Blattläuse überall, welches Mittel hilft?

vom 07.07.2009, 19:34 Uhr

Ich habe ja einen sehr großen Garten. Jetzt habe ich ein Problem mit Blattläusen. Diese sitzen wirklich fast überall drauf und machen meine Pflanzen kaputt. Am aller meisten sitzen die auf meinen Dahlien und auf meine Rosen.

Wie Bekomm ich die schnell und einfach weg? Welches Mittel ist dafür am besten geeignet und schadet meinen Pflanzen nicht? Aber das Mittel darf auch nicht schädlich für Mein Kind sein und auch nicht für den Hund. Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Du kannst einfach etwas Seifen-lauge in eine Sprühflasche füllen und diese auf die Blattläuse sprühen. Ich denke, dass es da einfaches Spülmittel tun wird.

Allerdings kannst du, um Blattläusen vorzubeugen auch Lavendel zwischen die Rosen pflanzen. Das haben wir auch gemacht und es hält die Blattläuse von den Rosen fern. Da der Lavendel ja einen intensiven Geruch ausströmt, den die Blattläuse wohl nicht mögen. Außerdem sind Marienkäfer natürliche Vertilger der lästigen Läuse.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Weitere Möglichkeiten wären, die blätter mit lauwarmen Wasser abwaschen und mit kaltem schwarzen Tee zu übergießen. Auch Zigarettenasche drübergeben habe ich schon als "Hausmittel" gehört. Da ich nicht rauche, kann ich das allerdings nicht bestätigen. ;)

Von meiner Oma noch kenne ich auch Brennesselsud. Auf dem Land ja kein Problem anzusetzen, da hier genug Brennesseln verfügbar sind. Dafür einfach einen Eimer mit den Nesseln füllen, Wasser aufgießen und 1-2 Tage stehen lassen, dann über die Pflanzen sprühen. (Nicht länger stehen lassen!)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^