Beruf Infomatiker - Anforderungen
Eigentlich war der Beruf den ich am liebsten machen würde immer schon Informatiker. Aber ich habe das mit dem Abitur nicht geschafft und nun sehe ich kaum noch Hoffnung dass ich noch Informatiker werden kann weil ich nicht studieren kann.
Mein Onkel meint ich sollte den Kopf nicht hängen lassen und sehen ob es nicht einen anderen Weg gibt wie ich noch Informatiker werden kann. Was könnte ich denn da noch tun, ich habe ja in dem Fall nur die mittlere Reife und nichts weiter, geht da noch was?
Informatiker ist kein Beruf, sondern die Bezeichnung für eine Ausbildung. Meistens haben Informatiker einen Hochschulabschluss, aber es gibt auch den sogenannten "Fachinformatiker". Dabei handelt es sich um einen normalen Ausbildungsberuf. Die Mindestanforderung ist die mittlere Reife.
Wenn man das Abitur nicht schafft, gibt es immer noch alternative Möglichkeiten, an eine Hochschulreife zu kommen. Diese Schulen sind meistens stärker spezialisiert und sind daher für jemanden, der außerhalb seines Fachs Probleme hat, etwas einfacher zu bewältigen.
Wenn man allerdings das Abitur wegen Mathematik nicht schafft, braucht man gar nicht daran denken, ein Informatikstudium anzufangen. Dann sollte man lieber bei der Ausbildung bleiben. Später kann man immer noch über den zweiten Bildungsweg ein Studium probieren, wenn man die Probleme mit dem Fach beseitigt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75726.html