Nie mehr Harry Potter!

vom 07.10.2007, 07:31 Uhr

Naja, das ist zumindest deine Meinung, dass es eins der besten ist. Wenn du meinst, es ist eins der meistverkauften, dann geb ich dir natürlich Recht. Vom literarischen Standpunkt ausgesehen ist es ganz nett geschriebene Belletristik aus dem Fantasygenre, was man mal zwischendurch liest um sich unterhalten zu lassen, aber nicht um sich anregen zu lassen. Soweit meine Meinung.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es war zunächst ja auch nur als Kinderbuch gedacht und nicht wirklich als anspruchvoller Roman für Erwachsene. Ob Rowling es so wollte, dass sich die Geschichte dahin entwickelte, wo sie jetzt gelandet ist, weiss ich nicht. Und auch, ob alles von Anfang an so gewollt war. Mir ist nur bekannt, dass sie von Anfang an nicht mehr als 7 Potter-Bücher schreiben wollte und wenn sie das konsequent durchzieht, ist das doch okay.

Es ist ein netter Ausflug in eine fantastische Welt. Das Schöne dabei ist, dass man selbst seine Phantasie mitspielen lassen kann, wenn man das möchte. Ob es aber mit einer der besten Bücher ist, weiss ich nicht. Ich habe sie ja nicht alle gelesen, um es beurteilen zu können ;). Jedoch lassen sich die Bücher recht gut lesen, was auch den Reiz mit ausmacht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Naja. ich habe nach dem dritten Band aufgehört zu lesen, denn irgendwie hat es mich nicht mehr gefesselt. Und ich fand diesen Megahype um die Erscheinung der neuen Bände immer etwas zu übertrieben um Mitternacht in die Buchhandlung zu rennen. Aber für die Schulkinder, mit ihren Verkleidungen wird es schön gewesen sein. Aber ich bin nicht traurig, dass es keinen weiteren Harry Potter Band mehr geben wird.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Find ich gut. Dann ist der Hype endlich mal vorbei. Das ist nämlich was, womit ich echt gar nichts anfangen kann und ich bin wirklich froh, wenn nicht in ein, zwei Jahren wieder über nichts anderes gesprochen wird als darüber wie wohl der 8. Band endet und wann er endlich erscheint und so weiter. Dafür finde ich so ein Kinderbuch einfach viel zu unspektakulär als dass ich es in den Nachrichten hören will. In der Welt passieren echt Dinge, die sind 31 Mal interessanter und wichtiger als so ein Quatsch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde es sehr traurig, nachdem ich den letzten siebten Band (of course in English) gelesen habe, war ich erst garnicht so betrübt. Aber nach kurzem Zeitpunkt ging es dann mit mir durch, erst dann war mir klar, nie wieder neues von Harry Potter!!! Natürlich gibt es noch zwei ausstehende, aber das kann mich nicht wegtrösten. Viele werden sich fragen, warum so ein Hype darum gemacht wird. Harry und Co. haben viele von uns ein ganzes Jahrzehnt begleitet, für mich war das mein halbes Leben. Es ist zu einem Teil von mir geworden, ist ein Teil meiner Geschichte und deswegen wird es nie aufhören in mir zu leben. Harry Potter wir immer in meiner Erinnerung bleiben und nie der Vergangenheit angehören.

» MaKo88 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »


Ich beschäftige mich durchaus mit den Themen der Erwachsenenwelt, aber ich mag Harry Potter. ;) Ich lese die Bücher gerne da sie keine schwere Kost sind, man schön dabei abschalten kann, und man sich so auch ein bisschen das Kindsein und die Phantasie bewahrt. Das Leben an sich ist schon manchmal schwer genug, warum nicht auf leichte Kost zurückgreifen, wenn die dazu noch teilweise gut und fesselnd geschrieben ist. Einfältig und "negativ" kindisch bin ich desswegen noch lange nicht. ;)

Obwohl alle Bücher von Harry Potter in meinem Regal stehen (im übrigen in englischer Sprache), stehen daneben Bücher von Süsskind, Franz Kafka, und unter anderem auch die Herr der Ringe-Trilogie. Die Hysterie mancher Erwachsener finde ich allerdings auch übertrieben, man muss nicht um 00:00 geschminkt vor einer Buchhandelskette campen, das geht mir auch zu weit. :)

Shini, die HP mag, gerne liest und auch gerne die Filme schaut. :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es gut das es endlich ein Ende hat. Man kann einfach nicht immer weiter irgend etwas erzählen und wie oft wollen die Fans den eigentlich den Bösen noch auferstanden sehen? Es war eigentlich immer nur das selbe, immer ist dieser voldemord oder wie er heißt auferstanden und wollte Harry Potter töten und am Ende hat Harry immer gesiegt was auch nicht unbedingt sehr Glaubwürdig ist.

Ich selber hab mal versucht ein Buch zu lesen bin aber nicht mal zur 100ten Seite gekommen da ich es nicht wirklich spannend fand hab dafür zwar 3 filme etwa gesehen die ich auch sehr gut gemacht fand, aber die Bücher waren nichts für mich, was daran liegen könnte das ich nicht unbedingt so der Lesefreak bin.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau, es ist Geschmackssache, aber dann zu sagen, es wäre leichte Kost und nicht anspruchsvoll genug, also tut mir leid, aber wahrscheinlich hat derdaene nie ein Buch selbst gelesen, sonst würde er anders reden.

Nur weil man so ein Buch liest, ist man doch nicht einfältig oder gar negativ kindlich. Man bewahrt sich ein Stück Kind sein. Außerdem ist es doch wohl so, dass die meisten Erwachsenen, die jetzt über 16 sind, mit den Büchern angefangen haben, als sie noch kleiner war. So ging es mir. Ich habe mit ca. 13 Jahren das erste Buch gelesen - nun bin ich 21 und lese das 7. Buch, na und? Deswegen bin ich einfältig? Weil ich als Kind ein Buch gelesen habe und nun wissen will, wie diese ganze große Geschichte zu Ende geht?

Es war von Anfang an gesagt, dass es 7 Bücher werden sollen. 7 Schuljahre - 7 Bücher. Also kommt es nicht überraschend. Das würde ich schlimmer finden.

Ich jedenfalls lese gerne Harry Potter. Wenn man einmal angefangen hat, möchte man doch immer wieder wissen, wie es weiter geht. Ich sehe auch die Filme gerne, habe die DVDs zu Hause. Aber so verrückt, dass ich mich nachts vor ne Buchhandlung stelle, bin ich auch nicht, also das geht mir dann auch zu weit, und da gebe ich dir recht, das müssen Erwachsene nicht mehr.

Trotzdem freue ich mich auf die zwei noch kommenden Filme und bin wieder gespannt, wie sie Bücher filmerisch umgesetzt haben. Die ersten 5 Filme sind auch besser geworden, als ich gedacht habe. Dachte eigentlich, dass die Filme nicht so toll werden, weil ich es schwierig fand, diese ganzen Eindrücke, die man beim Lesen hat, in einen Film zu packen. Aber ich muss sagen, es ist gut gelungen und ich freue mich schon auf den 6. Teil.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Buchhandlungen-Aktionen oder zu Mitternacht das Buch sich zukommen zu lassen, finde ich auch übertrieben. Aber wer es macht, bitte schön. Wenn es eine Harry Potter- Filmnacht geben würde, wäre das etwas anderes. Gab es ja schon zu diversen Filmen bereits.

Wenn man als kindlich eingestuft wird, nur, weil man ein ehemaliges Kinderbuch liest, finde ich das doch traurig. Natürlich ist der Hype übertrieben, aber bin ich ein schlechter Erwachsener, nur weil ich das Buch gerne lese oder den Film dazu gern schaue?

Ab und zu ist es doch ganz nett, noch einmal in das Kindliche zurückzufallen und sich nicht nur ständig wie ein Erwachsener zu benehmen. Ich sehe es als eine "Erholungsphase" an. Und irgendwie schöpfe ich auch Kraft daraus. Weil ich mich in eine andere Welt fallen lassen kann, wo ich nicht nur mit realen Problemen konfrontiert werde. Ich weiss nicht, ob es so verstanden wird, wie ich es meine. Ich meine nicht von den Problemen davon laufen, sondern eher so eine Art "Pause" einlegen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Früher hab ich mich nicht wirklich für Harry Potter interessiert, aber als ich mal den ersten Teil gelesen hatte. Tja Harry Potter ist irgendwie anders, die Story ist fesselnd und spannend, und als ich den ersten mal gelesen hatte, hab ich dann auch immer voller Erwartung auf den nächsten Band gewartet.

Das es keine mehr geben wird, ist irgendwie schon schade. Da hätte man sich noch viel zu ausdenken können. Aber es gibt auch Fangeschichten. Einfach mal googlen, einige Fans eigene schreiben kürzere Harry Potter
Geschichten die auch ganz interessant zu lesen sind.

Es als Erwachsener zu lesen finde ich garnicht kindisch, das Buch ist nicht unbedingt nur ein Kinderbuch. Auf die Filme freue ich mich auch, nicht nur auf die die noch kommen, hab nämlich erst nur den ersten, zweiten und dritten gesehen, hatte noch keine Gelegenheit die anderen zu gucken. Werde ich aber noch machen.

Benutzeravatar

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^