Ist es ok Gewinne zu verkaufen?

vom 07.07.2009, 12:32 Uhr

Ich würde ihn auf jeden Fall verkaufen, es bringt ja nichts, einen Gewinn zu haben, mit dem man nichts anfangen kann.

Wenn du etwas gewonnen hast, gehört es ab der Übergabe dir, es ist dein Eigentum und mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst: sei es nun, ihn zu zerstören oder ihn zu verkaufen. Wer sollte dich auch daran hindern.

Dadurch, dass du es verkaufst, hast du ja auch etwas von deinem Gewinn, ansonsten wäre er für die ja nutzlos.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch mir ist es schon das eine oder andere Mal passiert, dass ich bei einem Gewinnspiel mitgespielt habe und nicht den heiß ersehnten Preis gewonnen habe. Ich habe es dann stets so gemacht, dass ich den gewonnen Preis zu einem sehr guten Preis weiterverkauft habe. Ich denke, dass so sowohl der Gewinner als auch der Käufer etwas davon haben und sich freuen können! :wink:

Ich finde also absolut nichts dabei, wenn man einen Gewinn weiterverkauft. Es wäre doch sehr schade, wenn ein toller Gewinn - über den sich jemand anders freuen würde- im Keller oder auf dem Dachboden verstaubt, nur weil man es nicht richtig findet, einen Gewinn zu verkaufen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gerade solche Gewinne, die du erwähnst (Haus, Auto, eventuell Handy), würde ich schon verkaufen, wenn ich den Gewinn nicht selber brauche. So würde ich ein Auto auf jeden Fall verkaufen, da ich ein Auto besitze und die Marke auch nicht wechseln möchte. Da wäre mir das Geld lieber.

Ebenso würde ich es mit einem Haus machen, da wir gerade erst neu gebaut haben und praktisch in unserem Traumhaus wohnen. Mit dem Geld könnte man sich dann seine eigenen Wünsche erfüllen.

Beim Handy sähe es schon anders aus. Wenn ich gerade ein neues gekauft hätte, würde ich den Gewinn wieder verkaufen. Wenn ich allerdings nur ein altes hätte, würde ich es behalten. Das habe ich auch schon so gemacht. Ich habe bisher fast noch nichts gewonnen, bis auf ein Handy. Das ist nun schon 4 Jahre alt und ich habe es bis jetzt behalten.

Andere Gewinne, die nicht wirklich viel wert sind, lohnt es vermutlich nicht zu verkaufen. Falls ich es nicht selber bräuchte und ich jemanden wüsste, der diesen Gewinn gebrauchen könnte, würde ich demjenigen den Gewinn vermachen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hätte auch kein Problem damit, Gewinne, die ich nicht brauche, zu verkaufen. Dabei hätte ich auch kein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen, die an dem Gewinnspiel teilgenommen haben und den Preis eben nicht gewonnen haben. Es bringt mir ja nichts, wenn ich den Gewinn nicht gebrauchen kann und der dann bei mir einstaubt und nicht benutzt wird.

Es kommt dann eben darauf an, was für einen Wert der Gewinn hat, ob ich den entweder weiterverschenke oder verkaufe. Wenn ich den Gewinn verkaufe und mir dann für das Geld etwas schönes kaufen kann, hat man ja trotzdem schöne Erinnerungen an eben diesen Gewinn.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Jeder kann mit seinem Gewinn machen was er will. Dabei ist es egal ob er ihn selbst behält, verkauft oder verschenkt. Ich selbst hatte auch schon ein paar kleinere Gewinne die ich dann verschenkt habe. Ein paar Artikel wie Blue Rays oder DVD`s habe ich dann bei Ebay verkauft. Es verpflichtet sich ja niemand im Falle eines Gewinnes den eigentlichen Gewinn selbst zu nutzen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es ganz in Ordnung und auch total legitim, wenn man etwas gewonnen hat und es dann weiter verkäuft. Schließlich bekommt man seinen Gewinn ausgegeben, wenn es ein Sachpreis ist und dann ist man der rechtmäßige Besitzer. Und als Besitzer darf man ja mit seinen Sachen genau das machen, was man möchte. Ich finde es blöd, wenn man ein Auto gewinnt und es dann zu Klump fährt oder schlecht damit umgeht, weil man ja nichts dafür bezahlen musste außer den Einsatz für das Gewinnspiel. Aber verkaufen? Warum nicht!

Ich selber habe auch schon manche Dinge gewonnen, für die ich gar keine richtige Verwendung gehabt habe und die ich nicht behalten wollte. Diese waren aber nicht besonders wertvoll und ich habe sie einfach an Bekannte oder Freunde weiter verschenkt, weil es sich für das Geld was ich bekommen hätte nicht gelohnt hätte einen Käufer dafür zu suchen. Wenn ich aber einmal ein Auto gewinnen sollte und damit nichts anfangen könnte, dann würde ich es entweder an nahe Verwandte verschenken oder eben auch verkaufen. Und dabei hätte ich auch gar kein schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selbst habe zwar noch keinen Gewinn verzeichnen können, den ich nicht auch gebrauchen konnte oder behalten wollte, aber eine Bekannte von mir hat vor einigen Jahren tatsächlich mal ein Auto gewonnen, nämlich einen nagelneuen Audi A2. Da sie aber kein großer Audi-Freund war und ist und das Auto auch nicht selbst fahren wollte, hat sie den Neuwagen verkauft und sich einen Gebrauchtwagen von Honda gekauft, der ihr Interesse eher geweckt hat. Vermutlich würde ich es bei einem ähnlichen Gewinn auch ganz genauso handhaben, denn ich sehe grundsätzlich sehr wenig bis gar keinen Sinn darin, Dinge zu behalten, die ich nicht brauchen kann. Ein Gewinn ist da nicht wirklich etwas anderes, denn wenn ich den eigentlichen Gewinn zu Geld mache, dann habe ich davon ja nun trotzdem etwas, und ich finde eine solche Vorgehensweise auch wirklich legitim. Ich muss mich wohl nicht verpflichten, etwas zu behalten, nur, weil ich es eben gewonnen habe. Genauso wäre es sicherlich falsch zu sagen, dass ich nicht an einem Gewinnspiel teilnehmen darf, nur, weil mich der Gewinn oder einzelne der mehreren Gewinne nicht vollständig überzeugen. Wozu sollte das gut sein?

Einen Gewinn zu verschenken, kann natürlich eine andere ganz gute Möglichkeit sein, um irgendwem diesen Gewinn, den man eigentlich selbst ursprünglich einmal gemacht hat, zu verschaffen. Auch hieran sehe ich nichts Verwerfliches, denn im Endeffekt steckt hinter Gewinnspielen doch immer ein Geschäft für beide Seiten – den Anbieter genauso wie den Teilnehmer. Im besten Fall gewinnen also auch alle Beteiligten in irgendeiner Form an einer solchen Werbeaktion, was ein Gewinnspiel in den meisten Fällen wohl darstellen soll.

Und dass ich an einem Gewinnspiel nicht teilnehme, nur, weil ich jemandem, der den Gewinn vielleicht
„gebrauchen könnte“ , diesen vielleicht wegnehme, wenn ich ihn bekomme, aber nicht unbedingt benötige, sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so. Ein Gewinnspiel ist ein Glücksspiel, und der Gewinner wird Eigentümer des jeweils ausgelobten Gewinns. Was dieser mit dem Gewinn tut, bleibt ihm überlassen. Und moralische Verpflichtungen sehe ich hier nicht wirklich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass es für mich auf die Art des Gewinnes ankommt. Wenn es ein Haus sein sollte, dann würde ich das natürlich behalten und dann zum Beispiel vermieten. So lässt sich, auf lange Zeit gesehen, auch sehr viel Geld machen. Wenn es aber etwas ist, was sich zum Beispiel schon sehr lange ein sehr guter Freund oder eine Freundin wünscht oder darauf spart, dann würde ich es ihm oder ihr schenken oder vielleicht auch für weniger Geld verkaufen.

Im Allgemein kann ich aber sagen, dass ich diese Gewinne dann mit großer Wahrscheinlichkeit verkaufen würde. Ich denke, dass das vollkommen in Ordnung ist und ich verstehe nicht, wieso manche Leute denken, dass das nicht in Ordnung ist. Man nimmt den anderen Menschen ja nichts weg und ich denke, dass diese die gleichen Chancen auf den Gewinn hatten. Außerdem weiß man ja nicht, was die anderen Leuten mit dem Gewinn gemacht hätten und vielleicht hätten diese ja das Gleiche gemacht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich sehe da auch moralisch gar kein Problem. Ich meine wenn ich etwas gewinne, was ich gar nicht gebrauchen kann und es dann weiter verkaufe, ist es doch mein Ding. Und von dem Geld kann ich mir wiederum etwas anschaffen, was mir gefällt. Und dass Gekaufte ist dann sozusagen mein Gewinn. Da spricht doch nichts dagegen.

Wenn man ehrlich ist spielt man ja Gewinnspiele nur aus Spaß mit. Niemand speilt ewig ein Gewinnspiel, weil er z.B. gerade ein Handy gebrauchen kann. Wenn man es dann aber "umsonst" bekommt, freut man sich. und was man damit macht ist ja egal.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du etwas gewinnst, gehört es dir. Da brauchst du keine Skrupel zu haben, dass du es gewonnen hast und nicht ein anderer, der es besser hätte brauchen können. Selbstverständlich kannst du deinen Gewinn ohne Gewissensbisse verkaufen. Man spekuliert oft auf irgendein zu gewinnendes Teil, was man aber leider nicht gewinnt. Wenn du überhaupt etwas gewinnst, kannst du dich schon sehr darüber freuen. Ob du tauscht, verkaufst oder einfach verschenkst, ist grundsätzlich deine Entscheidung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^