Beruf von zuhause ausüben

vom 06.07.2009, 22:25 Uhr

Eigentlich könnte ich meinen Beruf auch von zuhause aus machen wenn ich nur wüsste wie man das mit dem Arbeitszimmer richtig regelt. Denn ich weiß dass man das nur dann geltend machen kann wenn man die meiste Zeit zuhause arbeitet.

Wie kann ich das korrekt nachweisen so dass ich mit dem Finanzamt keine Probleme bekomme? Wer kann mir sagen wo ich alles genau nachlesen kann oder wie ich die Nachweise erbringe damit ich damit keine Probleme habe? Wer arbeitet auch von zuhause und kann mir das genauer sagen?

» Perex » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die erste Frage wäre hier einmal gleich zum Anfang welchen Beruf du speziell hast. Der nächste wichtige Punkt betrifft dann deine momentane Wohnsituation. Bist du beispielsweise Mieter oder hast du ein Haus oder eine Eigentumswohnung. Wenn du in einem eigenen Haus wohnst, kannst du ohne Große Probleme auch deinen Beruf zu Hause ausüben. Bei einem Mietsverhältnis sieht die Angelegenheit schon etwas anders aus. In diesem Fall ist der betreffende Mietvertrag ausschlaggebend.

Du musst allerdings einen freien Raum haben, den du dann auch als Arbeitszimmer nutzen kannst. Nur eine abgetrennte Ecke mit einer Schreibgelegenheit ist kein Arbeitszimmer. Und hier kommt es immer auf die Art der Tätigkeit oder des speziellen Berufes an. Beispielsweise haben auch Rechtsanwälte ihre Kanzlei im eigenen aus. Es ist schon möglich, von zu Hause aus sein Job zu machen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^