Bierverkauf des Oktoberfests auf neuer Höchstmarke
Wie Gabriele Weishäupl, die Festleiterin des Oktoberfestes heute berichtet, haben die rund 6,2 Millionen Besucher der Münchner Wiesn einen neuen Rekord im Verzehr von Bier aufgestellt. In diesem Jahr wurden rund 6,7 Millionen Maß Bier von den Besuchern des Oktoberfestes getrunken, gegenüber dem vergangenen Jahr ein Anstieg von 500.00 Maß Bier.
Lg, Tauraxx
Ich war nicht da - weil es einfach nicht mein Fall ist.
Gegen Bier trinken generell habe ich rein gar nichts ( ), aber auf den Wies'n muss das absolut nicht sein.
Da würde ich mich nicht wohlfühlen, von der Atmosphäre, der Musik und einem Großteil der Leute her.
Bayrische Kultur is nich meine Kultur
Hallo,
ich war auch noch nicht da. Mach dir nichts draus. Bin sowieso erst einmal in meinem Leben durch Bayern gefahren.
Ja, auch wenn es finanziell bei den Leuten nicht immer rosig aussieht, so ist dennoch genug Geld übrig, um sich volllaufen zu lassen. Die Preise auf dem Oktoberfest steigen Jahr für Jahr.
mfg Gerrit
Ich war dieses Jahr nicht da, jedoch war ich vor einigen Jahren schon einmal auf der Wiesn.
Ich finde das ist schon etwas ganz tolles, wenn man auf dem größten Volksfest der Welt ist. Die Wiesn ist einfach größer als alles andere und wenn man mit seinen Freunden dann in einem der riesigen Bierzelten ist das schon echt cool. Klar an sich ist die Musik die da läuft und gengerell all das Bayrische nicht so extrem cool, aber in dieser Kombination und das einmal im Jahr ist es echt einfach lohnenswert dort hinzufahren.
Zum Maß: Das Maß Bier kostet ja irgendwie zwischen 7 und 8 Euro. Viele Leute sagen immer, dass das einfach viel zu teuer sei. Aber wenn man mal ein bißchen rechnet ist das garnicht so viel. Ein Maß ist ein Liter Bier und wenn du in einer normalen Kneipe oder Disco bist zahlst du für einen halben Liter manchaml auch schon 3,50€.
Und neben den ganzen Bierzelten gibt es ja auch noch die Kirmes. Es stehen sehr viele Fahrgeschäfte da, also ist die Wiesn auch lohnenswert für einen Familienausflug.
Hallo!
Ne,, ich war auch noch nie auf dem Oktoberfest in München. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass ich einige 100 Kilometer von München entfernt würde, aber auch wenn die Entfernung nicht so weit wäre, würde ich dort wohl nicht hinfahren. Ich mag solche Feste generell nicht so gerne und diese Trachtenkleidung, die dort getragen wird, mag ich auch nicht. Außerdem trinke ich sowieso kein Bier.
Viele Grüße
Bei mir macht das nicht viel Sinn, als Vegetarier ess ich nunmal keine Schweinshaxn, zusaufen mag ich mich auch nicht und fahren kann ich gar nichts, weil es mir sogar im Riesenrad leicht übel wird. Das stiegert sich dann schlagartig, im Kettenkarrusell ist mir dann schon kotzübel und in allen anderen Fahrgeschäften werd ich grün im Gesicht.
Ich glaube, für mich wäre das Oktoberfest auch nichts. Zum einen wohne ich in Nordrhein-Westfalen, da müsste man ja schon für die Anreise Unmengen an Geld (und auch Zeit) ausgeben. Zum anderen liegt mir diese bayerische Kultur - wie schon von anderen geschrieben - nicht.
Naja, wenn ich in München wohnen würde, dann hätte ich mir das alles schon mal gerne angeguckt und wäre mit Freunden bestimmt auch auf das eine oder andere Fahrgeschäft gegangen. Da liegen mir Kirmessen (toller Plural ), auf denen nicht so viel Wert auf die Kultur gelegt wird und auf denen das Hauptaugenmerk auf den Attraktionen liegt, eher. Zum Beispiel würde ich gerne mal auf den Cannstatter Wasen gehen (ja, ich weiß, da gibt es auch viele Brauerei-Zelte, aber die Fahrgeschäfte sollen da ziemlich gut sein. ). Ich war unter anderem auch schon auf der "größten Kirmes am Rhein" in Düsseldorf und auf der "Cranger Kirmes" in Herne. Mich aber so komisch zu verkleiden (-> Trachtenkleidung ) und dann die Bierkrüge zu heben, wäre nichts für mich...
Gruß,
yakumo
Guten Morgen!
Ich war dieses Jahr das erste mal dort, da ich ein paar schwedische Freunde zu Gast hatte, und diese wollten unbedingt mal dort vorbeischauen. Nun gut habe ich mich dann mit ihnen mal dorthin aufgemacht, da man ja ein guter Gastgeber sein will und man selbst auch mal dort gewesen sein muss. Doch in einer größeren Gruppe ist es schon fast ätzend dorthin zu gehen, denn man verliert viel zu schnell, auch wenn man sich auf solchen Feiern sowieso schon vorher ausdenken kann, dass man sich verliert und besser gleich einen Treffpunkt ausmachen sollte.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man mit jedem Festzelt mehr und mit jeder Bierbank mehr auch noch mehr Umsatz, und damit verbunden auch mehr Gewinn, machen könnte, als sie sowieso schon machen. Denn seine Maß bekommt man nur wenn man einen der raren Plätze an den Biertischen ergattert, ein Platz im Festzelt kann man sich schon von vornherein abschminken.
Naja zuerst versuchten wir erstmal mühsam in den Bereich der Biertische vorzudringen, was uns aber aufgrund der großen Mengen an Italienern, da wir am italienischen Tag da waren, nicht allzu leicht gelang. Doch als wir nun hinter der Absperrung, da der "Bier-Bereich" überfüllt war ließen die Angestellten keine weiteren Besucher mehr rein, angekommen waren, versuchten wir uns erstmal durch die Masse durchzudrängeln und spähten nach freien Plätzen. Irgendwann standen dann zwei Personen auf um sich zu entleeren, wir nutzten die Gelegenheit und setzten uns schnell auf deren Plätze. Nun konnten wir auch unsere Maß bestellen. Als die beiden wiederkamen, machten sie zu unserem Glück keine großen Aufstände und quetschten sich auf eine andere Bank dazu, wo wahrscheinlich Freunde von Ihnen saßen. Doch so nach und nach wurde es immer lauter und wir mussten auch schon gehen.
Sicher ist das ein Erlebnis mit einigen tausend Menschen dort zu feiern, doch jedes Jahr aufs neue dorthin zugehen würde ich wohl nicht aushalten.
Trotzdem denke ich, dass das Oktoberfest auch zu den Ereignissen gehört, die man zumindest als Deutscher einmal erlebt haben sollte.
Liebe Grüße,
Giovanni
P.S.: In Trachten kommen zwar doch noch einige, doch ein muss ist es zum feiern längst nicht mehr. Es gehört zwar dazu, aber ich denke dass es einem nur im Festzelt, in die man, wie ich oben schon erwähnt habe, sowieso nicht reinkommt wenn man nicht vorher reserviert oder ähnliches hat.
An Jack R: Ob es so lohnenswert für einen "Familienausflug" ist, wie du in deinem letzten Satz schreibst, mag ich doch sehr zu bezweifeln. Denn wenn man mit Kindern unterwegs ist, sollte man dort schon sehr aufpassen, denn die kleinen verschwinden schnell in der Masse. Sicherlich sind viele nette Angebote vorhanden die gerade auf Kinder abzielen, doch ob für ein Familienausflug nicht eine kleinere Kirmes ausreicht? Ich denke ja, denn bei einem solchen sollten sich die Eltern sowieso nicht volllaufen lassen.
Also ich war leider nicht da. Obwohl ich gerne nach München komme. Doch eigentlich ist es leider auch zu weit für mich und vor allem das Geasammte für meinen Geldbeutel. Ich müsste hin- und rückfahrt, ggf. noch Übernachtung zahlen, dann die Preise noch, und die sind alles andere wie wir wissen als billig.
Ich wäre gerne gekommen und hätte mich umgeschaut, was unsere Nachbarn zu bieten haben, doch leider keine Zeit, kein Geld, ....
Ich war wenigstens auf dem Cannstatter Wasen, ist ja fast wie die Wiesen, ob jetzt mit "a" oder "ie", letztendlich dürfte es fast das gleiche sein.
Gruß Philipp
Ich als "Münchner Kindl" ist das ein Muss!! Ich war leider dieses Jahr nur einmal auf der Wiesn!! Die vorherigen Jahre war ich wesentlich öffter!!
Habt ihr dem Bierkonsum unterstützt!?!
Ich habe ihm geholfen!! 4 Maß!!
Die Preise für eine ist leider schon ein hammer!!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7587.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17535mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4178mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien