Inneres Darlehen - Fragen

vom 06.07.2009, 21:42 Uhr

Für eine Facharbeit in der Schule müsste ich bitte wissen was ein Inneres Darlehen ist, wir sollen den Begriff so einfach wie möglich erklären und ohne dass wir dabei zu Fremdwörtern greifen müssen. Das ist nicht leicht denn ich weiss ja nicht mal was das ist geschweige denn wie man das einfach erklärt.

Aber nun wird mir die Zeit knapp und ich würde von euch gern wissen wie ich das auf die schnelle noch nachschlagen kann, wer kann mir eine Seite nennen über die ich an die Info heran komme, ich wäre echt froh wenn ich Hilfe finden würde.

» KarimO » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei einem Inneren Darlehen handelt es sich um eine spezielle Finanzierungsform von kommunalen Haushalten. Dort werden dann Gelder aus Rücklagen, die für bestimmte Zwecke gebildet wurden und momentan dafür nicht benötigt werden, als Darlehen für andere Dinge verwendet. Das wäre dann ein sogenanntes Inneres Darlehen.
Es dürfen aber keine Gelder aus den allgemeinen Rücklagen dafür verwendet werden, sondern nur Gelder aus speziellen Rücklagen.

Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: die Kommune hat Rücklagen für die Sanierung einer Schule gebildet. Dieses Geld wird aber erst im nächsten Jahr benötigt. Bis dahin könnte die Kommune dann das Geld als Darlehen für ein anderes Projekt ausleihen.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^