Welche Getränke sind denn nun gesund?
Es heisst ja immer dass man sehr viel trinken soll aber wenn ich mir so ansehe was auf den Flaschen und Dosen alles an Zutaten drauf steht dann sind wohl nicht alle Getränke gesund.
Was kann man überhaupt noch trinken sollte man nur mehr Wasser trinken oder wie? Ich würde mich darüber gern umfassend informieren und wollte mal fragen was für Seiten im Internet für mich interssant sein könnten? Gibt es da so richtige Ratgeber über die ich mehr über Getränke erfahren kann die für mich gesund sind?
Seiten kann ich dir keine nennen, wobei ich mir sicher bin, dass du viele Rezepte auf den einschlägigen Kochrezeptseiten finden wirst.
Grob gesagt ist all das gesund, was nicht künstlich hergestellt wurde.
Darunter fallen natürlich Tees und Säfte (hier sollte man beachten ob sie mit Konzentrat hergestellt wurden oder nicht), aber auch Gemüsesäfte und Mineralwasser oder Schorlen. Auch Kaffee ist nicht ungesund.
Ungesund an sich sind sowieso keine Getränke sondern nur die Menge, die man zu sich nimmt. Ein Glas Cola ist bestimmt nicht schlimm, aber eine ganze Flasche sollte man dann doch nicht trinken. Vor allem weil bei süßen Getränken zu beachten ist, dass sie den Durst fördern, du also schneller wieder Durst bekommst.
Ich mache mir im Sommer gerne Ingwer-Wasser, dafür schneide ich eine Ingwerwurzel klein, schäle diese und übergieße sie mit heißem Wasser. Die Flasche lasse ich abkühlen und ziehen, anschließend mische ich es mit der gleichen Menge Wasser und stelle es kalt. Das Getränk erfrischt und schmeckt mir ungemein.
Bei Getränken sollte man, ebenso wie bei Lebensmitteln, auf die Inhaltsstoffe achten. Wenig kalorien, wenig künstlicher Zucker, möglichst viel Natur sollten dabei helfen, gesunde Getränke zu kaufen.
Gerade bei Säften sollte man schon etwas aufpassen. Prinzipiell sind die natürlich gesund, enthalten aber häufig auch eine ganze Menge von Zucker. Man sollte also schon etwas sparsam sein und vielleicht eher eine Saftschorle trinken.
Ansonsten sind natürlich Tees wohl mit die gesündesten Getränke. Auch Milch ist nicht so verkehrt, solange man sie verträgt und man mit der Menge etwas aufpasst.
Aber Wasser sollte in allen Fällen eigentlich das Getränk Nr. 1 sein. Alle anderen Getränke kann man dann noch zusätzlich nach Geschmack trinken. Ich persönlich finde sowieso, dass man ein gewisses Getränk nicht zu häufig trinken sollte, weil man es sonst nicht mehr wirklich genießen kann. So ist es halt doch immer etwas besonderes, wenn man mal was anderes als Wasser trinkt.
Also ich trinke eigentlich nur Wasser, Tee und Säfte, weil ich mir bei diesen Getränken sicher sein kann dass sie keine chemischen Inhaltsstoffe haben. Der Tee stammt komplett aus dem eigenen Garten. Und Säfte trinke ich in der Regel nur Direktsäfte ohne Zusatzstoffe. Ich denke, dass die oben genannten Getränke heutzutage noch die gesündesten sind.
Light Getränke sind die schlimmsten, sie bestehen nur aus chemischen Süßstoffen, Säuerungsmitteln und Aromen. Das einzige natürliche an einer Cola Light ist das Wasser, der Rest ist alles Chemie. Deswegen schmeckt Cola Light auch abscheulich.
Das einzige "künstliche" Getränk welches ich regelmäßig zu mir nehme ist der Isodrink während dem Ausdauertraining, darin sind zwar sehr viele chemische Stoffe enthalten, allerdings habe ich keine andere Wahl.
Also ich trinke meistens Wasser, klar muss es auch ab und an mal etwas mit Geschmack sein dann greife ich aber meist zu Apfelschorle die ich am liebsten selber mische (70% Wasser und 30% Apfelsaft am liebsten Naturtrüb) oder Säften da achte ich das sie aus natürlichem Anbau sind und möglichst wenig Zucker enthalten. Ansonsten koche ich mir auch mal gerne einen Tee aber auch nicht allzu viel da es auch dort genügend Sorten gibt die nicht so toll für die Magenschleimhaut sind etc.
Ich würde allerdings die Finger weglassen von Kaffee, Cola und Konsorten. Diese sind nicht nur voll von Zucker und Koffein sonder greifen auch noch den Magen an und können auf Dauer auch größere Schäden verursachen. Und außerdem sollen Getränke den Durst löschen und uns am dehydrieren hindern und nicht super toll schmecken.
Als gesunde Getränke werden schon seit Jahren immer wieder die gleichen Getränke erwähnt: leichte Saftschorlen, die man sich bitte selbst zusammenmischt. Denn die gekauften Saftschorlen enthalten durch einen mindestens 50%igen Saftanteil oftmals schon noch mehr Fruchtzucker, als die einer selbstgemischten. Wichtig ist, dass es sich wirklich um Saft und nicht um "Fruchtsaftgetränke" handelt. Letztere werden noch extra einmal gesüsst, enthalten auch nur einen Teil Saft und werden sonst mit Wasser aufgegossen.
Wasser wird auch immer wieder erwähnt, da ist es dann egal, ob man ein stilles, ein Wasser mit wenig Kohlensäure oder ein sprudelndes Mineralwasser nimmt. Das ist sicherlich vom eigenen Geschmack abhängig und wie man es selbst herunterbekommt. Ich nehme ausschliesslich Mineralwasser, welches aus der Region stammt.
Als letztes gibt es noch die Möglichkeit, mit ungesüsstem Tee seinen Durst zu stillen. Allerdings sind damit bestimmt diese granulierten Teepulver gemeint, die man mit heissem und mit kaltem Wasser aufgiessen kann. Denn diese enthalten auch sehr viel Zucker, da kann man dann gleich auf gesüsste Softdrinks zurückgreifen.
Bei Tee und Wasser kannst du sicherlich grundsätzlich nichts falsch machen. Wie überall kommt es aber auch auf die Dosis und deinen körperlichen Bedarf an. Als Sportler würde ich mir schon ab und an ein isotonisches Getränk gönnen um den Mineralhaushalt schnell wieder auszugleichen. Gegen ein Bier ist auch nichts einzuwenden, die Nieren freuen sich garantiert darüber. Wein, Kaffee, Säfte und selbst die billigste Brause enthalten oft Stoffe die dem Körper gut tun und deren maßvollen Genuss immer von irgendeinem Fachmann empfohlen werden.
Ich würde mir da nicht so viel Gedanken darüber machen, trinke was dir schmeckt. Hauptsache du erreichst deinen täglichen Flüssigkeitsbedarf und wenn du dabei noch den Zuckergehalt und die Kalorien im Auge behältst dann ist das eigentlich nicht mehr zu toppen.
Hallo,
auf jedenfall gehört zu den "gesunden" Getränken Wasser und Teesorten, sowie auch Eistee. Bei Fruchtsäften sollte man sich nicht täuschen lassen, denn durch den Fruchtzucker sind sie meist gar nicht mehr so gesund, wie man denkt und stehen dann eher der Cola und anderen zuckerhaltigen Limonaden gleich.
Würde aber auch noch vermuten, das man mit Milch und Schorlen nicht viel falsch machen kann, aber sicher bin ich mir da nicht so ganz. Denke aber, das man beruhigt alles trinken kann, was man möchte, halt sollte man auf die Mengen achten, die man da zu sich nimmt.
Zunächst sollte man man definieren, was man selbst unter "gesund" versteht. Ich persönliche interpretiere es jetzt mal als kalorienarm und mineralienreich. Am besten ist natürlich immer das Mineralwasser. Am besten ein gutes von z. B. Gerolsteiner oder Apolinaris, welches gute und wichtige Mineralien enthält. Aber auch billigeres Mineralwasser ist alles andere als schädlich für den Körper. Ob nun das Wasser mit viel, wenig oder besser gar keiner Kohlensäure versetzt sein sollte, ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Stilles Wasser ist für die Verdauung ein wenig schonender, weil Magen und Darm nicht so gebläht werden und das berühmte "aufstoßen" ebenfalls auf ein Minimum reduziert wird. In der Natur kommt das Wasser schließlich auch nur ohne Kohlensäure vor. Wem es aber besser schmeckt, je mehr es "prickelt", der sollte sich nicht abhalten lassen. Gesund ist natürlich auch Tee in sämtlichen Variationen. Am besten ohne Zucker und die Kräutersorten. "Rote Tees", wie z. B. Hagebutte oder Malve sollte man nur in Maßen genießen, da diese Sorten den Körper stark übersäuern, was auf Dauer nicht gesund ist.
Ebenfalls Kaffee säuert stark und sollte nicht zu regelmäßig konsummiert werden. Ungesund sind Fruchtsäfte, bzw. Fruchtnektare. Nektare bestehen in der Regel aus 40-50% Fruchtsaft und 50-60% "Zuckerwasser". Entsprechend dünn ist der Saft auch. Auf Dauer und in zu hoher Dosis machen reine Fruchtsäfte dick, da Fruchtzucker sehr stark konzentriert wird. Man muss sich mal überlegen, wie viele Orangen man braucht, um einen Liter Orangensaft herstellen zu können. Besser man verdünnt den Saft mit Mineralwasser. Limonadengetränke wie "Fanta", "Sprite" oder "Coca Cola" bzw. Vergleichsprodukte sind selbstverständlich für den Körper prinzipiell reines Gift. Gelegentlicher Konsum derer Lightprodukte, um auch mal etwas geschmackvolleres als Wasser trinken zu können, ist aber denke ich tolerabel, sollte aber nicht zur täglichen Gewohnheit werden.
Meine Mutter macht einmal im Jahr Holundersirup. Die Zeit kommt bald wieder. Ich hielt früher nicht viel von diesem Sirup, weil er einfach seltsam schmeckte, aber wenn ich heutzutage ein Glas Wasser mit Holundersirup trinke, dann schmeckt er mir recht gut. Um genau zu sein, heißt der Sirup eigentlich Holunderblütensirup, weil er lediglich aus den Blüten der Pflanze gewonnen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75756.html