Wie richtet man sich ein DSL Netzwerk ein?
Da mein Sohn jetzt auch langsam flügge geworden ist, wollen wir uns zu Hause ein DSL Netzwerk einrichten. Denn mit seinen 14 Jahren ist er schon richtig fit am Computer, er holt sich auch viele Infos für die Schule aus dem Netz. Da es immer häufiger zu Streitereien kommt, wer nun im Internet surfen darf, haben wir uns entschlossen ein kleines Netzwerk zu installieren.
Muss man für ein DSL Netzwerk einen Profi beauftragen oder kann man das auch allein hin bekommen? Falls sich jemand schon ein Netzwerk aufgebaut hat, würde ich gerne von seinen Erfahrungen profitieren.
Na wenn dein Sohn so fit in diesen Dingen ist, kann er sich doch um das Netzwerk kümmern, oder nicht? Dabei kann er ja auch noch einiges über Computer lernen.
Aber prinzipiell ist das nicht so schwierig. Wenn man nur ins Internet kommen will, braucht man einen Router, der mehrere Netzwerkanschlüsse hat. Da steckt man dann alle PCs rein - prinzipiell sollte dann schon alles funktionieren.
Wenn die Verkabelung zu aufwendig ist, kann man zu WLAN greifen. Bei Notebooks kann das durchaus Sinn machen, ansonsten würde ich es aber versuchen zu vermeiden; WLAN ist einfach wesentlich unzuverlässiger. Die Einrichtung eines WLANs ist dann schon wieder ein anderes Thema; prinzipiell ist auch das nicht kompliziert, aber man muss schon ein paar Dinge beachten, damit dieses WLAN dann auch sicher vor unbefugten Zugriff ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75837.html