Darlehen und Umschuldung
Vor ein paar Jahren ist es mir mal sehr schlecht gegangen und ich musste ein paar Darlehen aufnehmen die mich heute noch teuer zu stehen kommen. Der Zins ist heute sehr viel niedriger und ich denke daran dass ich eine Umschuldung machen möchte. Denn dann hätte ich nur noch ein Darlehen zu zahlen und es würde sicher auch günstiger sein für mich.
Wie macht man es wenn man ein Darlehen hat und eine Umschuldung haben will, an wen müsste ich mich da wenden wo kann ich an die Informationen kommen?
Zu allererst mußt du dich damit an deine Bank wenden wo momentan deine Darlehen laufen. Sollten es mehrere Darlehen bei verschiedenen Banken bzw. Kreditgebern sein, würde ich mich an die Hausbank wenden und dort nach einem Kredit fragen, der zur Umschuldung aller Darlehen dienen soll.
Wichtig ist auch, dass du dir deine anderen Kreditverträge genau anschaust, ob du diese überhaupt vorzeitig tilgen kannst. Oftmals haben diese Kredit ja eine feste Laufzeit bzw. einen fest vereinbarten Zinssatz und dann würdest du nur gegen Zahlung einer Gebühr bzw. Vorfälligkeitsentschädigung aus dem Darlehensvertrag rauskommen. Dies wäre dann unter Umständen sogar teurer als ein neues Darlehen mit niedrigerem Zinssatz.
Bei dem Kleingedruckten kann dir eventuell auch der Bankberater weiterhelfen, wenn du da selbst nicht durchsteigst. Weiterhelfen kann auch eine Schuldnerberatung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75717.html