ESt Rechner - Steuerlast selbst ausrechnen

vom 06.07.2009, 22:14 Uhr

Bisher hatte ich meine ESt immer an den Steuerberater gegeben und der hat das dann für mich geregelt. Aber das ist mir auf die Dauer zu teuer und ich denke dass ich das auch selber hin bekomme. Mir geht es aber nun darum dass ich mir die Steuerlast auch selbt ausrechnen kann und aus dem Grund würde ich einen ESt Rechner suchen.

Gibt es sowas oder wenn nicht wo kann ich mir den besorgen? Wie gut sind die Programme die es im Elektromarkt zu kaufen gibt? Rechnen mir die die Steuer auch gleich aus oder sind die nur gut zum ausfüllen?

» Perex » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Inzwischen gibt es genug Einkommensteuerrechner auch im Internet. Aber für die Steuererklärung würde ich mir schon ein gutes Programm aus dem Fachgeschäft oder dem Internet holen und dafür einige Euro hinblättern. Die Stiftung Finanztest testet diese Programme öfters und bewertet sie auch sehr zuverlässig anhand von Standardaufgaben. Inzwischen erklären diese Programme Schritt für Schritt, was man alles absetzen kann und fragen dies auch gezielt ab. Allerdings kostet es eben auch einige Zeit und eine Steuerklärung lohnt sich auch nur bei Veränderungen oder höheren Aufwendungen, die man gemacht hat.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »