Ist es ok Gewinne zu verkaufen?

vom 07.07.2009, 12:32 Uhr

Jetzt ist mir gerade eine vielleicht etwas merkwürdige Frage eingefallen und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ich spiele sehr viel bei Gewinnspielen mit und hoffe natürlich auch zu gewinnen. Oft ist es ja so, dass es irgendetwas zu gewinnen gibt, das man gerne gewinnen würde und dann noch andere Preise. Bei mir ist es häufig sogar so, dass ich es gar nicht auf den Hauptpreis "abgesehen" habe sondern auf andere Dinge, die es zu gewinnen gibt.

Wenn man dann aber doch das große Los gezogen hat und den Hauptpreis gewonnen hat z.B.: ein Auto, Haus, Handy, aber mit dem Preis eigentlich gar nichts anfangen kann (weil man z.B.schon ein Haus hat, gerade erst ein neues Handy gekauft hat), ist es dann ok den Gewinn zu verkaufen?

Was würdet ihr mit so einem Gewinn machen? Trotzdem behalten oder weiterverschenken? Oder findet ihr es unmöglich, weil man damit ja jemanden der den Gewinn vielleicht wirklich brauchen könnte "etwas weggenommen hat"?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jeder hat die gleiche Chance auf einen Gewinn und wenn es dich mal trifft, dann ist es dein und du kannst frei entscheiden was du damit anstellst. Entweder du kannst was auch immer du gewonnen hast gebrauchen, oder du verschenkst es oder machst es eben wieder zu Geld. Das bleibt dir alleine überlassen und ich zumindest und wahrscheinlich auch die meisten Anderen würden genauso handeln - ohne schlechtes Gewissen.

Wenn dein Gewissen dich dennoch plagen sollte und du der Meinung bist Andere könnten das aus dem Verkauf gewonnene Geld besser gebrauchen als du selber, kannst du es natürlich auch spenden. Es gibt ja genügend Einrichtungen die sich darüber freuen würden und etwas sinnvolles mit dem Geld anzufangen wüssten.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na, da hätte ich aber auch keine Hemmungen. :D Wenn ich etwas gewinnen würde, was ich nicht gebrauchen kann, würde ich als erstes überlegen, ob ich es verkaufen kann, schließlich habe ich das Glück gehabt und etwas gewonnen, also soll ich auch den Nutzen daraus ziehen.

Wenn natürlich gerade jemand diesen Gewinn gebrauchen kann und es keinen Riesenwert hat, könnte ich mir auch vorstellen, den Gewinn zu verschenken. Aber im Prinzip würde ich mich dabei an erster Stelle sehen.

Habe letztens ein Jahresabo einer Frauenzeitschrift gewonnen. Naja, nun konnte ich es nicht verkaufen, also liest meine Frau die Zeitschrift und freut sich darüber. Da freue ich mich gleich mit und der Gewinn ist also gar nicht so schlecht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch sagen wenn du was gewinnst, kannst du machen mit den Sachen was du willst. Ob du es dann verkaufst oder verschenkst ist dann deine eigenes Ding. es ist dann egal ob du was gekauft hast oder gewonnen.

Ich selber habe auch schon Sachen bei Gewinnspiele gewonnen. Und wenn dabei Sachen sind die ich nicht gebrauchen kann, frage ich erst in der Familie oder Freundeskreis nach ob jemand was davon gebrauchen kann. Und wenn nicht verkaufe ich die Sachen auch. Aber ich muss dazu sagen es waren immer nur kleine Dinge.

Wenn ich aber zum Beispiel schon ein Haus habe und noch eins gewinne würde ich es eher vermieten und später wenn mein Sohn geben, wenn er alt genug ist.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe auch schon öfter Dinge gewonnen, die ich nicht gebraucht habe und habe diese dann entweder (wenn sie nicht so hochpreisig waren) verschenkt oder aber auch verkauft.

Ich finde es auch nicht unmöglich, dass man so etwas tut, denn beim Gewinnspiel hat nun mal jeder die gleichen Chancen zu gewinnen und kann doch hinterher dann auch mit dem Gewinn machen, was er will. Und ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn jemand an einem Gewinnspiel teilnimmt mit der Absicht, den Gewinn zu verkaufen, weil er ihn gar nicht interessiert.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also in meinem Fall handelt es sich jetzt gerade um ein Handy, dass ich beim Orbit Smile Award gewonnen habe.

Es ist ungefähr 150€ Wert, was zwar kein übermäßig hoher Wert ist aber für mich als Schülerin doch viel Geld ist. Ich habe mich entschieden das Handy zu verkaufen weil ich erst im Jänner mein Handy bekommen habe, der Vertrag also noch lange läuft und ich sehr zufrieden mit meinem Nokia 5310 bin. Wenn ich ein neues Handy brauchen könnte, hätte ich es natürlich gerne angenommen, aber in dieser Situation entscheide ich mich lieber für das Geld :D

Ich finde es eigentlich auch nicht schlimm Gewinne zu verkaufen. Zwischenzeitlich habe ich mir aber trotzdem Gedanken gemacht ob andere, die auch mitgespielt haben und nicht das Glück hatten aber ein Handy gut gebrauchen könnten das vielleicht als Schande sehen könnten. Andererseits habe ich durch den Gewinn ja das Eigentum an der Sache erworben und kann daher machen was ich will. Jetzt ist mein Gewissen jeden Fall beruhigt und ich brauch mich nicht mehr geldgierig fühlen. :wink:

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es absolut nicht schlimm, Gewinne zu verkaufen. Ich mache auch manchmal bei Gewinnspielen mit und sehr oft gibt es Dinge zu gewinnen, die ich direkt wieder verkaufen würde weil ich mit dem Gegenstand selbst nicht soviel anfangen kann, zum Beispiel mit einem Kleinwagen. Das Geld, das man durch den Verkauf bekommt, kann man hingegen in Dinge investieren, die man gut gebrauchen kann.

Ich habe zwar bisher noch nie das große Los gezogen, denke aber, dass man mit dem Gewinn die Besitzrechte an dem Gewinn erhält und somit mit dem Teil machen kann, was man möchte. Ich denke auch nicht, dass solche Überlegungen bezüglich eines Verkaufes in die Kategorie "geldgierig" passen. Ich finde es eine ganz normale und sehr vernünftige Überlegung, das gewonnene Telefon zu verkaufen. Du selbst brauchst es nicht und kannst aber andererseits das Geld gut gebrauchen. Nur weil du das Telefon kostenlos bekommen hast, bedeutet das ja nicht automatisch, dass du es auch kostenlos weitergeben musst. Soviel Altruismus ist echt übertrieben.

Freu dich einfach über das zusätzliche Geld. Du hast es schließlich auf einem rechtsmäßigen Wege bekommen und hast dir in keinster Weise etwas vorzuwerfen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache auch sehr oft bei Gewinnspielen mit und habe bis jetzt auch schon einige Sachen gewonnen. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Hauptgewinn gemacht, aber es ist bei mir so, wie bei dir. Eigentlich möchte ich etwas anderes gewinnen, und dann wenn ich mal etwas gewinne, dann das falsche.

Ich habe bei einem Adventskalender Gewinnspiel, wo es stündlich etwas zum gewinnen gab, mitgemacht. Ich wollte unbedingt, das Handy oder die Kaffeemaschine gewinnen. Habe stündlich mitgemacht, und endlich habe ich dann etwas gewonnen. Leider war es genau das was ich nicht wollte, nämlich ein 100,- Gutschein für ein Fitnessstudio.

Ich habe mich zwar gefreut, doch habe ich es trotzdem dann weiterverkauft. Denn hätte ich es behalten, wäre es verfallen, somit habe ich aber trotzdem 70,- dafür bekommen, und konnte mir dafür etwas kaufen was ich gerne habe.

Auch habe ich vor kurzem bei einem Gewinnspiel mitgemacht, wo es stündlich Sachen von Puma zum gewinnen gab. Ich habe auf das ganze Set spekuliert oder auf eines von tollen Puma Rucksäcken. Tja gewonnen habe ich trotzdem, doch leider nur einen Ball und ein Strandtuch. Ich habe dann das Strandtuch trotzdem in einem Forum, gegen einen Rucksack tauschen können.

Jetzt bin ich halt auf der Suche, das ich den Ball gegen etwas eintauschen kann. Wenn nicht, verkaufe ich es, und kaufe davon eventuell einen Rucksack, den dann meine Kinder bekommen für die Schule.

Also wenn ich etwas gewinne und es gefällt mir nicht, oder ich kann damit nichts anfangen, dann tausche ich es gegen etwas anderes oder verkaufe es, ich habe damit keine Probleme.

Manchmal gewinnen einige Leute, in dem Forum wo ich oft mitschreibe, auch Kinokarten oder andere Sachen. Diese Leute verschenken es dann oft. Somit komme ich oft in den Genuss, Gratis ins Kino zu gehen, oder halt zu anderen Sachen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei solchen großen überregionalen Gewinnspielen hätte ich gar keine Hemmungen, einen Hauptpreis, wie ein Handy, einen Computer usw. weiter zu verkaufen. Irgendwie hat man schon jemandem, der wirklich Interesse an dem Gewinn hatte, die Chance genommen, diesen Gewinn zu gewinnen, aber andererseits sagst du ja selbst, dass du es manchmal auf die Trostpreise abgesehen hast. Da man ja meistens nicht bestimmen kann, welchen Preis man gewinnen möchte, trifft dich doch gar keine Schuld.

Bei kleinen regionalen Gewinnspielen würde ich die Preise eher behalten. Wenn man vielleicht zwei Karten für eine Museumsführung gewonnen hätte und dann nachher noch der Gewinnausflug begleitet würde, dann hätte ich totale Hemmungen, diesen Gewinn zu verkaufen, aber auch sonst hätte ich etwas Hemmungen, wenn nachher jeder aus der Nachbarschaft weiß, dass ich etwas Gewonnenes (also etwas Spezielles, wie zum Beispiel ein Gemälde von einem ortsansässigem Künstler) verkaufen würde. Bei Artikeln, die es in einer Stückzahl von mehreren Tausend oder Millionen, wäre das mir ganz egal und ich würde es wohl verkaufen, wenn ich mit der Sache nichts anfangen kann.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich hätte mit Sicherheit auch kein Problem einen Gewinn zu verkaufen. Warum ein schlechtes Gewissen haben? Mit dem Gewinn bin ich Eigentümer dieser Sache, also kann ich damit machen was ich will. Bei kleineren Sachen würde ich aber auch erst gucken, ob es jemand aus der Familie oder aus dem Freundeskreis gebrauchen kann.

Aber am besten ist es doch immer noch, wenn man sich über einen Gewinn freut und auch was damit anfangen kann, wie z. B. ich :) In meiner Stadt war Schützenfest und ich habe Freitickets dafür gewonnen. Das heißt ich konnte in einigen Fahrgeschäften umsonst fahren, worüber ich mich sehr gefreut habe, denn sonst wären bestimmt locker 20-30 Euro weg gewesen, also ich habe mich auch über diesen kleinen Gewinn gefreut :)

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^