Bosch Ausbildung - Wo und wie erfolgreich bewerben?
Meine Eltern haben schon immer nur Bosch Geräte gekauft und waren damit immer super zufrieden. Da ist es für mich klar dass ich bei Bosch auch meine Ausbildung machen möchte. Nun wollte ich mal fragen was ich da an Möglichkeiten habe denn die Stellen dort sind sicher sehr begehrt.
Wo kann ich mich über das Angebot an Lehrstellen informieren und mich wenn es geht dann auch gleich bewerben? Was wird dort alles verlangt und welchen Abschluss sollte man haben, wer kennt sich in der Firma aus und sagt mir das?
Ehrlich gesagt sehe ich da keinen wirklichen Zusammenhang zwischen der Begeisterung für Haushaltsgeräte und der Wahl eines Ausbildungsplatzes. Sollte die Wahl einen Ausbildungsplatzes nicht vorranging nach den eigenen Interessen und dem Berufswunsch gehen und nicht nach dem was eine Firma darstellt?
Bosch bietet verschiedene Ausbildungsrichtungen an. Diese kann man auf deren Homepage abrufen. Dort stehen alle Richtungen die die Firma Bosch als Ausbildungsberufe anbietet. Ist halt fraglich welche Richtung du anstrebst und in welcher Richtung deine Neigungen liegen. Die Firma Bosch bietet Ausbildungspläzte im kaufmännischen Bereich, im technischen Bereich und im IT Bereich an.
Diese Ausbildungen finden an verschiedenen Standorten in Deutschland statt. Auch das ist über die Homepage der Firma Bosch zu erfahren. Ausserdem bietet die Firma Bosch an verschiedenen Standorten in Deutschland Schülerpraktika an. Vielleicht wäre das etwas für dich zum Reinschnuppern.
Der Bereich der Haushaltsgeräte ist bei Bosch wirklich verschwindend gering. Ein Endanwender denkt natürlich bei Bosch zuerst daran, aber das bedeutet nicht, dass das Unternehmen nichts anderes macht. Der Bereich der Haushaltsmaschinen ist sogar nur eine Kooperation mit Siemens. Daneben gibt es natürlich noch die Power Tools, also Akkuschrauber und andere Geräte für Handwerker.
Ein Großteil des Unternehmens besteht aber aus der Automobilsparte. ABS, ESP, Einspritzdüsen für Diesel und viel mehr werden bei Bosch entwickelt und hergestellt. Aber es gibt natürlich auch viele andere Bereiche, zum Beispiel Technik für Industriemaschinen (z.B. Hydraulik), Multimediasysteme (Blaupunkt) und auch Solarzellen (Ersol).
Es gibt eigentlich in ganz Deutschland Standorte; die meisten findet man aber in Baden-Württemberg, vor allem in der Gegend um Stuttgart.
Für eine Ausbildung gelten ansonsten die gleichen Regeln wie bei anderen Unternehmen auch. Es hängt dann schlicht und einfach vom Ausbildungsberuf ab. Wie bei allen großen Unternehmen sollte man aber doch eher bessere Noten mitbringen, sonst sind die Chancen eher schlecht.
Das gesamte Angebot über die Lehrstellen bei Bosch findest du natürlich auf deren Homepage. Ich habe hier mal einen Link rausgesucht. Dort siehst du, dass man in verschiedenen Bereichen eine Ausbildung absolvieren kann. Vor allem bei den technischen Berufen ist die Auswahl groß, aber auch kaufmännische Beruf und IT-Berufe kann man erlernen.
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen deiner Begeisterung für Bosch-Haushaltsgeräte und deinem Berufswunsch auch nicht. Du solltest doch eher danach gehen, was für eine Arbeit dir Spaß machen könnte und nicht, weil du die Marke Bosch so toll findest. Aber das ist ja deine Sache.
Der Zusammenhang zwischen einem funktionierenden Gerät und einer Ausbildung erschließt sich mir nicht ganz und ich bin der Meinung, dass du das vielleicht noch mal überdenken solltest. Bei uns im Bosch Werk werden hauptsächlich Auszubildende mit Abitur genommen und es werden jede Menge Tests gemacht, weil es einfach sehr viele Bewerbungen gibt und die Leute ja aussortiert werden müssen. Du solltest dich im Test sozial engagiert zeigen, aber dennoch technisches Wissen aufzeigen. Informieren kannst du dich auf der Internetseite und im örtlichen Werk.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75761.html