Ausbildung erst 2008 - jetzt schon abbrechen?
Meine Ausbildung hat erst 2008 begonnen aber ich fürchte ich habe da eine falsche Entscheidung getroffen. Ich bin für den Beruf glaub ich nicht so gut geeignet wie ich zu Beginn gedacht habe. Nun möchte ich aber nicht kündigen wenn ich nicht vorher was anderes gefunden habe.
Aber mir scheint dass die Lage noch schlimmer geworden ist und es noch weniger Lehrstellen gibt als 2008. Wo kann ich mich über die Aussichten auf eine Lehrstelle schlau machen, ich würde wenn ich nichts finde dort bleiben aber lieber würde ich was anderes machen.
Ist es der Beruf an sich oder die Ausbildung, die dir nicht zusagt? Es gibt nämlich teilweise himmelweite Unterschiede zwischen der Ausbildungszeit und dem, was man später im Beruf macht. Das kommt aber wiederum auf den Beruf und den Betrieb an. Es könnte ja eben sein, dass dein Unternehmen einfach nur schlecht ausbildet. Vielleicht hilft es da, wenn du dich mit deinem Berufsschullehrer oder deinen Klassenkameraden unterhälst.
Im Moment ist es tatsächlich schwer eine neue Stelle zu bekommen, da viele Betriebe jetzt nicht ausbilden und die Branchen und Ausbildungsberufe, die nicht betroffen sind, werden trotzdem durch dieses Ungleichgewicht getroffen. Als Abbrecher stehst du möglicherweise sowieso etwas schlechter da.
Aber du kannst dich ja aus einer relativ sicheren Position bewerben. Solange du nichts findest solltest du schon in der jetzigen Ausbildung bleiben, auch wenn es dir absolut nicht gefällt. Es schadet auch nicht unbedingt, die Ausbildung komplett abzuschließen, bevor du etwas neues beginnst. So hast du immer noch eine Karte in der Hinterhand, falls die nächste Ausbildung ebenfalls schiefgeht. Es sieht für spätere Arbeitgeber dann nicht so aus, als würdest du nichts fertig bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75872.html