Kunst der Hofkunstanstalt Kochendörfer

vom 07.07.2009, 10:48 Uhr

Hallo

Eine Bekannte vom mir hat eine Alabasterbüste der Hofkunstanstalt Kochendörfer. Es ist eine Mädchenbüste, bei der das Haar mit einem Tuch zurückgehalten wird. Unter dem Sockel ist auch eine Art Medaille, wo irgendwie herauskommt, dass die Büste zum Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sein muss.

Nun habe ich versucht zu recherchieren und habe natürlich nichts gefunden. Immer wenn ich dachte ich hätte was, war es ein Auktionshaus und da waren alle Daten unter Verschluss beziehungsweise man muss sich regiestieren und dann noch eine satte Gebühr bezahlen.

Gibt es unter den Talkteria Mitgliedern eventuell einen Kunstliebhaben oder jemand der sich damit auskennt, der mir einfach nur Tipps geben kann wo ich noch gucken kann? Es geht nicht ausschließlich um den Wert der Büste sondern auch um die Geschichte. Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen. Danke.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass es je nachdem, wie alt die Büste wirklich ist, ziemlich schwer sein wird da was herauszufinden. In der heutigen Zeit ist so was leider nicht mehr so modern und aktuell wie früher und trotz der modernen Technik ist es meist nicht möglich, dort wirklich etwas raus zu finden, da speziell die verschiedenen Suchmaschinen zwar über eine Millionen Ergebnisse liefern, wovon aber vielleicht nur eins oder zwei auch nur im Ansatz mit dem zu tun haben, was man eigentlich sucht das muss man aber auch erstmal finden! Es gleicht wirklich der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob es das wert ist. Speziell dann, wenn du bereits mehrere Anlaufstellen abgeklappert hast, wäre es vielleicht doch eine Idee, wenn du dich da wirklich registrierst und die Gebühren in Kauf nimmst. Vielleicht kannst du ja vorher dort anrufen, ob sie dir die Informationen auch wirklich geben können, wenn du dich registrierst, sodass du diese nicht umsonst zahlst.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass du vielleicht verschiedene Kunsthistoriker anrufst. Da gibt es ja massenweise und ich denke, dass du viele auch über die allseits beliebte Suchmaschine ausfindig machen kannst. Wenn die sich mit deinem Fachgebiet beschäftigen, dann können sie dir vielleicht auch mehr darüber verraten, wenn du ihnen entsprechende Bilder zukommen lässt. Aber um genau zu sagen, wer sie erstellt hat und wer sie besessen hat, dafür ist sie wahrscheinlich zu alt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^