein bisschen Guacamole beeinhalten und definitiv auch Caesar´s Salad (allerdings ohne Putenbrust).

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich wundert, dass in der Liste keine Kartoffelgerichte auftauchen, bzw. Kartoffeln nur als Beilage auf dem 16. Platz erscheinen. Auch hätte ich gedacht, dass so Fast Food-Klassiker wie Currywurst mit Pommes rot-weiß mit draufstehen würden. Die Nudelgerichte so weit vorne, ist allerdings klar, Spaghetti sind nunmal bei Groß und Klein extrem beliebt.

Wie es der Spinat in diese Liste geschafft hat, ist mir allerdings unbegreiflich. Von der Liste selbst zähle ich allerdings nur wenig zu meinen persönlichen Lieblingsessen. Und ich vermisse solche geliebten Klassiker wie Kartoffelpuffer oder Eierpfannkuchen und natürlich die Pellkartoffeln und Backkartoffeln.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns Österreichern ist das Wiener Schnitzerl auch sehr hoch im Trend. Laut Statistik allerdings erst hinter Gemüse- und Nudelgerichten. Also auf Platz 3. Ich selbst bevorzuge würde auch vieles von dieser Liste auch in meinem Ernährungsplan wiederfinden. Nicht allzu regelmäßig aber doch hin und wieder.

Besonders überrascht bin ich über Spargel und Spinat. Ich selbst esse diese Gerichte zwar auch, würde sie aber nicht zu den TOP Gerichten zählen. Dass hier hauptsächlich ungesundes steht, ist klar. Man isst ja gerne ungesund, ob man es auch tut ist wieder eine andere Sache. Zu meinen Lieblingsspeisen zählt auf jedenfall auch gebratener Fisch und Hühnchen. Aber auch Pizza, Lasagne und Schnitzel. Trotzdem esse ich letzteres eher selten.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Spinat wundern mich auch etwas. Meine Mutter hat für die Tatsache, dass ich im Kindergartenalter am liebsten Rahmspinat mit Bandnudeln gegessen habe, immer totales Erstaunen geerntet und deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass Spinat vor allem bei Kinder absolut nicht angesagt ist. Den Spargel kann ich hingegen schon verstehen, denn das ist ja das typische Frühlingsgemüse, auf das man sich jedes Jahr aufs neue freut und ich kenne keinen, der Spargel nicht mag.

Ich denke aber, dass diese Gerichte schon einen recht guten Überblick darüber geben, was in Deutschland so auf den Tisch kommt. Die "ältere" Generation ist noch sehr in der Hausmannskost Ecke zuhause mit Sauerbraten, Kohlrouladen und Königsberger Klopse, die Miracoli Generation greift am liebsten auf Gerichte wie Spaghetti und Pizza zurück, die oft nicht gekocht, sondern nur warm gemacht werden müssen und die Leute, die sich mit ihrer Ernährung bewusst beschäftigen entscheiden sich eben für Fisch und Gemüse.

Meine persönliche Hitliste würde aber ganz anders aussehen, denn unter Lieblingsessen verstehe ich etwas Besonderes. Also etwas, das ich nicht jeden Tage essen könnte, sondern etwas, das nur ab und zu auf meinem Speiseplan steht, weil es teuer ist, weil es aufwendig zuzubereiten ist, weil ich es gar nicht selber kochen kann sondern in ein Restaurant gehen muss um es zu essen oder weil sich der Aufwand nur lohnt, wenn man es für die ganze Familie samt Anhang kocht. Deshalb würde ich solche Sachen wie Hummer, Sushi, Peking Ente oder Truthahn auf meine Liste setzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^