Castingshows für jeden interessant

vom 07.10.2007, 08:28 Uhr

Wen interessieren denn heute noch irgendwelche Castingshows. Das Konzept ist doch eh immer das gleiche. Und das Endprodukt ist auch nicht immer das Wahre. Anfangs waren die Sendungen ja wirklich noch interessant und lustig aber mittlerweile kennt man das ja alles schon und Neues kommt irgendwie auch nicht.

Da wird dann in der neuen Popstarsstaffel nicht nur nach Sängern, sondern auch nach Tänzern gesucht. Wie innovativ! Guckt das denn überhaupt einer weil ihn das interessiert?

Sogar Germanys Next Topmodel geht in die dritte Runde, aber ein neues Topmodel wird ja auch dringend benötigt, denn vom zweiten bekommt man ja fast garnichts mit. Das lustige an dieser Sendung war doch eigentlich auch bloß Bruce. Ohne ihn wäre die Sendung wahrscheinlich auch nur halb so erfolgreich.

Genau das gleich mit DSDS. Der Publikumsmagnet ist doch eigentlich Dieter Bohlen, mag man von ihm denken was man will. Das Publikum ist doch eigentlich nur scharf darauf zu sehen welchen Kandidaten er als nächstes zur Sau macht. Warum verfolgt man nicht einfach mal einen ganz neuen Trend und zeigt nur die Castings, denn die sind echt lustig. Auf den Rest kann man auch verzichten. Irgendwann kommt dann ein Finale und gut ist.

Aber das wird wohl nie passieren. Es startet doch demnächst sogar eine neue Show, das Supertalent. Mal sehen wie dort der Intellekt der Zuschauer beansprucht wird.

Benutzeravatar

» Tiramisu » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,10 »



Die ganzen Casting-Shows ziehen sich ja mittlerweile seit Jahren durch das Fernsehprogramm. Abgeguckt von den Amerikanern startete hier Deutschland sucht den Superstar, eine Sendung, die ja nicht nur in Deutschland, sondern auch in zahlreichen Ländern auf den verschiedensten Kontinenten unserer Welt erfolgreich war/ist.

Und wie das im Fernsehgeschäft nunmal so ist, wenn ein Sender mit einem scheinbar neuen Format erfolgreich ist, dauert es nicht allzu lange und schon wird es wieder kopiert und läuft auf jedem zweiten Sender.

Bei den Casting-Shows ist es so, dass die Künstler oft nur wenige Wochen in den Schlagzeilen sind. Erst der große Hype, Platz eins in den Charts, aber ein paar Wochen später interessiert sich kaum mehr einer für die Teilnehmer an den Castingshows. Das ist fast immer das gleiche. Und dann startet auch schon wieder die nächste Staffel, weil man ja einen neuen "Superstar" braucht.

Nicht viel anders lief es damals mit Big Brother. Auch hier gab es zahlreiche Kopien der Sendung, teilweise fanden die auf einer Insel statt oder sonstwo. Das Dschungelcamp bei RTL war auch eine solche Kopie. Warum sind die Prominenten denn bitteschön in den Dschungel gezogen? Weil es ihnen ach so viel Spaß macht und sie unbedingt mal herausfinden wollten, wie es so ist, im Urwald zu leben? Bestimmt nicht. Die Motivation, die dahintersteckt, ist doch ganz klar die Tatsache, dass es für all diese "Promis" nicht mehr ganz so rosig im Berufsleben aussah. Sie wollten einfach wieder in die Schlagzeilen kommen, was sie ja dann auch geschafft haben. Aber auch hier hielt der Erfolg für die Kandidaten jeweils nur für ein paar Wochen an (zumindest meistens). Einmal wieder in aller Munde sein und dann wieder in den weiten der Fernsehlandschaft vergessen.

Aber solange es genug Menschen gibt, die sich Casting-Shows und ähnliches anschauen, wird es sich auch für die Fernsehsender lohnen, solche Formate auszustrahlen.

Ich bin mal gespannt, wann es mal endlich was wirklich Neues im Fernsehen geben wird. Ein neuer Hype.

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie Gerrit bereits gesagt hat, seit Popstars so ein riesen Erfolg mit den "No Angels" hatten kommen noch mehr Casting-Shows wie "StarSearch", "Deutschland sucht den Superstar", "Dancestar", "Big in America", usw.. Am Anfang fand ich die Shows noch interessant, aber jetzt schau ich mir meist nur noch die Zusammenschnitte an bei denen sich die Leute selbst fertig machen, weil sie es einfach nicht können.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



http://www.talkteria.de/forum/topic-7093.html

Hier gibt's den Thread bereits, vllt. erstmal noch die Suche nutzen.

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Leute schauen es sich aber trotzdem weiter an. Und warum? Weil es ein tolles "Gemeinschaftsding" ist, wie auch Wetten dass...?, nur für eine andere Zielgruppe.

Alleine verlieren Castingshows schnell ihren Reiz, aber gerade für eine Gruppe bietet es sich als Fernsehabend ideal ein, weil diskutiert wird, man kann sich aufregen, mitfiebern, etc. Die Effekte treten aber wie gesagt nur auf, wenn man mit mehreren zusammenschaut.

Und dann gibt es da eben noch die etwas jüngere Zielgruppe, die den einen oder anderen Kandidaten wirklich anhimmelt.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das schlimme daran ist nicht nur das uns wieder das Fernsehprogramm zu gemüllt wird sondern, dass sich die Sendungen wie Popstars oder Germanys Next Topmotel zu fürchterlich in die Länge ziehen. Uns bleibt ein anderes Programm verwährt weil das läuft und die Leute die da mitmachen sind ja bestimmt auch nicht alle arbeitslos. Diese Show zieht sich jetzt schon über Monate hin und es steht eh von vonherein fest wer gewinnen wird. Meine Freundin hat bei einem großen Sender ein Praktikum gemacht und konnte mir schon Wochen vor der Entscheidung sagen wer da gewinnen wird und so war es dann auch. Viele leute geben ihren Job für eine solche Sendung auf und kommen eh nicht in die Band. Ich finde das ist nicht in Ordnung!

» kirili » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »


Da muss ich allerdings zustimmen, die Länge dieser Popstarsstaffel ist absolut hoch gegriffen und übertrieben.

Normal dauerte so eine Staffel ja immer so um die drei-vier Monate und das ist auch okay, aber diese Staffel hat eine Laufzeit von sieben Monaten - und das ist ein Fehler. Wenn die Band dann endlich steht interessiert sich da doch absolut niemand mehr für.

Den Fehler haben schon fast alle Sendungen dieser Sparte mal gemacht. Ich glaube, Big Brother sollte sogar mal endlos laufen, und? Nach einigen Monaten wurde es endlich abgesetzt, weil man von einer Quote schon fast nicht mehr reden konnte.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mich interessieren CastingShows überhaupt nicht mehr. Ganz am Anfang wo das noch neu war, hab ich es auch geguckt und auch mitgefiebert. Aber mittlerweile finde ich sind die Shows todlangweilig geworden, weil es doch immer wieder das gleiche ist. Und wie man auch schon gesehen hat, bleibt ja bei einigen Leuten die so eine Casting Show gewinnen der Erfolg auch aus. Die haben dann vielleicht einen großen Hit (wenn überhaupt) und dann sind die auch schon wieder von der Bildfläche verschwunden.

» Melllsine » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,05 »


Meiner Meinung nach bringen Castingshows nicht viel. Bestes Beispiel ist 'Popstars' bei Pro7. Wer erinnert sich noch an 'Overground' oder 'Nu Pagadi'? Mal von den 'No Angels' oder 'Monrose' abgesehen, die kennt doch niemand mehr. Ich bin der Meinung, dass nur Bands, die selbst bekannt werden, also ohne irgendwelche Shows, wirklich etwas auf dem Kasten haben und es auch durchhalten, bekannt zu bleiben, und nicht nach einem Jahr von der Bildfläche verschwunden zu sein.

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, so generell würde ich das nicht sagen. Gerade die No Angels hatten über Jahre hinweg Erfolg, und auch bei Monrose scheint es ja nicht schlecht auszusehen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass auch Kelly Clarkson aus einer Casting-Show hervorgegangen ist.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^