Fingernägel: Lack tut blättern!
Ich stehe total auf schön lackierte Fingernägel aber bei mir klappt das irgendwie nicht so richtig. Bei mir hält der Lack nicht und die Fingernägel blättern praktisch nach kurzer Zeit schon wieder ab. Was kann man da nur machen, ich möchte auch schöne Fingernägel haben aber wenn das blättert dann schaut das immer aus als hätte ich den Lack schon Wochenlang drauf.
Liegt das nur am Lack oder stimmt mit meinen Nägeln was nicht, wer hat Ahnung davon oder kann mir zumindest sagen wohin ich mich in dem Fall wenden müsste?
Das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen am Lack selbst, zum anderen an dir und deinem Auftragen.
Manche Lacke, vor allem die kräftigen Farben, sind einfach anfälliger, weil man hier jedes Abblättern leichter sieht, der Lack vielleicht nicht so hochwertig ist. Dann kann es daran liegen, dass du falsch lackierst. Nutzt du einen richtig gesäuberten Untergrund? Auf eingecremten Fingern hält kein Lack lange. Nutze einen Unterlag, damit fixierst du den Lack ähnlich wie mit doppelseitigem Klebeband. Wenn du 1-2 Lagen deines Wunschlackes drauf hast, nimm noch einen Überlack. Dieser schütz die eigentliche Farbe nochmal zusätzlich. Falls dir das zu lange dauert beim lackieren, mach Unterlack und 1. Lage abends, 2. Lage und Überlack am Morgen darauf. Du findest sicher auch schnelltrocknende Lacke. So hast du länger was vom "Anstrich"
Sollte auch dies nichts bringen, liegts wirklich am Lack. Ist er vielleicht zu dick? Dann kannst du ihn etwas verdünnen. Ist er zu dünn? Dann taugt er nichts und du kannst dir besser einen anderen holen. Ist er eigentlich ok, dann würde ich mal einen Brief oder E-Mail an den Hersteller schicken. Vielleicht gibts ja eine positive Reaktioin drauf.
Hallo erstmal!
Ein Lack tut nicht blättern, er blättert. Diese spachliche Unmöglichkeit solltest du dir ganz schnell wieder abgewöhnen.
Dann zum Problem ansich. Entfettest du deinen Nagel vor dem Lackieren? Der Nagel sollte fettfrei und staubtrocken sein, bevor du den Lack aufträgst. Außerdem sollte er nich poliert sein, denn dann splittert der Lack sofort. Beste Möglichkeit ist es, den Nagel mit einer feinen Feile leicht anzurauen, ihn dann mit einem Nagelhärter zu Grundieren um ihn dann zu lackieren. Ein Überlack ist auch nicht verkehrt. Außerdem solltest du darauf achten, dass ein Nagellack elastisch ist, dies steht für gewöhnlich auf der Flasche. Lacke mit Partikeln, Glitzer oder Metal, sind auch etwas elastischer und widerstandsfähiger als glatte, einfarbige Lacke.
Soviel Vorbereitung du auch machst, soviel du entfettest, vorher grundierst usw. du wirst trotzdem nur eine bestimmte Haltbarkeit erreichen können. Allerdings kannst du die natürlich von vielleicht ein paar Tagen auf ca. eine Woche steigern.
Dazu gehört wie schon erwähnt viel Nagelpflege und Vorbereitung. Der Grund, warum Nagellack immer wieder absplittern wird und nie wirklich halten wird ist einfach der, dass die Nägel elastisch sind und sich bewegen. Und wenn du so einen starren Lack drauf hast ist es logisch, dass er irgendwann bricht. Aber wie schon erwähnt, du kannst eine Menge dafür tun, dass dein Lack etwas länger hält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75775.html