Zahnstein selber entfernen
In einer Zeitschrift habe ich neulich etwas gelesen, was mich schon zum Nachdenken brachte und mir taten hinterher die Zähne weh. Dort schrieb man, dass es Geräte für zu Hause gibt mit denen man Zahnstein selber entfernen kann. Man kann sie wohl mittlerweile in gut sortierten Geschäften kaufen, die auch elektrische Zahnbürsten verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es zu Hause als Nichtfachmann auch wirklich so machen kann, dass man den Zähnen nicht schadet.
Weiterhin stand dort, dass man mit Hilfe von Fruchtsäuren auch Zahnstein entfernen kann. Man sollte eine Zitrone nehmen und diese so schneiden, dass man mit Ober und Unterkiefer drauf beißt und diese dann einwirken lässt. Danach sollte man mit einem Holzzahnstocher die Ränder an den Zähnen bearbeiten und dann mit einer Zahnbürste und noch einmal Zitronensaft die Zähne putzen. Nicht vergessen sollte man dann die Zähne mit einem Gel (Elmex Gel) wieder versiegeln und schon hätte man keinen Zahnstein mehr.
Ich kann mir das alles nicht vorstellen, dass es auch wirklich a) helfen soll und b) auch wirklich nicht die Zähne angreift. Da eine Zahnsteinentfernung jährlich auch von der Kasse bezahlt wird halte ich das auch für völlig unnötig.
Was haltet ihr von der Methode und würdet ihr das bei euch an euren Zähnen auch selber machen oder würdet ihr das doch dem Fachmann überlassen? Denkt ihr, dass es den Zähnen schaden könnte und was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man es selber macht?
Leider gehöre ich auch zu den Menschen, die sehr schnell Zahnstein ansetzen. Da mich dieser mit der Zeit doch sehr stört, habe ich mich auch schon oft versucht ihn mir selbst einigermaßen zu entfernen. Letzte Woche habe ich auch deswegen mit meinem Zahnarzt geredet. Er meinte, dass es nicht schädlich sei solange man nichts am Zahn oder Zahnfleisch verletzt. Wenn man also vorsichtig an die Sache herangeht, sollte man das auch als Laie mehr oder weniger gut selbst machen können.
Also ich bin kein Zahnmediziner, aber ich denke die Selbstbehandlung ist mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß von meinem Zahnarzt das Zahnstocher sehr schädlich für die Zähne und das Zahnfleisch sein können. Da selbst kleinste Verletzung durch die Zahnstocherspitze, die man selbst garnicht spürt zu weiteren Schäden und Problem führen kann. Er hat mir davon abgeraten und Zahnseide empfohlen.
Trotz täglicher Anwendung der Zahnseide entsteht jedoch auch bei mir immer sehr schnell neuer Zahnstein. Fruchtsäure klingt daher für mich sehr interessant, so könnte man eventuell einen Zahnarzttermin hinauszögern. Ich empfinde es immer als sehr unangenehm und schmerzhaft, vor allem weil es immer wieder mal passiert, das die Zahnarzthelferin mit ihren Gerätschaften an einen der Zähne stößt oder hängen bleibt.
Andererseits ist Zahnstein genau das was mich motiviert zur vierteljährlichen Untersuchung zu gehen, die ich sonst vielleicht einfach ausfallen lassen würde und das ist mit Sicherheit nicht gut für die Zähne. Auch stelle ich es mir schwierig vor die Prozedur bei den Backenzähnen durchzuführen. Ich würde also sagen, wenn es nicht schädlich ist, könnte man es unterstützend selbst anwenden, man sollte jedoch keinesfalls auf die fachkundige Behandlung eines Zahnmediziners verzichten.
Da ich nächsten Mittwoch bereits einen Termin zur Kontrolle habe, werde ich die Fruchtsäure einmal ansprechen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das er mir davon abrät, weil die Säure sicher nicht nur den Zahnstein sondern auch den Zahnschmelz angreift. Abgesehn davon würde ich der Krankenkasse die Kosten einer Zahnsteinentferung ersparen und das dürfte ihm weniger gefallen.
Gerade habe ich meinen Zahnarzttermin erfolgreich hinter mich gebracht und nicht vergessen nach der Zitrone bzw. der Fruchtsäure zu fragen, sowie nach einem Gerät für den Selbstversuch. Wie schon von mir erwartet, hat mich mein Zahnarzt angesehn als hätte ich ihm gesagt ich wolle meine Zähne in Zukunft selber ziehen.
Er sagte mir das der Erfolg einer solchen Selbstbehandlung keinesfalls zufriedenstellend ausfallen würde und der Schaden den man dabei unweigerlich anrichte, irreparabel sei. Die Zitrone enthalte nicht nur Säure sondern auch Zucker und beides in Kombination sei ein schwerer Angriff auf den Zahnschmelz. Das Gerät konnte ich ihm nicht genauer beschreiben, daher war er sich nur in dem Punkt sicher, das eine nicht fachgerechte Anwendung immer eine Gefahr mit sich bringe.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, das die Zahnsteinentfernung zu der von der Krankenkasse genehmigte Kontrolluntersuchung zählt. Jedem Kassenpatienten steht diese Kontrolle einmal im Quartal völlig kostenlos zur Verfügung so das also nicht einmal die 10 Euro Praxisgebühr anfallen. Unter diesem Aspekt und der Tatsache, das man nie die gleiche Leistung wie ein Facharzt zustande bringt, kann ich jedem wirklich nur empfehlen, sich zu überwinden und die unangenehme, aber kurze Prozedur über sich ergehen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75805.html