Gesichtsmasken zum selber machen

vom 06.07.2009, 22:15 Uhr

Ich verwöhne mich gern selbst und sehe immer zu dass ich möglichst viel aus der Natur an meine Haut bekomme. Ich suche hier nach Anregungen wie ich Rezepte für Gesichtsmasken zum selber machen finden kann. Wer kann mir da ein bisschen mit Tips unter die Arme greifen?

Ich vertrage das Zeug aus der Parfümerie nicht und möchte gern immer wissen was ich auf mein Gesicht tue. Das ist ja bei den fertigen Produkten nicht immer der Fall und wenn ich das selber mache dann weiss ich wenigstens was drin ist und was nicht.

» Harzberger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine tolle Gesichtsmaske, die die Haut ganz toll pflegt und ihr überschüssigen Talg und Schadstoffe entzieht, ist beispielsweise eine Heilerdemaske. Du kannst reine Heilerde in der Drogerie kaufen und sicher sein, dass das Produkt nur aus Naturprodukten besteht. Die Maske wird mit Wasser angerührt und auf das Gesicht aufgetragen. Wenn sie getrocknet ist, spült man die mit warmem Wasser ab. Falls du trockene Haut hast, solltest du die Haut danach gut eincremen, wenn du eher zu fettiger Haut neigst, dann nicht.

Eine weitere tolle Gesichtsmaske ist eine Quarkmaske. Ich gebe zu ein paar Esslöffeln Magerquark (gibt der Haut Feuchtigkeit und pflegt sie) etwas Olivenöl (das macht die Haut schön geschmeidig) und einen Teelöffel Salz (das Salz hat beim Auftragen einen Peelingeffekt). Auch dieses Gemisch so lange auf der Haut lassen, bis es getrocknet ist. Nach dieser Maske musst du die Haut nicht eincremen, sie ist schon gut mit pflegenden Substanzen versorgt.

Alternativ kannst du auch eine Bananen-Honigmaske machen, diese hat einen ähnlichen Effekt wie die Quarkmaske, ist jedoch sehr schwer aufzutragen, da sie immer wieder vom Gesicht rutscht. Für diese Maske pürierst du eine Banane und gibst etwa 2 Esslöffel Honig hinzu. Um das ganze zu binden könntest du versuchen noch etwas Mehl mit hinein zu geben.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »