Berufe mit Zukunft: Leicht gesagt, aber welche?
Wer heute einen Beruf lernen will der muss sehr viel bedenken denn nicht jeder Beruf wird auch in Zukunft noch gefragt sein. Wie kann man sich als junger Mensch über Berufe mit Zukunft informieren? Was wird in den nächsten Jahren noch gefragt sein und was nicht wo lohnt sich eine Ausbildung und was kann man getrost vergessen?
Gibt es Stellen oder Seiten im Internet über die man mehr Infos dazu bekommen kann? Ich möchte mich richtig entscheiden und bräuchte dazu mehr Infos es wäre super wenn ich hier gute Tipps bekommen könnte.
Erst vor kurzem gab es bereits einen Thread dazu, dort stehen schon ein paar Antworten zu deiner Frage drin. Desweiteren habe ich noch einen Artikel auf rp-online gefunden, der dir vielleicht auch weiterhelfen könnte.
Ansonsten kann ich dir nur raten dir einen Termin bei der Agentur für Arbeit zu geben. Die müssten sich schließlich am besten damit auskennen und dir bei der Ausbildungswahl sicherlich behilflich sein können.
Grundsätzlich kann man sich kaum richtig entscheiden. Die meisten Berufe, die heute "In" sind, sind in 3-4 Jahren dann völlig überlaufen. Genauso läuft es ja häufig bei Studiengängen ab. Gerade bei Lehrern gibt es ja einen bekannten Schweinezyklus.
Und für einen wirklich zukunftssicheren Beruf müsste man ja einen Zeitraum von über 40 Jahren betrachten. So weit kann nun wirklich niemand in die Zukunft sehen. Da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, dass man sich so hoch wie möglich qualifiziert und dabei so universell wie möglich bleibt, so dass man sich schnell in einen anderen Bereich reinarbeiten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75778.html