HD Receiver und Anbieter gesucht

vom 07.07.2009, 11:36 Uhr

Ich möchte mir demnächst einen HD-Receiver kaufen um die Leistung meines FullHD-TV komplett zu sehen. Nun bin ich auf der Suche nach verschiedenen Anbietern die HD-Programme anbieten. Bis jetzt habe ich nur Premiere gefunden und das wars auch schon.

Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht? Und wisst ihr ob Unitymedia auch HD-Programme anbietet? Oder kennt ihr andere Firmen die HD-Programme anbieten und villeicht noch mit einem passenden HD-Receiver?

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie der Zufall es schon will, habe ich vor kurzem meine Eltern auf HD Material upgegradet ;). Da vorher Premiere vorhanden gewesen ist, ist es auch klar, das man hier bleiben wollte.

Das Problem in Deutschland ist folgendes. Im Kabel (egal welcher Anbeiter) gibt es leider keine HD Kanäle, ebenso die Premium Programme wie zum Beispiel von Unity Media, Kabel Deutschland oder ähnlichen haben keine HD Programme im Angebot, weil es sich mach deren Meinung nicht lohnt.

Bleibt hier nur noch der Anbieter Premiere oder eben das Premiere-Abo über einen Drittanbieter wie zum Beispiel Unity Media, allerdings mit der Einschränkung, das nur maximal 3 HD Programme per Kabel per Premiere übertragen werden, mehr läßt die Kapazität im Kabel nicht zu.

Im Sat-Bereich sieht es besser aus, neben maximal 6 HD Sendern, die per Premiere (oder jetzt Sky Deutschland) ausgestrahlt werden, werden auch über Astra sechs weitere HD Sender ausgestrahlt, die aber in den wenigsten Fällen wirkliches HD-Material wiedergeben. Auf jeden Fall lohnt sich das schon eher.

Neben einem HD ready Fernseher (und natürlich allen anderen wie FullHD etc.) braucht man dann einen Receiver, der mindestens per HDMI angeschlossen wird an den LCD, um die HD Inhalte übertragen zu können. Kommt der Faktor Premiere hinzu, gibt es nur noch eine Handvoll zertifizierter Geräte (wo zu 99 Prozent alles problemlos klappt), wovon der beste meiner Meinung nach der DSR5005 von Philips ist, sollte eine Festplatte mit ins Spiel, führt kein Weg am Humax iCord HD vorbei. Im Kabelbereich gibt es nur noch Humax HD1000C, ansonsten müßtest du auf Premiere geeignete Geräte mit AlphaCrypt Modul ausweichen, was aber immer zu Problemen führen kann, auch, weil man eine bestimmte Smartcard benötigt, Sky aber dazu übergeht, die Smartkarten mit einer bestimmten Serienreceivernummer zu verheiraten, so das man andere Receiver nicht mehr benutzen kann.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge