Ist es ok Gewinne zu verkaufen?
Wenn ich etwas wirklich nicht gebrauchen kann dann würde ich den Gewinn auch sofort verkaufen. Was soll ich mit Konzertkarten von einem Künstler den ich nicht leiden kann oder einem Motorrad wenn ich keine Fahrerlaubnis dafür habe? Bei einem teuren Auto würde ich es mir vielleicht überlegen, das kommt aber ganz auf die Marke an. Der Wertverlust ist ja selbst bei Neuwagen recht deftig und so hätte ich vielleicht auch mal die Gelegenheit ein Auto zu fahren was ich mir sonst nicht leisten könnte oder kaufen würde. Denkbar wäre auch für mich so ein Auto nach drei Jahren zu verkaufen und mir mit dem Erlös ein Fahrzeug zu finanzieren was ich schon immer haben wollte.
Bei einer Teilnahme von einem Gewinnspiel ist es ja nun nicht so, dass man einem anderen Teilnehmer etwas wegnimmt. Wenn man nichts gewinnen möchte, braucht man sich daran ja nun nicht beteiligen und ich finde es etwas blödsinnig, wenn man sich aufgrund dessen ein schlechtes Gewissen einredet oder einreden lässt. Selbst, wenn man mit dem Gewinn hinterher nichts anfangen kann, ist es doch dann dem Gewinner überlassen, was er damit tut und was er eben nicht damit tun möchte, wie ich finde. In den Teilnahmebedingungen steht meines Wissens zum Beispiel nichts dabei, dass man den Gewinn ausschließlich für den eigenen Bedarf verwenden darf oder so. Zumindest ist mir ein solches Gewinnspiel noch nicht untergekommen.
Ich habe an sich noch nie etwas gewonnen, was ich nicht hätte gebrauchen können oder was ich nicht hätte haben wollen. Immerhin überlege ich ja, ob ich daran teilnehmen möchte und wenn ich mit den ausgeschriebenen Preisen nichts anfangen kann, sende ich eben meine Lösung einfach nicht ein. Dennoch habe ich kein Problem damit, wenn jemand seinen Gewinn verschenkt oder weiter verkauft, weil er selbst nichts damit anfangen kann. Ich würde es vermutlich bei bestimmten Dingen nicht anders machen, wobei man aber auch wiederum sagen muss, dass man wohl vermutlich nicht den Wert wie bei einer Neuanschaffung erhalten würde, wie es nun bei einem Haus oder bei einem Auto der Fall wäre.
Also als wegnehmen würde ich es nicht bezeichnen, denn die Wahrscheinlich, dass man gewinnt ist für jeden Teilnehmer die gleiche. Beim nächsten mal wird ein anderer gewinnen und dann behaupte ich ja auch nicht, dass er mir etwas wegnimmt, denn ich besitze den Gewinn nicht und habe für ihn nichts bezahlt.
Dass man den Gewinn dann jemandem schenkt oder gar verkauft, sehe ich nicht als schlimm an, denn man hat ja selbst gewonnen und kann mit dem Gewinn auch das anstellen, was man möchte. Es steht ja nirgends geschrieben, dass man seinen Gewinn selbst behalten soll. Es wäre dann mein Eigentum und ich entscheide dann alleine was daraus wird. Ich kann mir auch niemanden vorstellen, der dann plötzlich seinen Gewinn zurück gibt, damit er ihn keinem anderen Teilnehmer wegnehmen kann, so wie du es beschreibst, weil er persönlich damit nichts anfangen kann oder nicht braucht. Falls dies doch mal vorkommen sollte, was ich mir nie im Leben vorstellen kann, wird das dann die Schlagzeile des Jahres werden.
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man einen Gewinn verkauft. Ich finde es nicht gut, wenn man zum Beispiel ein Geschenk weiterverkauft, da man ein Geschenk meistens eben persönlich bekommt oder sich eine andere Person Gedanken um das Geschenk gemacht hat, von daher würde ich das schon als unhöflich bezeichnen. Bei einem Gewinn würde ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken machen, da ein Gewinn etwas anderes ist als ein Geschenk, finde ich.
Wenn ich etwas gewinnen würde, was ich nun gar nicht gebrauchen könnte, würde ich den Gewinn ohne Weiteres auch weiterverkaufen. Da finde ich gar nichts dabei - es sei denn bei dem Gewinn ist es ausdrücklich verboten, dass man es weiterverkauft, wie z.B. irgendwelche Tickets, die man selbst einlösen muss. Aber leider gewinne ich viel zu selten. Hin und wieder gewinne ich zwar mal ein Buch, aber das lese ich dann doch lieber erst selbst.
Vor längerer Zeit gab es mal irgendeine Losaktion bei McDonalds, bei der Lose an den Getränken befestigt waren. Die Gewinne waren natürlich vielversprechend, damit möglichst viele Besucher kommen. Mein Cousin hat mit seiner Freundin so oft bei McDonalds gegessen, in der Hoffnung, so ein begehrtes Los und den damit verbundenen Gewinn zu ergattern. Leider ohne jeden Erfolg. Sein Bruder allerdings war unterwegs, bekam plötzlich Durst und holte sich eine Cola bei McDonalds, weil der gerade in der Nähe war. Prompt hatte er ein neues und hochwertiges Notebook gewonnen und auch tatsächlich erhalten. Ich glaube, er hat das Teil später bei Ebay verkauft, weil er selbst schon vor kurzem ein gutes Notebook gekauft hatte und keinerlei Verwendung für den Gewinn hatte. Ich finde daran nichts verwerfliches, schließlich ist er erwachsen und weiß genau, was er tut.
Wenn bei Gewinnen nicht gerade ein Veräußerungsverbot drauf ist dann kannst du den Gewinn ohne Probleme verkaufen. Eine Bekannte hat mal ein Auto gewonnen wo Bedingung war das sie das Auto ein Jahr lang nicht verkaufen darf. Aber das gibt es glaube ich nur recht selten. Ich selber habe auch vor kurzem bei einem kleinen Gewinnspiel den Hauptpreis gemacht. Es war ein Reisegutschein im Wert von 300 Euro. Da der Gutschein aber nur in solchen Hotels gültig war wo man keine Kinder mitnehmen kann und wir nie ohne unsere Kinder verreisen würden, haben wir uns entschlossen den Gutschein zu verkaufen.
Ich glaube, ich würde es von dem Gewinn abhängig machen. Wenn ich z. B. ein Haus gewinnen würde, und selber schon eines habe, dann könnte ich im Prinzip das zweite Haus weitervermieten. Müsste man an der Stelle dann einmal durchrechnen. Bei einem Auto würde ich schauen, was es für eines ist und dann entscheiden,ob ich das alte oder das neue zum Verkauf freigeben würde.
Ich denke auch, dass jeder die gleichen Chance auf die Gewinne etc hat und ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn ich den Gewinn verkaufen würde und somit die Chance jemanden anderes nehme, zu gewinnen. Gewinnspiele sind Glücksspiele und da ist die Chancengleichheit vorhanden und man kann diese auch nicht beeinflussen.
Ketmausal hat geschrieben:Was würdet ihr mit so einem Gewinn machen? Trotzdem behalten oder weiterverschenken? Oder findet ihr es unmöglich, weil man damit ja jemanden der den Gewinn vielleicht wirklich brauchen könnte "etwas weggenommen hat"?
Also, wenn ich etwas gewinnen sollte, was ich überhaupt nicht gebrauchen kann, dann würde ich es schon anderweitig verkaufen. Allerdings auch nur, wenn es sich zum Beispiel um ein Auto oder was anderes hochwertiges handelt. Würde ich unverhofft ein Haus gewinnen, dann würde ich es vielleicht nicht verkaufen, sondern erstmal schauen, wo es ist und evtl. dann überlegen, das Haus, wo ich nun wohne, zu vermieten oder evtl. das neu gewonnene vermieten.
Ich hätte nicht das Gefühl, das ich jemanden etwas weggenommen hätte, wenn ich einen Gewinn verkaufen würde, denn das mit dem Gewinnen ist ja auch immer reine Glückssache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75815-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1492mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze