Kann man Hortensien jetzt noch umpflanzen?
Ich habe mehrere Hortensien im Garten stehen, und ich hatte vorher nie eine Ahnung von Garten und Blumen. Ich habe die Hortensien im Garten so gepflanzt, das man die Blumen dahinter gar nicht mehr sieht, weil ich nicht wusste das Hortensien so groß werden.
Kann ich Hortensien noch umpflanzen? Wenn ja wann soltte man sowas machen, und was sollte man beachten? Ich möchte die Hortensien gerne weiter nach hinten versetzten und die anderen Blumen weiter nach vorne holen, so das man auch alle Blumen sieht. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Klar kannst du Hortensien umsetzen. Besorg dir einen oder zwei starke Männer, alleine wirst du sicherlich Probleme damit bekommen. Du solltest die Pflanze mit einem möglichst großen Ballen um die Wurzeln herum ausgraben und auf eine Unterlage (z..b große reissfeste Folie) ziehen. Diese kannst du einfacher an den künftigen Ort schleifen. Pflanze ins Loch, zumachen, kräftig gießen. Fertig.
Manch einer macht dies nach der Blüte, schneidet die Pflanze dann noch zurück. Andere warten ab bis das Laub abgetrocknet ist und beschneiden und versetzen dann. Es geht aber auch so, wenn du den großen Wurzelballen beachtest.
Hallo!
Während der Blüte würde ich dir dringend davon abraten. Am Besten machst du es im Herbst, wenn die Blüten wirklich alle abgeblüht sind und auch die Blätter nciht mehr so viel Saft haben. Dann ist es auch einfacher, wenn du die Hortensie runtergeschnitten hast.
Mit dem großen Wurzelballen kann ich nur bestätigen. Das ist auf jeden Fall besser. Am besten ist, wenn du das Koch groß genug machst und das Loch mit Wasser füllst und dann die Hortensie mit dem großen Ballen hineingibst und das Loch zuschaufelst. Dann hat die Hortnsie genug Wasser zum Anwurzeln und dann solltest du, wenn es nicht regnet, jeden Tag gut giessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75894.html