Wie kann man Beruf, Bildung und Familie organisieren?
Mein Mann und ich sind berufstätig, wir haben drei kleine Kinder und ich will eine Weiterqualifizierung machen. Meine Firma will mich auf einen Lehrgang schicken, doch ich weiß nicht, wie das alles klappen soll. Da mein Mann in Schichten arbeitet, wissen wir nicht, wie wir die Versorgung der Kinder regeln können. Wie organisieren andere Beruf, Bildung und Familie?
Wir haben leider keine Großeltern, die in unserer Nähe wohnen und sich während dieser Zeit um die Kinder kümmern könnten. Wenn schon jemand damit Erfahrungen hat, wären wir für jeden Tipp dankbar.
Es wäre sehr hilfreich, wenn du eure Situation etwas genauer beschreibst. Beispielsweise wäre es sehr interessant, wie alt eure Kinder sind. Auch wäre es gut zu wissen, wie umfangreich deine Weiterbildung ist.
Generell denke ich, dass man es durchaus schaffen kann, dass man Beruf, Weitebildung und Familie unter einen Hut bekommt. Gibt es anstatt Großeltern vielleicht Geschwister oder Freunde, die euch unter die Arme greifen können? Gehen eure Kinder in den Kindergarten oder in den Hort, sodass sie dort abends einfach ein wenig länger bleiben können? Vielleicht kann auch dein Mann mal mit seinem Vorgesetzten über eure Situation sprechen und eine Lösung finden.
Nipfi hat mit ihren Fragen schon recht. Ohne wenigstens ein bisschen mehr zu erfahren, wird man kaum Tipps geben können. Ich weiß z.B. nicht, was Du konkret unter kleine Kinder verstehst. Denn es ist ein Unterschied, ob das Jüngste eben ein Jahr alt ist, oder eben schon vier Jahre alt ist.
Ebenso hast Du die Zeiten ausgelassen, in denen die Kinder nach Plan ohne Betreuung dastehen. Zu welchen Zeiten ist die Weiterbildung geplant und wann ist jeweils die Schicht von Deinem Mann zu Ende? So könnte man sich, je nach dem, eine Tagesmutter oder eine Babysitterin als Hilfe vorstellen.
Zusätzlich ist es ja auch interessant zu wissen, wie lange die Weiterbildung geplant ist. Über mehrere Wochen, Monate oder Jahre?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75852.html