Gesund Kochen - Welche Kochbücher bestellen?

vom 07.07.2009, 16:35 Uhr

Ich achte immer darauf dass ich gesund koche und backe und würde da gern mehr Info im Internet bestellen. Es gibt ja sehr viele Kochbücher dazu aber ich finde da nichts und würde mich gern im Internet mehr damit befassen. Im Laden hat man immer so wenig Zeit und die Auswahl ist da leider nicht so groß wie wenn man online sucht.

Wo könnte ich mich denn noch überall umsehen um für mich gesund und günstig zu bestellen? Ihr wisst doch bestimmt wo ich mich informieren kann und nicht ein Vermögen darfür ausgeben muss?

» Impulse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich halte es für überzogen sich dafür extra ein Kochbuch kaufen zu müssen und selbst wenn, dann ist die Auswahl Online sogar noch größer als im Laden. Du hast auch nicht dazu geschrieben, welche Richtung zu bevorzugst ob du eher etwas für Hauptspeisen suchst, für Salate oder Finger Food. Deswegen kann dir wohl auch niemand so richtig weiterhelfen mit deiner Anfrage.

Am einfachsten ist es wirklich wenn du dir einmal einen Tag zeit nimmst und dich in der Buchhandlung umsiehst. Dort kannst du die Bücher auch ansehen und feststellen, ob dort schon Rezepte dabei sind die dich interessieren und in Frage kämen. Denn ich kann dir viele Kochbücher nennen, aber ob dann die Rezepte dabei sind die du magst kann ich natürlich nicht wissen. So kann es auch sein, dass du eben Geld für Bücher ausgibst die du hinterher nicht verwenden wirst.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen sich im Internet nach entsprechenden Rezepten umzusehen. Es gibt mehrere Seiten, Portale und Blogs dazu. Auch dort kann man sich über gesundes Essen informieren und Rezepte dazu finden, da braucht es nicht zwangsläufig ein Kochbuch. Die Auswahl ist halt größer und auch vielfältiger und nicht begrenzt auf ein paar wenige Seiten. Zudem sind diese Portale meistens kostenlos und man sich entsprechend umsehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich mir vielleicht zuerst einmal eine bis zwei Zeitschriften besorgen. Einmal eine Zeitschrift mit einfachen Rezepten und vielleicht eine Zeitschrift mit vegetarischen Rezepten. Ich verwende auch ganz gerne diverse Rezepte-Apps, die ich mir auf mein Tablet geladen habe, wie zum Beispiel die App von "Hello Fresh". Eigentlich sind die bekannt dafür, sogenannte Kochboxen zu versenden, aber in der kostenlosen App finden sich ein paar tolle Rezepte.

Im Internet findest du wahnsinnig viele Rezepte, aber gerade am Anfang würde ich nicht dazu raten. Auf der Seite der "Lecker" bin ich an sich gut fündig geworden. Chefkoch.de werde ich nur noch selten nutzen, weil einfach zu viele Rezepte daneben gegangen sind. Ich habe damals wie oben erwähnt, mit Zeitschriften angefangen und mir die Rezepte rausgepickt, die mir gesund genug erschienen.

Aber ich finde die Bücher von Jamie Oliver übrigens ganz gut. Die Rezepte sind vielfältig, gesund und wirklich auch sehr gut. Natürlich gibt es immer ein paar Ausreißer. Die Rezepte von Attila Hildmann finde ich nicht so gut, die sind zwar vegan, angeblich auch gesund, aber vieles funktioniert nicht wirklich so, wie er es beschrieben hat. Mit Ausnahme der Smoothies und der Pestos. Ich könnte dir viele Kochbücher benennen, aber ich habe auch mit Zeitschriften begonnen und ein bisschen im Internet gestöbert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge