Antrag auf Kindergeld - brauche Hilfe
Vor ein paar Tagen ist uns unser Junior auf die Welt gekommen und ehe meine Frau aus der Klinik wieder heim kommt möchte ich das schriftliche Zeugs vom Tisch haben damit ich mich um die beiden kümmern kann. Es geht mir um den Antrag auf Kindergeld, das muss man ja glaub ich selber machen.
Ging das früher nicht automatisch oder ist das heute noch immer so? Ich meine dass meine Mutter gesagt hat dass sie sich darum nicht kümmern musste. Wo kann ich mehr über den Antrag auf Kindergeld erfahren, damit ich da nichts verpasse!
Du musst einfach den Antrag beim Arbeitsamt, Familienkasse stellen. Formulare dafür bekommst du sicherlich dort. Vergiss nicht, dass du auch beim Standesamt, Krankenkasse, Einwohnermeldeamt, Arbeitgeber, Jugendamt (wegen Elterngeld), Kirche und evtl. wenn ihr ausländische Eltern(teile) seid auch Konsulat benachrichtigen müsst. Es bleibt also nicht nur beim Kindergeldantrag.
Übrigens helfen viele Krankenhäuser bei den Anmeldungen. Sei es indem sie die Anträge stellen oder dass sie Merkbroschüren an die frischgebackenen Eltern geben, in denen alles schön mit Anschriften passend zum Wohnort nachlesbar ist.
Glückwunsch übrigens.
Hallo,
meinen Kindergeldantrag habe ich damals direkt von der Gemeinde bekommen, als ich die Geburtsurkunde abgeholt habe. Bzw. beim zweiten Kind habe ich den Antrag direkt mit dem Elterngeldantrag bekommen. Wenn Du also mal bei der Gemeinde/Stadverwaltung nachfragst, wirst Du alle nötigen Unterlagen bekommen.
Hallo
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Wenn man heutzutage von irgendeinem Amt Geld haben möchte dann muss man einen Antrag stellen, so auch beim Kindergeld. Den Antrag besorgst du dir bei eurem zuständigen Arbeitsamt und dort bei der Familienkasse.
Ich habe das damals per Email gemacht aber da war ich noch hochschwanger und das Amt im anderen Ort. Also, besser schnell hin und den Antrag abgeholt. Das Ausfüllen des Kindergeldantrages ist dann nicht so aufwändig und deshalb kein großes Ding. Ihr braucht nur die Geburtsbescheinigung, die ihr vom Standesamt bekommt, wenn ihr das Kind anmeldet und die Geburtsurkunde abholt.
Alle anderen Formulare bitte nicht vergessen, es ist am Anfang echt eine ordentliche Rennerei aber wer das eine will muss das Andere bekanntlich mögen. Ganz wichtig, Anruf bei der Krankenkasse wenn ihr das noch nicht erledigt habt, dass der Zwerg auch krankenversichert wird. Alles Gute.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75728.html